Beiträge von Finchen2018

    Es geht ja auch lediglich darum zu erfahren, wie man sich grundsätzlich denn einem Hund richtig nähert. Da habe ich gute Tipps von euch bekommen und die auch weiter gegeben. Vielen Dank dafür.


    Was davon wie umgesetzt werden kann oder ob da etwas dabei ist was das Kind "falsch" macht, das muss meine Bekannte selbst prüfen. Sie hat nun einige Möglichkeiten an die Hand bekommen. :-)

    Wie geht man denn richtig
    freundlich
    auf Hunde zu?


    Ich mach das ja immer automatisch, gucke wie der Hund mich anschaut und wie er von der Körperspannung ist, aber das ist für mich das gleiche wie wenn ich Katzen, Pferden, Menschen begegne, ich denke nicht groß drüber nach und mache es wohl richtig.


    Aber was wäre denn "richtig"?


    Oh Mann das liest sich so... na ja.
    Also gibt es quasi Anweisungen, wie man sich grundsätzlich Hunden gegenüber verhält, so dass sie sich nicht angegriffen fühlen oder so?

    Hallo ihr Lieben,


    es geht um eine entfernte Bekannte. Ihr kleiner Sohn (Kiga-Alter) wird angeblich von fremden Hunden geradezu angefeindet, wenn man ihr denn glauben darf. Ich hab es selbst nicht erlebt, habe aber versprochen mich mal bei Leuten umzuhören, die etwas von Hunden verstehen.
    Sie sagt, er geht freundlich auf die Hunde zu und sie fragen immer vorher, ob er den Hund mal anfassen darf. Der jeweilige Hund reagiert dann mit Knurren oder Bellen. Angeblich laufen die Hunde sogar bellend hinter dem Kind her.


    Mein erster Rat war: Lass bitte Dein Kind auf keinen Fall fremde Hunde anfassen. Gar nicht.


    Okay. Sie meint, die würden aber allesamt schon knurren und Bellen, wenn sie des Kindes nur ansichtig würden (anrüchig mag ich nicht schreiben, das klingt irgendwie komisch).


    Meine Frage lautet: Woran könnte es wohl liegen, dass ein bestimmtes Kind alle möglichen Hunde zu so einem Verhalten animiert, ohne die auch nur angefasst oder angesprochen zu haben? Ich hätte gedacht, er wird irgendwie Angst haben und die Hunde wittern das. Aber vorgeblich ist er inzwischen ruhig.


    Jetzt, nachdem ich das hier schreibe, fallen mir so einige Sachen in ihrer Beschreibung der Lage auf, die irgendwie unlogisch sind und nicht zusammen passen. Bitte entschuldigt, aber das ist, was sie mir gesagt hat.


    Und nein, es ist wirklich nicht mein Kind. Meins ist ein Mädchen, 4 Jahre jung und sie darf grundsätzlich keine fremden Hunde anfassen. Allerdings ist sie den Hunden auch maximal egal und Angst hat sie auch eher wenig. Ich finde, es ist eine Zumutung für die Hunde, wenn sie von Hintz und Kuntz angegrabbelt werden...


    Achso ja. Wir haben keinen Hund. Als ich noch Kind und Jugendliche war hatten wir immer Hunde, aber ich selbst nie. Weil ich vollzeit arbeite, kann ich mich nicht angemessen um so ein Tier kümmern. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Hunden, aber komme extrem gut mit ihnen klar und sie mit mir auch. Warum auch immer.