Beiträge von timtom

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mal ein par Meinungen von erfahrenen Hundehaltern zu bekommen. Wir möchten aus div. Gründen gerne einen Hund haben, haben aber Respekt davor und schätzen den (zeitlichen) Invest/ Aufwand vielleicht falsch ein.


    Ich fasse einfach mal knapp zusammen warum wir einen Hund wollen und was wir vorhaben. Wir haben 3 kleine Kinder (8, 5 und 2) und sind beide berufstätig (ich 100% und meine Frau 50%), d.h. der Hund würde nach der Eingewöhnung in der Regel den Vormittag (8 bis 13 Uhr) alleine bleiben müssen. Nicht jeden Tag, weil wir ihn auch ab und an zu meinen Eltern bringen können aber wir gehen vom worst case aus, dass es regelmäßig so ist. Schon mal die erste Hürde aber auf der anderen Seite haben ja nicht nur nicht-berufstätige Hunde.


    Aufgrund unserer alten Wohnsituation hatten wir keine Haustiere und unsere Kinder haben keinen Bezug zu Tieren, was schade ist. Unser Größter wurde sogar mit 2 Jahren mal (leicht) von einem Hund gebissen und hat große Angst vor Hunden, weshalb für uns auch nur ein Welpe in Frage kommt der von Anfang an auf die Kinder geprägt wird. Meine Frau ist mit Hunden groß geworden, ich nicht. Nun haben wir aber ein 1.000 m2 großes Grundstück direkt am Feld-/ Waldrand mit großem Haus/ Garten und mehr Möglichkeiten.


    Was erwarten wir vom Hund? Wir möchten gerne einen ruhigen Familienhund/ Begleithund. Er soll natürlich gut mit Kindern zurecht kommen und vor allem auch Wachhundcharakter haben. Zum einen für die Zeiten wo wir mal nicht da sind aber auch generell für die Familie, ich bin öfters auf Dienstreise. Daraus leitet sich dann auch eine gewisse Größe ab, ein Zwergpinscher oder eine franz. Bulldogge kommt daher nicht in Frage. Ich sehe den Hund auch als "Hobby" an für regelmäßige Bewegung draussen. Der ausgewachsene Hund sollte mit dem Fahrrad geführt werden können aber auch an manchen Tagen mit kleinen Spaziergängen + Toben im Garten zurecht kommen, ein sehr ausgeprägter Jagdtrieb also eher ungeeignet. Wir würden in die Welpenschule + ggf. "Familienschule" oder wie das heisst gehen aber danach eher nichts mehr in die Richtung machen wollen (kein Hundesport). Es ist uns klar, dass jeder Hund egal welcher Rasse in die eine oder andere Richtung vom Standard abweichen kann ;)


    Die Vormittage könnte der Hund in einer - ins Haus integrierten - Garage verbringen. Es ist eigentlich eher ein zweites Wohnzimmer, 50 m2 mit Heizung, Bad usw. Zum Haus hat es den Vorteil, das man eine Hundeklappe einbauen könnte und damit das Pipi (Durchfall) Problem vielleicht wegfällt. Wobei ich nicht weiß ob man das so einfach hinbekommt, nicht der er abhaut in unserer Abwesenheit. Das Grundstück ist zwar eingezäunt aber trotzdem....


    Sollten die Alleine-Zeiten zu lang werden, besteht die Möglichkeit eines zweiten Hundes, wobei das dann aber wirklich nur deswegen in Frage kommt. Eigentlich sollte es einer sein.


    So, nun haben wir uns länger damit beschäftigt, viel gelesen und YouTube Videos geschaut und sind immer noch unsicher ;) Bzgl. der Rasse haben wir aber eine konkrete Vorstellung. Beim durcharbeiten der Rassestandards sind wir zunächst auf einen Magyar Viszla gekommen, da es neben den genannten Eigenschaften auf jeden Fall auch ein Kurzhaarhund sein soll und uns die Optik auch generell anspricht. Die "offiziellen" Rassebeschreibungen haben sich perfekt gelesen aber wenn man dann mal in Hundeforen schaut, liest man immer wieder das diese Hunde doch eher in Jägerhände gehören und auch sehr sensibel bis übersensibel und oft hysterisch sein können und häufig bei Kindern "überfordert" sind (liest man auffällig häufig bei dieser Rasse). Im Endeffekt sind wir bei einem Rhodesian Ridgeback gelandet. Sowohl die Rassebeschreibung als auch Erfahrungsberichte in Foren und YouTube haben das bestätigt. Von der Größe her ist er schon fast grenzwertig groß aber der hat dann definitiv Wachhundcharakter ;)


    So, ich hätte noch mehr Fragen aber ich belasse es erst mal dabei, vielleicht mag der ein oder andere etwas kommentieren.


    Bitte keine Empfehlungen zu anderen Tieren, es soll hier ausschließlich um Hunde gehen.


    Danke
    Tim