Beiträge von MaPong

    Rafi:
    Es geht ( Gott sei dank) nicht darum, dass er die Türe aufmachen kann. Es geht eher darum, dass wenn ich die Türe aufmache er sofort rausrennt. Gestern bin ich z.b. Mit einem Kasten Wasser vom Einkaufen gekommen, schließe auf und er ist sofort rausgerannt.


    Und die Terassentüre will ich jetzt im Sommer eigentlich schon offen lassen, will nur nicht, dass er ständig raus rennt


    Frankyfan: wie klickere ich denn am geschicktesten ein Stop?
    Zur Türe führen, aufmachen und sobald er dort sitzenbleibt klicken?

    Hi,
    Unser 21 Wochen alter Labi geht ungefragt bei unszur Haustür bzw. Terrassentüre raus.
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, sprich wenn er zur Haustüre raus ist und das Gartentor offen steht ist er sofort auf der Straße.


    Deswegen will ich ihm beibringen, dass er bei der Haus- und der Terrassentüre gefälligst warten muss bis er die Erlaubnis zum rausgehen bekommt.


    Wie trainiere ich das am besten mit ihm?
    Kann ich es clickern? Clickern kennt er und versteht er echt gut.


    Gruß
    Matthias

    Türe zu machen ist leider nicht möglich, ist eine offene Küche.
    Er hat halt recht schnell verstanden, dass seine Essen dort in der Küche gelagert wird. Und wenn wir in der Schneiden und arbeiten, könnte das ja bedeuten das für ihn was abfällt.


    Bislang schieben wir ihn konsequent von der Platte weg, aber nur mit mäßigem Erfolg

    Hi,
    Wie wir haben einen 14 Wochen alten Labbi, der schon recht groß ist.
    Eine seiner dummen Angewohnheiten ist, dass er sich mit den Pfoten an den Griffen der Küchenschränke abstützt und mit der Schnauze auf die Arbeitsplatte geht. Das ist zum eine. Natürlich sehr lästig, zum anderen für ihn auch potentiell gefährlich. Deswegen will ich es ihm abtrainieren.


    Meine Idee war zu warten bis er zum Sprung auf die Platte ansetzt und zu klickern bevor er springt bzw zu klickern wenn er wieder mit den Füßen am Boden ist.
    Macht das Sinn?