Beiträge von An Ni

    Okay, danke :)

    also das mit der Farbe kriege ich bin. Mit dem Körperbau schon weniger :see_no_evil_monkey:

    Aber farblich scheint mein Wunschzüchter schon eher AL zu sein bzw halb halb. Aber da muss ich wohl fragen. Komischerweise sind viele meiner Wunschzüchter farblich eher so aufgestellt. Aber ich mache eh mal einen anderen Faden auf. Möchte hier nicht weiter „Kapern“

    Ich glaub, die Farbe allein ist nicht aussagekräftig. Man sollte sich die Websites und Infos einfach sehr genau ansehen, da kann man schon viel rauslesen, was mit den Hunden gemacht wird, was das Zuchtziel ist und die Erwartungen an die Welpenkäufer.

    Ok, danke.

    Also auf der Homepage stand das zumindest bei denen, die ich angerufen habe, nicht. Also muss ich da wohl nochmal anrufen. Wollte halt denen auch nicht so auf die Nerven fallen. Denn es sind wohl schon recht viele Anfragen, momentan...

    Ich kenne mich bei den Golden und Labbis nicht so aus, aber in der Regel stehen auf den Websites der Züchter entsprechende Prüfungs/WT-Ergebnisse der Hunde mit aufgelistet. Wenn da zahlreiche Dummy-/jagdliche Prüfungen oder WT-Ergebnisse aufgelistet werden, ist das schonmal n Hinweis. Die Züchter legen da in der Regel schon Wert drauf und gehen mit den Infos offen um.
    Ansonsten sind die Websites der klassischen "Familienhund-Golden Retriever" oft auch dementsprechend gestaltet finde ich. Und die haben dann eher sowas wie Begleithundeprüfung und Showerfolge etc.

    Ich meine auch, dass GRC eher Showlinie ist? Aber da gibst andere hier, die das genau erklären können...

    2021

    Clumberine: 2021 zweiter Clumber Spaniel, 2 Züchter zur Wahl

    Plüüüüschiiie1.0: Herbst 21 Havapoo Mädchen

    Hyäne: Spätsommer/Herbst 2021 - Langhaar-Herder (evtl. aber auch erst 2022)

    musca: Ende 2021 - Bedlington Terrier - Geschlecht u. Farbe egal - Züchterauswahl getroffen

    Valentina: Herbst/Winter - LH Collie - Züchter ausgewählt

    Korki: Mitte Dezember 2021, Labrador Retriever (choc.), Züchter steht fest, Hündin trägt

    FairytaleFenja: ca 2021/2022 Höchstwahrscheinlich Welpe aus dem Tierschutz

    pilvi: 2021/2022, Hollandse Herder KH, Hündin, auf Züchtersuche

    Lurchers: Plan ist Herbst/Winter 21/22 Australian Terrier, Hündin und Zucht steht, weitere Zucht als Backup auch. (Änderungen möglich)

    Waldjunkies85: Ende 2021/ Anfang 2022, Malinois Hündin, Hündin gedeckt

    2022


    Mudkip: ca. Jahreswechsel 21/22: Weißer Schweizer Schäferhund (VDH, Züchter bereits fest)

    HaviS: Ende Januar/Anfang Februar chocolate Havaneser, Rüde steht fest, Import, Einzug mit 20 Wochen

    Elin.: Februar '22 | Working Tervueren | bevorzugt Hündin (falls charakterlich besser passend Rüde) | Hündin bereits gedeckt, Wurftermin Anfang Nov., Einzug mit 15 W. da Import

    An Ni: Februar 2022 / NSDTR Hündin (Zweithund) - Hündin ist trächtig

    Winnie82: März 2022 sofern die Hündin aufgenommen hat, zweiter SiWi, Hündin

    Maanuu: März / Labrador Retriever / Geschlecht offen / Hündin wurde gedeckt

    nicole_124: Ende März/Anfang April | Elo | Rüde | Züchter steht fest, Hündin wird Ende November gedeckt

    Co_Co: Früjahr 2022 , Malinois

    Alimonera: Frühjahr '22, Zweithund - Australian Shepherd, Arbeitslinie, Hündin; Züchter und Verpaarung stehen fest


    Mia10: Frühjahr 2022 / Großspitz, Züchter und Verpaarung stehen fest.

    retrieverlove: April 2022/ Australian Shepherd Hündin, Züchter Kontakt vorhanden Sorano25: ca. April 2022 / Züchter bereits gefunden, zu 80% Rüde (aber generell egal), Australian Shepherd

    Schwabbelbacke: ca Ende April, Anfang Mai 2022/ Kritikos Lagonikos, Hündin (beim Geschlecht sind wir wegen Manni sehr festgelegt), Sportnachwuchs für den Mann; Züchter steht fest, Hündin und Deckrüde steht fest; im Dezember wird die Hündin läufig

    italiangino: ca. 2022 Zweithund, Rüde, Rasse steht noch nicht ganz fest, evtl KHC

    oregano: hoffentlich Frühling/Sommer 2022 - Riesenschnauzer, schwarz, Rüde, Züchter steht wahrscheinlich fest; das Spitztier kommt dann später

    Arguzia: ab 2022 Zweithund. DSH oder RS. Auf Züchtersuche. Ich freu mich jetzt schon!

    Laboheme: ab ca 2022 (oder früher, sollte Ole nicht mehr sein), Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.

    NalasLeben: 2022 Zweithund, Rasse, Zucht, ... offen. Vielleicht TS.

    Schaefchen2310: 2022 Rhodesian Ridgeback, Geschlecht offen, auf Züchtersuche

    Vakuole: ab 2022 Holländischer Herder - Hündin, zwei Zuchten zur engeren Auswahl (gleiche Linie) je nachdem welcher Wurf besser fällt, Züchter Kontakt schon vorhanden, mögl. Mutterhündinnen schon kennengelernt

    Lalaland: 2022/2023 Labrador Retriever Hündin

    Newstart2: 2022 \ 23 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche läuft, bzw Züchter in engere Auswahl

    Alix89: 2022/2023 Havaneser Hündin, sind auf Züchtersuche

    Sambo71: 2022 KHC, Rüde, Blue Merle, Züchter noch offen, evtl. gleiche Zucht, wie Kasper

    tkknq: 2022/2023 evtl. Großpudel schwarz, Hündin, Züchter & Hündin stehen fest. Ob Pudel ist noch nicht in Stein gemeißelt, steht aber schon lange auf meiner Liste und mir sagen Hündin und Züchter zu

    Die Swiffer: Ab Ende 2022 Briard Hündin Züchter steht fest, Farbe ist wurscht.

    Später

    Figoleo: 2023 NSDTR Hündin, Züchter steht evtl. Schon fest. Soll wieder Rettungshund werden.

    Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt- Japan Spitz oder Phalene, Züchtersuche hat begonnen

    Landlue: als Nachfolger Västgötaspets, Züchter steht fest, Geschlecht offen

    AnkaLiebe: 2023 vermutlich, Kurzhaarcollie oder Dalmatiner, aktuell auf Züchtersuche - bereits erste Kontakte

    RäubertochterRonja: frühestens 2023, Australian Shepherd Arbeitslinie Hündin, ansonsten alles offen

    Helfstyna: ab 2025 werde ich auf Dobermannsuche gehen, wobei es schon erste Tendenzen gibt

    Queeny87: ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht


    Update :smiling_face_with_hearts:

    Da gibt's den LCD für Labrador, GRC für den Golden und im DRC (nicht Soltau) gibt's Züchter aller 6 Retriever Rassen.

    Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen

    Die TE kommt laut Vorstellung aus Österreich.

    Vermutlich ist sie auf die entsprechenden Zuchtverbände schon selbst gestoßen, aber vielleicht könnte die trotzdem jemand „Ortskundiges“ hier nennen bzw. verlinken.

    Ah sorry, das hatte ich nicht gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch dort bei den seriösen Retrieverzüchtern ähnlich aussieht.

    Froschdame, ich finde auch bei euch klingt ein Labbi oder Golden aus Showlinie recht passend. Meiner Erfahrung nach werden die DRC-Züchter ziemlich überlaufen mit Anfragen und können/wollen daher nicht jedem unverbindlichen Interesenten ein reines Rasse-Kennenlernen ermöglichen. Aber viele Retrieverbesitzer sind gern bereit, sich mit Interessierten für einen Spaziergang und Gespräche zu treffen. So könntet ihr auch ein paar Hunde dieser Rassen näher kennenlernen, bevor ihr euch auf die Züchtersuche macht. FB-Gruppen oder vielleicht auch das Forum hier könnten da Kontakte ermöglichen.
    Bezüglich des Züchters kannn ich euch empfehlen, einen zu suchen, der vielleicht selbst Kinder hat, damit die Welpen schon in den ersten Wochen ein ähnliches Familienleben/Kindertrubel kennenlernen wie bei euch zuhause. Das war bei uns so und sehr hilfreich.