Beiträge von DeutschDrahthaar

    Aber das ist doch bei vielen die Illusion. Das dem Hund das Jagen abgewöhnt wird.


    Und das Häschen war jetzt nur ein Beispiel von vielen.
    Ob Vorsteher, Bracke oder Retriever ist da doch erstmal unerheblich.
    Gehorsam am Wild müssen sie sein, wenn sie nicht im jagdlichen Einsatz sind, egal für welche Jagdart sie gezogen wurden.
    Ich schnalle meinen Wachtel ja auch nicht irgendwo, wenn ich weiß dass er sich direkt zum stöbern verabschiedet.

    Die leidvolle Erfahrung musste ich als Kind auch machen. Da war ich mit meinem Opa an einem Gewässer und irgendwie hat sich so ein Vieh wohl von mir bedroht gefühlt und hat sich in meinem Knie verbissen. Selbst als Opa den Körper vom Kopf getrennt hat, wollte die nicht loslassen. Ich habe heute noch die Narbe davon.


    Mit Ratten kann man mich jagen!

    Aber was ist Anti-Jagd-Training? Das verstehe ich nicht so ganz.
    Ich habe es mir schon mehrmals versuchen lassen zu erklären, gerade wenn Leute ganz gefrustet zu mir kommen und sagen ,,mach mal".
    Man kann einem Hund das Jagen doch nicht abgewöhnen.
    Das wird, egal wie man es anstellt, nicht funktionieren.


    Ich bekomme dann auch oft zu hören, dass ich als Jägerin das nicht verstehen könnte, weil meine Hunde ja jagen dürften.
    Aber das dürfen sie natürlich nicht überall und gerade als Jagdhund die Fassung zu wahren, wenn der Hase auf 10 Meter sitzt, erfordert stete Arbeit.

    Die 5 Minuten Regel ist Quatsch.
    Natürlich braucht ein Welpe viel Ruhe aber er kann durchaus mehr als 10 Minuten spazieren gehen.
    Es ist ja nicht so, dass man diese im Dauerlauf durchzieht.


    Nachdem der Hund etwas gelernt hat oder einen Spaziergang absolviert hat, sollte er ruhen. Im Schlaf kann er all das Erlernte verarbeiten.


    Es kommt immer auf das Wie an.
    Ich fange mit meinen Hunden mit 10 Monaten an am Rad zu fahren, wo jeder schreien würde, ob ich des Wahnsinns bin.
    ABER! ich fahre ja nicht im vollen Galopp sondern ganz gemütlich, dass der Hund nicht überanstrengt und der Gelenkapparat geschont wird.

    Nein das war eher allgemein gesagt.
    Aber bei manchen Haltern habe ich oft den Eindruck, dass die gar nicht wissen was die sich ins Haus geholt haben und sind dann verwundert warum die Tiere nur ihren Job machen wollen oder einfach ihrer Natur nachgehen wollen.


    Fast jeder Hund hat Jagdtrieb, das stimmt. Manche mehr, andere weniger ausgeprägt.