Beiträge von Hera1299

    heyhey, ich hatte dasselbe Problem.

    Als ich sie bekam, war sie schwer traumatisiert und schnell überfordert. Bei Hundebegegnungen ging sie (so wie die erste Zeit auf ohne) immer vorneweg. Äff äff äff zieh und zerr :fear:

    Das war die erste Baustelle.

    Die zweite dann andere Hunde ruhig zu passieren. Hier war dann meine Schnelligkeit gefragt.

    Auch das klappte in den meisten Fällen, nahm ihr aber offensichtlich nicht die Angst. Und das verbellen von mir weggeschickten Hunden war jedes mal ein großartiger selbstbelohnender Spaß für sie.

    Nun besuchen wir regelmäßig Gruppenspaziergänge in der Hundeschule. Ich bin nun ruhiger und souveräner und mein Hund ist hinter mir und ruhig, wenn ich andere Hunde ihrer Grenzen verweise. Ohne irgendein Kommando, nur übers Vertrauen.

    Will sagen, auch wenn ich dachte, es ganz cool zu regeln, weiß ich jetzt, ich lag falsch.

    Vorher war ich zwar äußerlich ruhig, aber innerlich voll mit was-wäre-wenn-Gedanken.

    Heute nicht mehr, denn dadurch, dass mir mein Hund vertrauensvoll das Feld überlässt, habe ich diese Gedanken gar nicht mehr und bin nun auch innerlich entspannt.

    ich hatte auch mal einen Tutnix|)

    Allerdings tatsächlich einen und keinen hörtnix. Und ungefragt zu anderen Hunden habe ich meine Hunde noch nie gelassen. Gebietet schon die Höflichkeit.

    Aber wenn ein oder dann zeitweise zwei Rottweiler im Freilauf rennen, war das für einige Hundehalter schon Grund zu zögern ihren eigenen Hund dazu zu lassen. Man weiß ja nie, ob die gut gefrühstückt haben xD

    Und wer schon mal einen Rotti spielen gesehen und gehört hat, weiß wovon ich rede. Es ist sehr laut und körperlich. Mehr als einmal habe ich die der- tut-ihrem-Hund-wirklich-nix-Karte rausgeholt, wenn Herrchen/ Frauchen mit Schweißperlen auf der Stirn neben mir standen und dabei zu sahen wie unsere Hunde über die Wiese tobten und sie sich ausmalten, welches Stück ihres Hundes als erstes im Schlund meines Hundes landen würde.


    Heute bin ich mit einem Angsthund unterwegs und treffe nur auf Tutnixe, die wie hier schon beschrieben, unhöflich, aufdringlich und nervig sind. Und in den meisten Fällen ist Tut nix tatsächlich nur ein Synonym für hörtnix

    Gott bewahre :emoticons_look:

    Ich hoffe, dass es niemals so weit kommen wird.

    Es würde den ganzen Zauber zerstören. Wenn mein Hund wüsste, was ich ihm mit lieb säuselnder Stimme teilweise so erzähle, würde sie eh nicht mehr mit mir reden xD

    Und umgekehrt habe ich die Vorstellung, dass mein Hund gut von mir denkt....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine vom Menschen programmierte Maschine einen Hund in seiner komplexen Art zu kommunizieren lesen bzw. übersetzen könnte. Zumal viele Dinge, die mein Hund mir sagen will, von mir oft nicht richtig interpretiert werden ( meist kommt die Erleuchtung dann später) oder ich da stehe und ich es erst herausfinden muss

    Meine PLZ ist 76227

    Unterwerfung bedeutet absolute Kapitulation! Warum zeigt er dieses Verhalten bei dir? ( nur als Denkanstoß für dich)

    Weil ich in dem Moment richtig sauer war. Ich wurde beim Arbeiten unterbrochen und musste mich jetzt um den Hund kümmern. Sonst hat Chip gelernt, dass es nichts bringt vor mir wegzurennen. Ich bekomme nämlich immer das, was ich will.

    Wenn du so vorgehst und immer so bekommst was du willst, wirst du irgendwann haben, was du verdienst.

    Und aktuell bin ich bei der Dame, zahle dort 5€ die Stunde bei fast Einzelstunden. Die geht aber eher in Richtung Gehorsamkeit. Dass der Hund z.B. die Treppen oder den Weg hinter mir läuft. Bei Fuß laufen.

    Da bist du gar nicht so verkehrt! Gehorsam, hinter einem laufen, solche Dinge fördern nicht nur die mechanischen Dinge wie "Bei Fuß" usw. sondern in erster Linie das Vertrauen und die Beziehung. Der Hund lernt dabei, darauf zu Vertrauen, dass das Frauchen/Herrchen die Situationen im Griff hat, weiß was sie/er tut und sich der Hund entspannt führen lässt ( so sollte es jedenfalls laufen).

    Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du jemanden find es, der die beibringt deinen Hund zu lesen. Ich meine das nicht böse oder als Angriff, aber wenn du glaubst, dass Unterwerfung etwas mit Respekt und Gehorsam zu tun hat, dann wird es Zeit für eine neue Sichtweise.

    Unterwerfung bedeutet absolute Kapitulation! Warum zeigt er dieses Verhalten bei dir? ( nur als Denkanstoß für dich)

    Ich bleibe bei meiner Theorie, dein Hund fühlt sich bei/mit dir nicht sicher.

    Vielleicht könntest du deine PLZ preisgeben, damit dir ein guter Trainer empfohlen werden kann.

    Staubsauger an sich sind den meisten Hunden nicht geheuer. Was mich an deiner Schilderung wundert, ist, dass deine Freundin offensichtlich nicht " gemaßregelt" wird. Egal, was sie macht. Kann es sein, dass du möglicherweise weniger klar im Umgang mit ihm bist? Und er deshalb bei dir eher unsicher ist?

    Wie reagierst du auf dieses Verhalten?

    Und warum lässt du es soweit kommen, dass er einen Fremden am Arm packt? Und warum bist du darüber nicht besorgt?

    Er wird durch solche Situationen doch nicht zum Beschützer, sondern lernt zu Kontrollieren. Das kann ganz bös nach hinten losgehen.

    Ich würde das Training wieder aufnehmen. Bei jemandem, der sich im Umgang mit Schutzhunden auskennt!

    huch, schief gelaufen.

    Überleg mal, wie psychotisch es auf deinen Hund wirken muss, wenn das Rudel gebannt auf eine Stelle starrt. Und das über einen längeren Zeitraum. Und sie machen es immer wieder :headbash:

    Sie versteht das nicht und versucht euch da "rauszuholen". Ist an euch, ihr zu zeigen, dass es nichts beunruhigendes ist.


    Wegen Sylvester würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Deine Mutter kennt sie. Also muss sie nur wissen, dass sie wieder von euch abgeholt wird. Und das wollt ihr ja noch üben. Und am Tag X einfach erreichbar und sprungbereit bleiben.

    Ja, klar. Erster Anfängerfehler, dass wir das gleich erlaubt haben. Doof...

    Meint ihr, ich sollte das Sofa erstmal komplett verbieten? Eigentlich wollen wir ihr "nur" ? beibringen, dass sie fragt und auf Kommando das Sofa verlässt. Bisher versteht Silver uns da gerne falsch und freut sich über Spielaufforderungen auf der Couch. Ihr Kissen findet sie nicht so toll wie das Sofa... worauf sie mega steht ist der Ikea Teppich meiner Tochter... den hatten wir neulich im Wohnzimmer liegen. Hab schon überlegt so einen in klein zu kaufen.

    ach, gar nicht doof :smile:

    Ist doch wunderschön, so habt ihr gleich von Anfang an engen Kontakt gehabt.

    War bei uns derselbe "Fehler" und ganz genau dieselbe Baustelle.

    Inzwischen werden wir gefragt. Als es uns zu bunt wurde mit der Inanspruchnahme, wurde Hope noch vor dem Hochkommen gehindert. Sie durfte erst rauf, wenn es erlaubt wurde. Das saß ganz schnell.

    Also, wenn die Couch von uns benutzt wird. Wenn da keiner sitzt, geht sie trotzdem rauf, ohne zu fragen. Das ist mir dann aber egal.

    Gegen die Tobeversuche kann man nur mit Ruhe entgegenwirken. Nicht beachten und wenn's zu arg wird, verbieten. Sich ihr dabei am Besten nicht zuwenden. Einfach weiter unterhalten, Fernseh gucken oder was man gerade so macht. Mit der flachen Hand stoppen. Vielleicht ein Nein. Und wenn sie dann Ruhe gibt, würde ich nicht belohnen. Denn Ruhe ist normal und kein Kunststück ?

    Zur Belohnung unterwegs gibt es von mir die Stangen von Lidl oder Aldi. Die sind weich, und lassen sich schön in kleine Stücke brechen.