Beiträge von lalalina

    Tut mir leid, ich habe es überhaupt nicht provokant gemeint. Wird dennoch nicht mehr vorkommen.

    Ich bin von meinem Terrier allerlei "Geplapper" gewöhnt. Er äußert sehr oft und zu vielem seine Meinung, kommentiert und diskutiert :D Auch Wohlbefinden wird verbal kommuniziert. Es gibt einfach die lustigsten Geräusche und natürlich ist es mit einem Terrier nie langweilig, auch wenn er mal ruhig ist ;)


    Manchmal, wenn ich längere Zeit mit anderen Hunden verbringe, merke ich: da fehlt was. Die sind so ruhig und gar nicht mitteilungsbedürftig. :o


    Kennt ihr das?

    Aber ich sehe nicht ein, weshalb man einem Hund kaltes Fleisch aus dem Kühlschrank vorsetzen soll, wenn es auch anders geht

    Musst du doch auch gar nicht und es sagt doch niemand, dass man kaltes Futter füttern muss.

    Aber dass es unangenehm für den Magen sei, halte ich für persönliches Empfinden und kein Hund hat ein weniger angenehmes Leben, weil man sein Futter nicht aufwärmt. Ich hab es früher auch aufgewärmt, aber ich stelle absolut kein Unterschied fest in der Beliebtheit des Futters, ob es warm ist oder nicht, also spare ich mir das.


    Das einzige, was ich bisher bei Mushern gesehen habe, dass die Hunde wirklich das gefrorene Fleisch als Brocken hingeworfen bekommen haben.

    Das ist Tatsache, dass Futter direkt aus dem Kühlschrank Probleme mit dem Magen machen kann. Frag mal beim nächsten TA Besuch danach. :)

    Genau so ist es. Durchs Erwärmen verändern sich auch Konsistenz und Geruch, was das Futter schmackhafter und leichter verdaulich macht. Ich erwärme das Futter auch immer. Kalt würde es auch gar nicht gefressen.





    OT: Finde es ja interessant, dass jemand, der einen Mops hält, sich Gedanken um eventuell zerstörte Vitamine von Dosenfutter (was ja bereits in der Herstellung stark erhitzt wird) nach aufwärmen Gedanken macht.

    Ist das nicht die Mops Züchterin aus "Mein Hund, dein Hund" ?

    Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?



    Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde.

    Zusammensetzung:

    56 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerfett, 29,8 % Brühe, 5 % Kichererbsen, 5 % Spinat, 1,5 % Kartoffelstärke, 1,5 % Tapiokastärke, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl.

    Zusatzstoffe je kg:

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 IE, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,5 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg.

    Energie/100 g:

    ME (FEDIAF, 2019) 349 kJ/83 kcal.

    Analytische Bestandteile

    Rohprotein8.6 %
    Rohfett3.8 %
    Rohfaser0.5 %
    Rohasche1.5 %
    Feuchtigkeit81.0 %

    Warum mehrere Sorten, wenn er keinen Wechsel verträgt?

    Innerhalb eines Herstellers verträgt er den Wechsel zwischen verschiedenen Sorten sehr gut (zB das Mixpaket von Granatapet, da schmeckt ihm bloß Lachs mit Pute nicht :D ), das ist gar kein Problem.

    Wenn ich dann aber eine Dose von einem anderen Hersteller gebe, reagiert er sofort.

    Und er mag nicht jeden Tag die gleiche Sorte essen, was für mich aber kein Problem ist.

    lalalina


    Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Es waren aber verschiedene Werte bei den unterschiedlichen Sorten. Auf jeden Fall waren manche Zusatzstoffe extrem hoch dosiert. Ich habe mit den Bedarfswerten nach NRC verglichen.

    Am besten fragst du selbst mal bei Zooplus nach und rechnest nach :smile:

    Danke.

    Das hat mir auch gefallen, aber ich habe mal gelesen, es sei nicht badarfsdeckend. crying-dog-face

    Fütterst du denn nur eine Marke? Wenn man zwei bis drei gute Marken kombiniert, dann sollte das doch alles passen.

    Mein Hund verträgt Wechsel kaum, weshalb ich einen Hersteller suche, der bedarfsdeckend ist und mehrere Sorten hat.

    Das Zooplus Bio hat je nach Sorte ein paar extreme Werte bei den Zusatzstoffen.

    Ich hab mir die Liste vor einer Weile mal schicken lassen.

    Deshalb gebe ich das Futter nur noch selten:smile:

    Schade. Kannst du das genauer erklären? Was ist da extrem? :/

    Das hat mir auch gefallen, aber ich habe mal gelesen, es sei nicht badarfsdeckend. crying-dog-face