Beiträge von InaCoffee

    Einen schönen guten Morgen! Beziehungsweise fast schon Mahlzeit .


    Wir sind eine 5 Köpfige Familie (Kinder 4 und 2 Jahre alt). Mein Mann und ich haben schon vor einem Jahr beschlossen, dass wir unsere Familie durch einen Vierbeiner erweitern wollen. Allerdings wollten wir alles richtig machen, also auch den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wir haben viel recherchiert, verschiedene Rasseportraits angesehen. Ich muss dazu sagen, auch wenn es für uns der erste Hund ist, sind wir trotzdem nicht ohne Hunde Erfahrung. Auch unsere Kinder wachsen mit Hunden auf, da wir in der Familie einige haben.
    Schon immer war es der Dalmatiner, der mich fasziniert hat. Vielleicht, weil er in unserer Region so selten war? Vielleicht aber auch seine Sportlichkeit, seine Eleganz. Er hat mich eben immer fasziniert. Als dann die Rasse Frage aufkam und wir uns alle möglichen Hunderassen angesehen haben, sind wir immer wieder auf den Dalmatiner zurückgekommen. Als ich dann verschiedene Foren durchstöbert habe, bin ich richtig erschrocken! Ich sage es mal so, viel Lob habe ich über den Dalmatiner nicht lesen können. Immer wieder wird erwähnt, dass er sehr sehr viel Auslauf braucht. Training fürs Köpfchen muss auch dabei sein. Dessen sind wir uns voll und ganz bewusst! Wir sind viel draußen, jeden Tag. Wir gehen sehr viel spazieren, fahren Fahrrad. Dazu kommt, dass meine Schwester zwei Huskys hat, mit der ich mich jeden Vormittag treffe. Aktuell eben noch ohne Hund. Trotzdem hätte ich gerne auch etwas Positives über den dalmatiner gelesen. Irgendetwas, dass uns darin bestärkt, dass es durchaus machbar ist, einen Dalmatiner als Ersthund zu halten.


    Wie gesagt, es ist keine Entscheidung die wir über Nacht getroffen haben. Ich habe mich so viel belesen, dass mir am Ende schon der Kopf geraucht hat. Auch, dass der Dalmatiner sehr sensibel ist und auch zu Allergien neigt ist uns bekannt. Genauso wie die Tatsache, dass er aufgrund der Harnsäure nicht so gefüttert werden kann wie andere Hunde. Trotzdem wäre es so, so schön, von einem Dalmatiner Halter einmal ein Feedback zu bekommen, wie es wirklich ist, mit einem dalmatiner. Denn meistens wurde über eine 3. Person geschrieben, in der Art wie: Der Nachbar, der hält einen Dalmatiner...


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!