Beiträge von malloryknox

    Danke nochmals für eure Beiträge. Ich laste sie geistig unter anderem mit dem Schnüffelteppich, Suchspielen und Tricksen aus. Das nimmt sie gut an und hat zudem eine Menge Spaß dabei. Ich habe gestern noch recherchiert und einen Boxerclub in meiner Nähe gefunden mit dem ich mich in Verbindung setzen werde.

    Ich bedanke mich natürlich auch bei allen anderen für die Tipps und Ratschläge. Ob es in meiner Nähe einen Boxerclub gibt werde ich mal recherchieren. Wie oben bereits erwähnt wurde sie bisher (leider) nur zwei Mal etwas energischer Zurechtgewiesen. Diese Zurechtweisung hat dann nicht mal 20 Sekunden Früchte getragen. Andere Hunde haben sie dann auch gerne mit Ignoranz „gestraft“ was in ihren Augen umso spannender ist. Kann mir noch jemand was zu dem beschnuppern sagen ? - ich habe mal gelernt das Hunde sich aus Unsicherheit nicht am Hinterteil beschnuppern lassen. Sie lässt es nie zu. Will es aber auch nicht wirklich bei anderen machen. Als wir noch belebte Hundeplätze besucht haben, wollten viele Hunde trotz ihres Verhaltens an ihr riechen. Sie legt sich dann auch hin, und kurz bevor der andere Hund riechen möchte tritt sie nach dem und zappelt wie ein Fisch an Land...

    Hallo Terrorfussel,


    natürlich lasse ich sie nicht ungefragt auf andere Hunde zurennen. Wenn mir ein Halter mit Hund an der Leine entgegenkommt, nehme ich sie auch an die Leine. Bevor es überhaupt Kontakt fremden Hunden gab, habe ich ihr Vorgehen vorab erwähnt. In 99% der Fälle glauben mir die anderen Halter sowieso nicht, bzw. tun ihr Verhalten als Welpengehabe ab. Daher kommt es jetzt nicht zu Hundekontakt weil die Leute meinen und oftmals auch ihren Hund falsch einschätzen. Dafür gibts aber jede Menge dumme Sprüche. Auf eine Beisserrei bin ich nicht scharf. Sie hat derzeit ausschließlich Kontakt mit einem Hovart (5) und einem Schäferhund (11).

    Danke für deine Antwort Dächsin. Sie hatte mal einen Boxerkumpel mit dem sie „rabiat“ spielte. Der ist aber leider weg gezogen. Auch hier war so das sie nicht akzeptiert wenn es genug ist. Buddy hatte sich schon ergeben und war völlig platt. Dann fing sie an ihn in den Hals zu zwicken. Man sollte dazu sagen das Buddy bereits 3 war und sie zu dem Zeitpunkt 6 Monate. Ja, mit der Beliebtheit hast du auf jeden Fall Recht. Die meisten Hunde können nichts mit ihr anfangen wir werden dran bleiben ☺️

    Hallo,
    unsere Boxerhündin ist nun fast ein Jahr alt. Ich beginne von vorne.
    Sie zog bei uns ein als sie 13 Wochen alt war. Nachdem sie zwei Wochen bei uns war sind wir das erste mal mit ihr zu einer geführten Welpengruppe gefahren. Schnell war klar: Sie ist ein Rüpel. Sie hat mit Vorliebe andere Welpen gemobbt, vorallem alle die kleiner und schwächer erschienen als sie selbst. Anfangs hieß es, wie so oft: Das klären die selbst.. dieser Ansicht bin ich nicht. Unsere Hündin hat selbst weiter gemacht wenn der andere Welpe sich ergeben und schon geschrien hat. Umso mehr Beschwichtigungssinale der andere Hund zeigt, umso mehr hackt sie drauf rum. Zudem mischte sie sich immer ein wenn zwei Hunde gespielt haben,um einen von beiden dann zu triezen. Wir haben dann relativ schnell den Welpenkurs beendet und sie vermehrt mit Althunden zusammengebracht.


    Situation heute: Hundekontakt an der Leine gibt es bei uns nicht. Sie ist sehr stark auf mich bezogen, und fragt im Alltag oft ab, ob sie sich korrekt verhält.Auch vorbei gehende Hunde an der Leine stellen kein Problem dar.Im Freilauf sieht es dann wie folgt aus: Sie sieht einen Hund, geht in Lauerstellung und fixiert, springt auf, rennt frontal auf den anderen Hund zu, springt diesem sogar manchmal ins Gesicht, schmeißt sich auf dem Boden, tritt nach dem anderen Hund und dreht sich wie wild. Springt über den anderen Hund drüber und ist völlig außer Rand und Band. Sie hat meistens dabei einen aufgestellten Kamm. Abrufbar ist sie immer. Gemaßregelt wurde sie bisher zwei Mal. Es interessiert sie aber herzlich wenig. Beschnuppern lässt sie sich nie! Wenn sie mehrere Hunde im Freilauf trifft sucht sie sich nach wie vor einen Hund aus den sie mobbt. Dieses Verhalten unterbinde ich jedes Mal. Ich lasse es nicht mehr dazu kommen. Ich verlasse dann den Ort und gehe woanders hin.


    Ich denke das sie sozial unsicher ist. Sie weiß nicht wie sie sich Verhalten soll, und legt daher unangemessenes Verhalten an den Tag. Dieses aufgedrehte Verhalten zeigt sie auch bei Menschen, egal ob fremd oder bekannt. Auch dort habe ich den Eindruck das sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Ich handhabe es mittlerweile mit nicht ansprechen, nicht angucken, kein Augenkontakt. Sie ist seit dem bei Menschen ruhiger geworden. Auch wenn ich nun regelmäßig als schlechter Mensch bezeichnet werde. Ich weiß das eine Einschätzung ohne uns zu kennen schwierig ist. Trotzdem würde ich mich über ein paar Ratschläge und Tipps freuen. Natürlich weiß ich das jeder Hund ein Individuum ist, und nicht jede Technik auf jeden Hund passt. Vielleicht habt ihr selbst auch solche Erfahrungen gemacht ? Oder selbst ähnliche Probleme ? Ich freue mich über Kommentare.