Beiträge von Waldrapp

    Ja, nur würde ich persönlich da gezielt die Schilddrüse anschauen

    Auf die Idee hätt ich tasächlich auch mal kommen können.
    Dank dafür !


    Schon wegen des Barfens lass ich 1-2 x mal im Jahr eine Blutuntersuchung machen und hab auch nie dran gedacht das Schilddrüsenhormone da vielleicht nicht automatisch mitanalysiert werden.
    Darum nochmal die Frage, ist das nicht der Fall?


    Was vielleicht doch etwas gegen die Schilddrüse als Ursache spricht ist das es ganz bestimmte Reisauslöser gibt, in Ruhe , in Wohnung ist er nicht so, er hat kein Problem zur Ruhe zu kommen wenn Ruhe herrscht.
    Auch schafft er es bei solchem Aktivitätslevel leicht zuzunehemn.
    Er ist nur sofort für jede Aufregung zu haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=buyu-7wKAQA


    Meine einzige Alternative zur Kastration ist es dem Hund die Möglichlleit bieten zu können die Power loszuwerden, auch über mehrer Stunden um tagsüber ein auch im Verkehr inzwischen gut ansprechbares Tier zu haben.
    Manche Hund brauchen das. Ich ätts so auch nicht geglaubt.
    Das sind 3 Minuten unser 2,5h stünduigen Morgenrunde, hiervor waren wir schon 1h mit dem Rad unterwegs.
    Das ist nötig um den Hund an dieser Stelle langsam in einem Modus zu haben an dem er sich unter Ablenkung konzentrieren kann. Und "trainingsmäßig" überhaupt erst begonnen werden kann.


    Das kann und will nicht jeder bieten.

    Woher weißt Du, dass das sexuell motiviert ist? Hört sich jetzt zunächst mal nicht danach an.

    Nein ganz sicher nicht sexuell motiviert aber wahrscheinlich doch auch hormonell mitbedingt.
    Von Wissen kann natürlich keine Rede sein und wie ich gesagt habe, ich würde auch nicht kastrieren.


    Aber bevor solch ein Hund abgeschoben oder eben aus Hilflosigkeit versaut wird ist es meiner Meinung nach eine Alternative den Versuch zu unternehmen die allgemeine Triebbereitschaft durch Beschneidung des Testosterons zu dämpfen.
    Wie gesagt , ausdrück nur als Notweg wenn man sich andere Mittel nicht zutraut, verzweifelt und beginnt den Frust am Hund auszulassen oder das Tier sonst abgegeben werden müsste.

    Hab jetzt natürlich nicht alles gelesen.


    Bis ich meinen Easy hatte hielt ich Kastration um einen Rüden "erzieherisch zu bändigen" für grundsätzlich vollkommen uangebracht.
    Jeder Hund lässt sich ohne Kastration erziehen.


    Das ist wohl auch so aber es gibt da schon so Exemplare...


    Nun, Easy ist nicht kastriert aber ich hatte - und habe noch immer - wirklich viel beständige Arbeit und nie nachlassende Konsequenz zu leisten, situationsbedingte Respektlosigkeiten (Leinebeissen, Futteraggression, Anspringen, Aufreiten etc.) die immer mal wieder drohten sich in offene Aggression auzuwachsen + einem nie bei einem anderen Hund erlebtem unstillbarem Bewegungstrieb und gefährlicher Angstlosigkeit (Verkehr) machen es schwierig zmal ich allzuscharfe Härten (das würde wahrscheinlich auch komplett nach hinten losgehen) in der Erziehung nicht mag und auch nicht der große "Belohner" bin.
    Ich hatte noch viel zu lernen...
    Darum muss ich meine Meinung abändern.


    Bevor soein Hund - und die gibt es - versaut wird oder sein Dasein im Heim fristen muss ist eine Kastration vielleicht eine Möglichkeit.

    Hallo,
    ich möchte mich einmal nach Erfahrungen erkundigen.


    Mein 4 jähriger DSH - Rüde ist bislang symptomfrei allerdings wurde im Zuge einer Gelenkstudie des SV im Alter von 2 Jahren ein lumbosakraler Übergangswirbel Typ 2 diagnostiziert.
    Gesagt wurde mir es wäre gut ihn nicht übermäßig springen zu lassen, viel mehr nicht.


    Leider findet sich im Netz sehr wenig - gar nichts eigentlich - zu Erfahrungen und Verläufen mit dieser Diagnose.


    Darum frag ich hier nochmal, kann hier jemand mehr dazu sagen ausser das es gut wäre ihn nicht allzuviel springen zu lassen?


    Danke schonmal !!

    Sorry, wenn Ihr Euch nun groß gelangweilt habt.
    Ich lese nicht soviel Klatschblätter und mir war das jetzt recht neu und die Erklärung (Belastung der Herzkranzgefäße) scheint mir zunächst - ohne nähre Prüfung - ganz einleuchtend.

    Das Quellen kann man sich sogar sparen(...)

    Ich bilde mir halt ein dass das Öl besser aus dem festen Material herausgelöst werden kann wenn es schon gequollen ist, sonst ist im Verdauungstrakt ja ehr die Tendenz Flüssigkeit aufzunehem anstatt etwas abzugeben.
    Also wenn ich Tinte in einem Schwamm eintrocknen lasse und werf den Schwamm in Wasser wird das Wasser sicher weniger schnell blau als wenn ich einen nassen mit Tointe getränkten Schwamm ins Wasser werfe - so die vielleicht naive Vorstellung :smile:
    Und das Flüssigkeitsplus schadet ja nie.


    Mag sein das ich mich da irre aber mir erscheint das sinnvoll :smile:

    Als Calciumquelle geht Schlemmkreide oder im Mörser fein zerstoßene Eierschalen, wenn das mit den RFK nichtmehr funktioniert.


    Tatsächlich werden es aber wohl nicht zu schwach gewordene Knochen sein die den Hund noch belasten werden. darum würd ich auch sehen es dem Tier noch möglicht schmackhaft zu machen und nichtmehr so auf die langfristigen Folgen durch Fehl - oder mangelernährung schauen.


    Wenns aber genommen wird schadet es auch nicht .


    Alles Gute Euch !