Beiträge von Mau.Wau

    Guten Abend Zusammen,



    ich bin 26 Jahre alt, habe aber gute Hundeerfahrung. Ich habe mich schon als Jugendliche sehr viel und ausführlich mit Hunden (damals meinen Schäferhund) beschäftigt.


    Ich habe zwei Hündinnen, die ich kurz vorstelle.

    Hund-1: 3 Jahre alt, 6kg, kastrierte Hündin, wohnt seit 13 Monaten bei mir, kommt aus einem Shelter in Rumänien, Vergangenheit unbekannt. Verträglich mit Artgenossen, extrem freundlich und lieb, aber etwas schüchtern, gut erzogen, ausgelastet mit Dummytraining, Agility, grosse Spaziergänge


    Hund-2: 2 Jahre alt, 7kg, kastrierte Hündin, wohnt seit 2 Monaten bei mir, kommt aus einen Shelter in Rumänien, hatte schon mal Junge, Verträglich mit Artgenossen, freundlich und aufgeschlossen, Grundgehorsam


    Ein Grund für die Anschaffung des zweiten Hundes war, dass ich das Gefühl hatte, sie freut sich sehr über einen Kumpel an ihrer Seite.


    Beim ersten Kennenlernen war alles sehr freudig und harmonisch.

    Am Anfang war es eine grosse Umstellung für Hund-1, dass er jetzt nicht mehr alleine ist und meine Aufmerksamkeit teilen muss.

    Beide können von Anfang an getrennt voneinander alleine bleiben oder Gassi gehen. Das stört sie nicht. Hund-1 begrüsst den anderen freudig, wenn wir zurück kommen. Hund-2 betritt nur zögerlich die Wohnung und wird von Hund-1 erst ausgiebig beschnüffelt.


    In der Wohnung spielen sie inzwischen zusammen, teilen sich Spielzeug, liegen eng zusammen auf der Couch...

    Ich dachte, dass sie jetzt gut Zusammenleben können.


    Als ich sie das erste Mal im selben Raum gefüttert habe, ist Hund-1 auf den anderen losgegangen. Sie springt von hinten drauf und verbeisst sich bei der anderen, dabei wird lautstark gekeift. Mit einem beherzten Griff ins Halsband oder einige Spritzer Wasser trennen die beiden schnell. Und danach ist auch gut. Kurze Zeit später liegen sie wieder zusammen.

    Ich füttere sie jetzt immer getrennt.


    Trotzdem fällt Hund-1 die andere immer wieder (bestimmt schon 6x vorgekommen) wie oben beschrieben an. Ich erkenne meist keinen Auslöser.

    Nur beim letzen Mal war die Situation so, dass Hund-1 nachts bei mir im Bett lag (will ich eigentlich nicht) und Hund-2 auch hoch wollte, dann ging das Gekeife und Verbeissen wieder los. Ich trenne immer so schnell es geht.

    Auch knurrt Hund-1 manchmal die andere an, wenn sie einen Raum in meiner Wohnung betreten möchte. Es ist egal um welchen Raum es sich handelt. Hund-1 bekommt dann ein scharfes Nein und hört auf. Hund-2 traut sich trotzdem nicht gleich rein.

    Inzwischen beobachte ich die beiden oft etwas angespannt.


    Kann ich trainieren, dass es ein harmonisches Zusammenleben gibt?


    Oder wäre es für Beide besser Einzelhund zu sein?


    Passen die zwei einfach nicht zusammen?


    Ich will für Beide nur das Beste+


    Ich wäre über einen Rat wirklich sehr dankbar.


    Viele Grüsse

    Hallo,
    ich habe seit zwei Monaten eine wunderbare kleine Hündin (2,5 Jahre alt). Ich lebe alleine und sie verbringt auch die meiste Zeit bei mir.
    Daher ist sie sehr auf mich fixiert.
    Jetzt habe ich einen Freund und wenn wir dort übernachten gibt es ein Problem. Der Ablauf des Abends ist dort ähnlich wie Zuhause und sie darf dort auch auf ihrer
    Decke neben dem Bett schlafen.
    Aber jedes Mal pinkelt sie dort nachts in die Wohnung. Ausreichend spazieren war sie am Abend und Zuhause hält sie die Nacht ja auch durch.
    Was hat das zu bedeuten?
    Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

    Hallo,


    ich komme aus Eimeldingen und habe eine kleine Mischlingshünndin. Ich würde mich freuen wenn man sich zum gemeinsamen Spazieren gehen in der Gegend treffen würde.