Beiträge von JasonBourne

    Hallo liebes Forum,


    ich vermute es gibt schon 100te Threads die ähnliches behandeln, auch hab ich schon in den einen oder anderen mitgelesen, trotzdem würde ich gerne hier individuell auf mein Anliegen eingehen - hoffe das ist in Ordnung.


    Grundsätzlich geht es um die Entscheidung der Rasse :)


    Wir sind eine Familie mit Haus, Garten und (für Hunde erlaubten) Pool. Ich 37, mein Schatz 32, und meine beiden Satansbra... ähhhh Töchter 2 und 4 Jahre alt :)
    Auch haben wir schon zwei Katzen, welche aber Hunde gewöhnt sind und die gekonnt ignorieren :)
    Hundeerfahrung haben ich und auch meine Frau (wir hatten jeder einen Hund in der Kindheit)... Also Hundeerfahrung in dem Sinn von "Wir wissen was auf uns zukommt".
    Also primär bräuchten wir also einen Familientauglichen Hund mit denen die Kinder auch rumtoben können (natürlich, immer und ausschließlich in Anwesenheit eines Erwachsenen. Aber 100%ig kann man es leider garantieren das Kids nicht mal alleine Blödsinn mit dem Hund treiben).
    Meine Frau will gerne einen Hund der sie auch ein bisschen beschützen kann (ich reiche scheinbar nicht :))
    Also bis hierher sind es glaube ich eher "normale" Anforderungen, doch jetzt komme ich ins Spiel :)


    Ich bin begeisterter Sportler. Ich laufe auf viel und weit.
    Joggen:
    2x Woche 20-25km
    1x alle 14 Tage 40-45km
    1-2x / Woche Bergläufe/Trails, je ca 3 Std unterwegs
    ...und da hätte ich natürlich dann gerne einen Hund dabei :)


    Also ich laufe auf keinen offiziellen Marathons mit oder sonstwas, ich mache das nur für mich. (Schleppe also keinen Hund zu einem Marathon mit 100ten Leuten)
    Nebenbei bemerkt - das der Hund für sowas erst antrainiert werden muss ist mir natürlich klar. Auch das ich/wir das erst starten können wenn er voll ausgewachsen ist.


    Meine Frau geht auch laufen, sie läuft so 2-3x / Woche ca 8-12km.
    (Aufgrund der Kinder können wir leider nicht gemeinsam laufen gehen und sie hätte da halt auch gerne den Hund dabei... Stichwort Beschützen)


    Das der Hund da jetzt natürlich nicht IMMER mitlaufen muss/soll ist vollkommen klar. Primär sollte er halt mit meiner Frau laufen können, aber ich würde ihn schon auch ganz gerne mal zu einer längeren Tour mitnehmen :)
    Im Prinzip wäre der Plan also: 2-3x / Woche laufen mit Frauchen + 1-2x / Woche laufen mit mir. (Gesamt sollte er aber glaube ich nicht öfter als 4x / Woche laufen oder? Oder ist das auch zu viel?)



    Dann wäre da noch das optische.
    Uns würde ein größerer Hund gefallen (also ich denke aus dem Stehgreif so an 25-30kg+).


    Also sind die "Anforderungen" im Prinzip: Familienhund der Kindertauglich ist, der aber auch ein bisschen Frau und Haus bewacht, und sportlich sollte er sein :)


    Aufgrund des Sports dachte ich mal an einen Husky. Jedoch habe ich bei dem etwas Sorge was
    a) die Temperatur im Sommer betrifft. (sehr lange Läufe kann man nicht ausschließlich auf morgens oder abends eingrenzen, da sind Sonnenstunden leider immer dabei)
    b) der Jagdtrieb. (Wir wohnen umringt von Bergen. Hier einen Hund mit starken Jagdinstinkt/Trieb zu haben ist denke ich nicht gerade klug... Wenn der mich mal wegreisst wenn ich über Stock und über Stein laufe kann das ins Auge gehen)


    Mit DSH habe ich persönlich leider etwas schlechte Erfahrung gemacht Aggression angeht :( Auch wenn es vermutlich ein falscher Gedankengang ist das alle DSH aggressiv wären, wenn man persönlich schlechte Erfahrungen hat möchte man es dann nicht. (Besonders wenn Kinder im Spiel sind)


    Google hätte mir hier als Beispiel noch einen Windhund vorgeschlagen (logisch betrachtet wär das vermutlich auch OK... aber die gefallen mir/uns halt so gar nicht)
    Selbiges beim Dalmatiner... auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
    (Ja ich weiß... es ist oberflächlich... verurteilt mich nicht :))


    Ich weiß gar nicht ob es die Kombination der Wünsche überhaupt gibt... besonders da wir uns ja unbedingt einen großen Hund einbilden.


    Vl. hat ja trotzdem der eine oder andere einen spontanen Einfall was die Rasse angeht :)


    Würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.


    glg
    Simon


    PS. Ganz vergessen... für mich persönlich würde ich mich einfach im TH umsehen bis ich was passendes finde. Aber die Kids wollen halt unbedingt einen kleinen Welpen :) Ihr kennt das :)