Beiträge von Xenon91

    du meinst sicher nicht die ersten Male sondern die ersten Wochen?

    Nein nicht die ersten Wochen. Wenn ich nach einer Woche merke, dass er es nicht ansatzweise schafft es auszuhalten, gehe ich mit ihm in den Garten(Wie andere auch)

    Also ich werde versuchen die ersten Male den Welpen auf die Wiese zu tragen oder mit ihm hinzulaufen. Wenn es nicht klappt, muss er halt die zunächst in den Garten machen

    Ganz ehrlich? Nur um in den ersten Monaten nicht fünf Minuten rauszugehen wäre mir das die falsche Investition.

    Ja ich habe kein Problem 5 Minuten zu laufen, aber ich befürchte dass der Welpe es nicht so lange aushält. Wenn ich eine Wiese schräg gegenüber hätte würde ich auch keinen Garten brauchen

    Also alle Platten weg machen geht leider nicht, also geht schon aber wohne nicht allein und mein Partner sieht das bissle anders. Aber wie gesagt, werde einen kleinen Bereich freimachen und Rasen sähen. Und im Garten werden dann weniger Übungen stattfinden. Wie gesagt 5min entfernt sind riesige Wiesengründe :-) Und ja demnächst ist Ende Juni, bis dahin wird der Rasen gewachsenen und gefestigt sein

    Danke für eure Erfahrungen. Habe mich entschlossen einen kleinen Bereich zu entfernen und Rasen zu sähen. Noch eine Frage :-) : Ab wann hat euer Welpe es ausgehalten, so ca. 5-10min noch zu gehen bevor er sich löst? Weil möchte ja nicht, dass er sein Leben lang in den Garten macht

    Hallo Zusammen,


    bin im Moment am Überlegen mir einen Welpen anzuschaffen. Bereits geklärt ist alles mit Zeit, Arbeit, Familie, Erziehung.... Jetzt habe ich nur ein Problem: Da wir keinen grünen Garten haben d.h. alles mit Steinplatten verlegt und die nächste Wiese 5 min entfernt ist, frage ich mich wie ich, dass machen soll zwecks Stubenreinheit. Hält der Welpe, dass jedes mal aus bis wir auf der Wiese sind? Habe mir schon überlegt im Garten 1-2 qm2 freizumachen und Rasen zu sähen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?