Beiträge von Irish Terrier

    Jettes Vorgänger war ein PRT und einer, der sein Handbuch bzgl. Wesen gelesen hatte.

    Ich kann bei der Konstellation nur abraten, denn:

    ein PRT hat einen exzellenten Jagdtrieb

    er diskutiert regelmäßig und alles

    die wenigsten kann man wirklich verlässlich ableinen ohne das sie dann taube Ohren haben. Und wenn man das kann, dann steckt da wirklich jede Menge Arbeit hinter.

    Er ist kein Hund, der nebenher läuft sondern braucht was für seinen Kopf. Ist ihm langweilig, dann wird es unschön. Trailen, Fährten, ZOS und ähnliches funktionierten bei meinem Russell sehr gut und schafften ihn aus geistig.

    Er ist selten verträglich und geht Streit nur selten aus dem Weg.

    Sein Körperbau und sein Selbstbewusstsein sowie seine Wahrnehmung seiner eigenen Größe passen nicht zusammen.

    Ich würde für mich drei Listen machen :smile:
    Liste 1: was sind all die negativen Dinge bei meinem unkastrierten Hund
    Liste 2: was habe ich bisher alles an Erziehung, Konditionierung und Ausbildung gemacht
    Liste 3: was bin ich bereit, noch zu leisten und was davon soll was genau bringen

    Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber mir hilft sowas :ops:
    Ich kann's dann anschauen und physisch in der Hand halten, bin etwas sehr altmodisch :lol:

    zzgl. was kann im worst case Fall bei der Kastra rauskommen ( Verstärkungen von vorhandenen Problemen sowohl im Verhalten als auch gesundheitlich).

    Und: Welche medizinische Indikation hab ich? Und welche Alternativen zur Kastra?

    Naja, die Leute die hier jetzt verstärkt mit Weimaraner rumlaufen haben bestimmt alle jagtliche Ambitionen...
    Wer tausende Euro für eine Modeerscheinung ausgeben will (Silber"Labbi), soll das halt tun, solange sie ihren Hund von mir fernhalten.
    Ich persönlich sehe es nicht ein, dass ich einen Hund für mich produzieren lasse, wenn es schon so viele gibt, die ein Zuhause brauchen. Ist halt Ansichtssache.

    Nun, ich habe mit dem Erwerb von Jette genau dies getan. Ich habe die Züchter schon vorher besucht, habe genau aus dieser Verpaarung einen Hund gewollt und diesen durch einen glücklichen Zufall auch bekommen.

    Ich kenne die Elterntiere und so ist Jette in ihrer Entwicklung kein Ü-Ei für mich. Im Gegenteil, sie kommt sehr nach ihrem Papa vom Wesen her. Genau das, was wir uns gewünscht haben und was sich schon von Anfang an bei der kleinen Maus abzeichnete.

    Oma`s Unaussprechliche? Bei ebay laufen die die Teile ab und an und sonst halt bei etsy schauen unter Vintage Unterwäsche ;-) und auf Westerncamps findet man sie auch immer mal wieder im Deckenhandel oder bei den Händlern.

    feenzauber, ja nur bei der Rassezucht wird eben gegenan gearbeitet und zugesehen dass man entweder mit clear Hunden oder aber einem clear und einem carrier züchtet.

    So entstehen Hunden, die zwar die Anlagen in sich tragen können aber nicht krank sind. Die cornyfeets beim IT sind so ein Thema.

    Das wirst Du ohne Rassenzucht nicht haben.

    Zudem mag ich beim Hund Wesensfestigkeit und keine Überraschungspakete. Seh ich grad an Jette, die sich doch sehr erwartungsgemäß und vorhersehbar entwickelt und keine überraschenden Verhaltensweisen an den Tag legt.