Beiträge von Eldra

    Also hier mal ein kurzes Update zur jetzigen Situation:


    Die letzten 3 Tage ist insgesamt nur ein Missgeschick passiert. Sie hat glaube ich verstanden, dass draußen das Geschäft erledigt wird, nur versteht sie noch nicht, dass das nur draußen passieren soll. :hust:


    In der Nacht stehe ich immer so alle 2,5 bis 3,5 Stunden auf und bringe sie raus. Die Box ist jetzt sauber geblieben.


    Sie wiegt jetzt 3,7 Kilo.
    Morgens und abends bekommt sie 80 g Trockenfutter und Mittags 130g Nassfutter. Für die meisten von euch ist das wahrscheinlich immer noch zu viel, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei und möchte ihr nicht weniger geben.


    Danke für eure Beratung, ich melde mich bestimmt nochmal. :gut:

    Wenn man die Rippen nicht mehr spüren kann, hat ein Hund starkes Übergewicht! Bitte nicht auf diesen Zustand hin füttern!


    Die Rippen sollten nicht sichtbar, aber leicht zu tasten sein. Schon wenn eine deutliche Speckschicht über den Rippen zu tasten ist, ist das zuviel.
    Von oben betrachtet sollte der Hund hinter den Rippen zwar nicht stark eingefallen, aber doch deutlich schmaler werden, und nicht walzenförmig aussehen.

    Ja man kann die Rippen wenn man genau hinschaut aber auch sehen und wenn sie auf dem Rücken liegt ganz deutlich.
    Keine Sorge ich passe auf und reduziere das bisherige Futter (was bisher wohl zu viel war) langsam.


    Also vielleicht solltest du einfach eine andere Sorte von Real Nature Füttern. Bei „True Country Junior“ - Huhn und Fisch wären es bei einem Endgewicht von 25kg - 3-5 Monate - 260g am Tag! Ich würde nochmal auf eine andere Sorte umsteigen, bei der das Endgewicht, dann nicht nur bis 20kg geht, sondern bis zu dem Gewicht welches den Hund später mal sehr wahrscheinlich haben wird. Ich füg mal einen Link ein.


    Service - REAL NATURE

    Ja aber das ist Trockenfutter oder? Das kann man ja nicht mit dem Nassfutter vergleichen.

    Bei der Futtermenge gehe ich nachdem was auf den Packungen steht. Ich würde gerne Fotos liefern, aber ich kann irgendwie keine Hochladen. Das Nassfutter ist von Real Nature und da steht Endgewicht 25kg, Alter 2 Monate, 700g. Bei dem Trockenfutter werden 300g empfohlen.


    Ich habe sie nicht von einem Züchter, sondern von einem Pferdehof, auf dem viele Labradore leben. Der Mann der sich um die Kleinen gekümmert hat war etwas kauzig und nach seiner Aussage haben sie nur 2 mal am Tag was bekommen. In den letzten 4 Tagen hat sie ca. 500g zugenommen. Man kann auch deutlich ihre Rippen spüren, sie hat also etwas Untergewicht.
    Ich habe jetzt ein Bild von ihre als Avatar, das ist ja wohl ein Labrador oder bin ich volkommen blöd?

    Wieviele Häufchen macht dein Welpe denn pro Tag?
    Das müssten ja m.E. auch ziemlich viele sein.

    Sie macht nach jedem Essen ungefähr 2 mal über einen längeren Zeitraum verteilt, also so 6 mal am Tag.

    Ich kann mir vorstellen, dass das viele Gepinkel vom eingeweichten Trofu und vom Nafu kommen. Ich finde die Menge schon sehr groß für so einen kleinen Hund - wobei das auch täuschen kann.


    Ich würde mal morgens und abends nur Trofu geben und zwar nicht eingeweicht und schauen ob der Hund dann auch so viel pinkeln muss. Ich bin mir fast sicher, dass sich das Pinkelproblem erledigen wird.


    Wenn ich meiner 6,5kg-Hündin 200g Nafu pro Mahlzeit füttere, dann muss sie alle 2-3 Std. pinkeln weil sie über das Nafu sehr, sehr viel Flüssigkeit aufnimmt die sie anscheinend gar nicht braucht, die aber wieder raus muss.

    Hmm okay also ich gehe halt nach dem was auf der Packung steht. Für das Nassfutter sind das 700g am Tag.

    Ich nehme an, Du lobst den Hund eh ganz doll wenn er sich draußen gelöst hat, oder?
    Es wird mit der Zeit bestimmt weniger werden, wenn das Verständnis da ist, dass man sich draußen lösen muss. Bis dahin: Wecker stellen Nachts und mit dem Hund raus. Wenn es sein muss, auch 2 Mal.

    Ja ich lobe sie immer, allerdings habe ich manchmal dass Gefühl, dass sie das nicht allzu sehr interessiert.

    Wie schwer ist denn dein Hund und fütterst du Nassfutter?Ich finde das irgendwie auffällig, dass der Hund bei Ruhe so viel pinkeln muss.
    Er könnte evtl. auch eine Blasenentzündung haben.


    Ich füttere morgens eigeweichtes Trockenfutter (ca.80g Trockengewicht) und Mittags und Abends Nassfutter (ca.200g). Im Moment wiegt sie 3,4 Kilo. Wir waren gerade erst beim Tierarzt und laut dem ist alles okay. Habe allerdings nicht explizit nach dem Thema gefragt

    Warum macht die Kleine in ihre Box? Ist das Gitter offen oder geschlossen? Sollte es geschlossen sein, würde ich es offen lassen, damit sie nicht in ihrem Urin liegen muss.
    Du könntest dir ja mal alle 2-3 Stunden den Wecker stellen und schauen, ob dann noch was daneben geht. Vielleicht muss sie einfach noch öfter.

    Die Tür ist geschlossen, da sie sonst nach dem Rausgehen immer ziehmlich wild rumläuft und spielen will.



    Ist es eigentlich sinnvoll, sie wenn sie auf den Teppich gemacht hat, trotzdem noch rauszubringen? Man liest das immer, aber welchen Sinn hat das wenn sie dann eh nicht mehr muss?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe seid ca. einer Woche die jetzt 10 Wochen alte Yuki und mache mir hauptsächlich Sorgen wegen der Stubenreinheit.


    Tagsüber gehe ich immer mit ihr nach dem Schlafen, ca. 20 Minuten nach dem Essen und wenn sie unruhig ist auch nach dem Spielen.
    Bis auf gestern hat es eigentlich schon ganz gut geklappt, allerdings sind ihr gestern dann gleich 5 nasse Missgeschicke passiert.
    Es fällt mir schwer zu erkennen wann sie muss. Ich glaube sie läuft vorher rum und schnuppert am Boden, dass tut sie aber oft auch wenn sie nicht muss.


    In Zusammenhang damit, mache ich mir Gedanken zum Schlafen. Seid 3 Tagen habe ich jetzt eine Hundebox für sie zum schlafen.
    Meistens legt sie sich nach ein wenig Protest auch darin hin und bleibt den Großteil der Nacht ruhig, allerdings regt sie sich morgens wenn ich noch kurz schlafen will und sie schon wach ist lautstark auf (nachdem wir draußen waren). Ich bin mir unsicher wie ich das nächtliche Rausgehen gestalten soll. Sie meldet sich nicht wenn die pinkeln muss und ist meistens wenn ich aufsthehe halb wach, sodass ich nicht sicher bin ob ich sie rausscheuchen soll oder sie gleich wieder einschläft. Anfangs bin ich alle 2,5 Stunden mit ihr auf gut Glück raus und sie hat jedes mal auch was gemacht. Trotzdem war das Kissen am nächsten morgen nass. Letzte Nacht wollte ich versuchen nach 12 nur einmal mit ihr zu gehen und habe mir den Wecker um 4 gestellt. Sie hat mich dann vorher geweckt und hat draussen ein großes Geschäft gemacht, aber kein kleines. Ca 3,5 stunden später war es genau so. Der gesamte Urin ist in der Box gelandet. Soll ich jetzt wieder kürzer mit ihr gehen damit sie nicht in die Box macht oder soll ich sie an 4 Studen Ruhe gewöhnen und den Urin in der Box erstmal ignorieren (natürlich mache ich sie am nächsten Tag sauber), sodass sie hoffentlich einfach bald durchschläft?


    Am meisten belastet mich der Gedanke, dass sie sich jedesmal wenn ich zu langsam bin und ein Missgeschick passiert, ein bisschen mehr daran gewöhnt in die Wohnung bzw. in die Box zu machen und es dadurch immer schwerer wird es ihr richtig beizubringen. Der Urin Geruch verteilt sich ja dadurch auch immer mehr, da man das nicht 100 % wieder weg bekommt.
    SI
    ind meine Sorgen in der Hinsicht begründet oder eher nicht?


    Jetzt werde ich erstmal so ein Spray besorgen,mit dem man den Uringeruch angeblich ganz weg bekommt.


    Bitte schreibt mir, wie ihr meine Situation einschätzt und ob ihr Tipps für mich habt.


    Liebe Grüße Eldra!