Beiträge von timtom

    Ja, da hast du sicher Recht. Unter anderen deswegen springen wir ja von einer Rasse zur anderen um dann mal - auch mit der Hilfe hier - zu schauen ob es passt. In dem meisten Fällen tat es das ja nicht aber besser so als dann in live :)


    Ich bin dann mal ein par Tage weg. Da sich der Toller für uns erledigt hat, könnte man den Beitrag hier auch schließen; falls das hier so gehandhabt wird.


    Grüße
    Tim

    Hey,


    danke, ich in ja mal gespannt ;)


    Und was das andere angeht, was soll ich mir was vormachen, ich habe ja - noch - wenig Ahnung von Hunden und gehe einfach mal davon aus, dass ich in einigen Punkten falsch liege ;) Wobei ich aber auch denke, dass es manchmal schon zu weit geht und meiner Meinung nach sich ein Hund - bewusster Erziehung vorausgesetzt - anpassen muss und nicht anders herum. Auch die häufig geforderten Dauerbeschäftigungen für einen "Arbeitshund" scheinen die Tendenz zu haben zu weit zu gehen aber im Kern wird das schon richtig sein; von daher sind das alles gute Hinweise denn ich will auf keinen Fall einen frustrierten Hund haben, denn wir werden weder Jäger noch passionierte Hundesportler werden.


    Grüße
    Tim

    OK, danke sehr Tanja :bindafür:


    Ein Buch zu lesen schadet halt auch nicht aber wir werden uns natürlich die Rasse auch anschauen bevor wir uns dafür oder dagegen entscheiden ;)

    Hey,


    danke für die weiteren Antworten - und Videos :-))


    Ganz unerfahren sind wir ja nicht, meine Frau kennt das gut. Allerdings würde ich schon eher einen unkomplizierten Hund bevorzugen das stimmt schon. Wie gesagt, der Toller war eine Idee, da generell häufig zu den Retrievern in diesem Zusammenhang (einfach, Familientauglich...) geraten wird und der eben mit auf der Retriever Liste steht.


    Wir haben jetzt erste mal den ISCWT ins Auge gefasst und bleiben dabei. Mal in echt anschauen und noch ein Buch zur Rasse lese und nur wenn diese Rasse dann doch nicht in Frage kommt, schauen wir weiter.


    Grüße und einen schönen Tag!
    Tim

    Ich dachte mittlerweile hab ich oft genug erwähnt, dass der Toller nicht mehr in Frage kommt und auch das Aussehen keine hohe Priorität hat. Auf den Toller bin ich gekommen, weil zu Retrievern geraten wurde und der halt mit auf der Liste steht.

    Ansonsten würde mir da noch der Zwergschnauzer einfallen

    Ja, an den hatte ich auch gedacht; finde ich auch gut ggf. ein Mittelschnauzer.

    Und genau das stelle ich mir für eine Familie vor: ein freundlicher wesensfester entspannter Hund, der gern mitläuft, keine Tendenz zu "Ausreißern" jeglicher Art hat, ein positives Image besitzt und der Lust hat ab und an aktiv was zu tun.

    So vom Grundsatz her wäre das auch meine Idealvorstelllung :)

    Das ist ein weiterer starker Grund für den ISCWT, die scheinbar sehr wenig Haaren, was ich aufgrund der Optik nicht erwartet hätte. Ich hab mir grade mal ein Buch zur Rasse bestellt und ich denke so einer könnte es werden :)

    Hey,

    Bei beiden Rassen sehe ich eine deutliche Gefahr des "zuviel-machens", denn beiden fehlt es oft an Nervenstärke.


    Ich habe ja keine Ahnung aber genau das könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn man zu überambitioniert da ran geht. Nebenan haben wir eine Hundetrainerin wohnen, die haben bzw. hatten einen DSH und noch einen mittelgroßen Mischling. Die Hunde machen aktiv auch nur einmal pro Woche das Training mit, sind bei den anderen Trainings aber dabei, liegen jedoch nur in der Tribüne ;)


    Bzgl. Wachtrieb, das sehe ich mittlerweile auch anders.


    An Tierheime haben wir auch schon gedacht und ich hatte mich mal umgesehen. Meine Frau möchte zwar lieber einen Welpen haben, mir wäre aber auch ein Junghund recht. Nur ist es bei uns so, dass die Rassen die in der Tierheimen unserer Gegend zu finden sind nicht in Frage kommen. Mit Abstand am meisten sind es Bullterrier, Staffords, Pitbulls, "Kampfhund"mischlinge und dann auch oft Schäferhunde(mixe). Und woher grade diese armen Kampfhunde kommen ist in den meisten Fällen ja klar, die gehören sicher in erfahrene Hände ohne Kindern. Das man im TH auch andere Tiere finden kann ist klar, nur war das so meine Erfahrung.


    Familienhund bedeutet für mich einfach "dabeisein", mit Kindern zurecht kommen. Wenn man ohnehin viel draußen unterwegs ist, eine entsprechende Wohnlage hat, den Hund auch gerne mit in den Urlaub nehmen würde (ausgenommen Flüge aber wir fahren mittlerweile mehr). Die eigenen "Hobbys" auch mit dem Hund verknüpfen kann (z.B. Fahrrad fahren, in der Natur unterwegs sein) oder mit zum Training der Kinder nehmen und zusammen warten usw.. Das Ganze dann mit einmal pro Woche Hundekurs "abrunden", da dachte ich würde sich so ein Hund schon wohl fühlen. Abgesehen davon wird es bei uns noch Hühner geben :-)


    Auf der anderen Seiten soll und muss er Auto fahren, mal bis zu 5 Stunden alleine bleiben können und ich erwarte das sich der Hund uns anpasst (vorausgesetzt konsequenter Erziehung) und nicht andersherum.


    Also, ihr habt mir schon geholfen und wir werden zumindest von einem Toller absehen. Meine ursprüngliche Frage ist zwar nicht beantwortet aber ich habe es auch an anderer Stelle gelesen und zufällig von jemandem bestätigt bekommen, dass diese schöne Rasse ein sehr hohes Inzuchtniveau (sagt man das so?) hat und unter anderem deswegen wohl wirklich stark zu diversen, schweren Autoimmunerkrnkungen neigt. Abgesehen davon ist diese Rasse dann aber scheinbar auch nicht so passend für uns.


    Bleibt bislang der ISCWT oder eine klein bleibende GR, wobei Zweiteres sicher eher schwierig zu finden oder die weiter oben genannten Probleme der "marktorientierten" Verpaarungen bestehen.


    Schönen Tag!
    Tim

    Warum nicht?
    Es soll ein Familienhund werden oder nicht

    Ja, ist das ein Widerspruch? Ich sehe es einfach realistisch, dass meine Frau nicht mit 3 Kindern zu einem Agility Kurs geht. Und wie du sagst, 99% findet zu Hause statt und von daher sollte es ok sein.



    Weil die Leute es nicht tun...

    Doch und zwar im Fahrradkörbchen ;))


    Mit Shelties hab ich mich noch nicht befasst, ich schaue mal, danke.

    Danke für die weiteren Ideen. Der ISCWT gefällt uns wie gesagt sehr gut und ich denke von dem was ich so alles gelesen und hier an Tips bekommen habe, passt der auch sehr gut. Auch die Größe gefällt mir gut und sie scheinen sehr vielseitig zu sein.


    Unter ein bisschen Wachtrieb verstehe ich, dass er meldet und nicht unbedingt jedem die Tür aufhält. Allerdings ist das halt so eine Sache....ich wurde schon aufgeklärt was die Nachteile eines richtigen Wachhundes sind und damit könnte ich mich weniger anfreunden. Das konsequente aufpassen und melden würde dann schon reichen. Manche Einbrecher lassen sich ja schon durch das Bellen abschrecken :-)