Beiträge von Gordon

    Mein Kleiner will auch immer zu allen Hunden- das darf er aber erst, wenn er brav ein "Sitz!" macht- quasi als Belohnung- nach ungefähr 6 Monaten funktioniert das einigermaßen gut. zumindest auf eine Distanz von knapp 10m. er bleibt brav sitzen, und weiß, er darf nur zu dem Anderen, wenn er ein "Lauf!" bekommt. Ansonsten konzentriere ich mich nur auf meinen Junior und das Kommando "Sitz!".

    Konsequenz ist das A und O- und auch wenn es länger dauert, es funktioniert mittlerweile ganz gut. Wenn der andere Hund dann weiterläuft, geht er ohne zu muckern mit mir mit. Dank der SL, weiß er, dass es keine Diskussion gibt, wenn ich sage "Weiter!".

    Zitat


    Ausserdem wäre es gut sich durch die diversen Futterthreads hier im Forum zu wühlen. Danach siehst du mit Sicherheit klarer und kannst entscheiden welches Futter deinen Ansprüchen(und denen deiner Hunde ;) ) entspricht.

    Oder auch nicht :D - hab mich über Platinum Schlau gemacht und mir einiges durchgelsen, da war alles dabei. Von: "Würde ich nie füttern" bis "Absolut gutes Futter- kann ich nur empfehlen"

    Letzten Endes muß man das doch wieder ausprobieren, wie Hund es verträgt und sich eine eigene Meinung bilden. Mittlerweile habe ich es aufgegeben soviel wie möglich über ein bestimmtes Futter zu erfragen- 10 Leute antworten und man hat 20 Meinungen.

    Da ist das beste, wenn man sich grundlegend informiert und dann einzelne Futtersorten vergleicht, welche für den eigenen Hund in Frage kommen, und schließlich muß der Hund es vertragen etc....da wird einem manches Mal die Entscheidung abgenommen.

    Zur Magendrehung fällt mir folgendes ein:

    Blochs Studie bei Pisa. Die haben dort über Jahre hinweg festgestellt, dass die Hund am ausgiebigsten Toben, nachdem sie gefressen hatten- eine Magendrehung wurde dort nicht bebachtet.

    Klar sollte man das nicht provozieren- dachte aber so als Randbemerkung ganz interessant.

    @ Naijra:

    Denke mir einfach, dass die TroFu Sorten in irgendeiner Art und Weise schon als Alleinfuttermittel konzipiert wurden.

    Was macht es für Sinn 2-3 Futtersorten auf einmal zu füttern?? Verstehe ich nicht. Gut, wenn ich umstelle, dann landen auch 2 Sorten im Napf, aber eben nicht über einen langen Zeitraum, sondern über 1 Woche oder so.

    Wenn Zusätze wie Öl nährstofftechnisch die Fütterung durcheinanderbringen, warum sollte es dann Sinn machen verschied. TroFu- Sorten zu mischen??

    Welchen Grund gibt es überhaupt das zu tun??

    @ Swantje: Was NaFu und TroFu angeht haben wir das gleiche Problem- also wird eben ab und an gemischt.

    Also, wir mischen zum Teil auch- selten, aber doch ab und an- z.B. im Urlaub oder so.
    Bei uns gibt es dann Herrmanns oder Bozita NaFu. Wir haben bei Beiden eher das Problem, dass sie Durchfall bekommen, wenn wir es trennen. Wenn wir ab und an mal einen Löffel ins TroFu packen, passiert überhaupt nichts- aber nur bei den Getreidefreien Sorten.

    Allerdings dürfte man dann gar nichts mehr nebenbei geben, weder mal ein Scheibchen Wurst, oder Wiener als Leckerchen, noch Käsestückchen beim Training, man dürfte auch nicht einfach mal ein Eigelb drüber machen oder ein Löffelchen Lachsöl.

    Wenn der Hund das einwandfrei verträgt, warum nicht?

    Natürlich alles nur in Maßen, nicht in Massen.

    Denke nicht, das was dagegen spricht, wenn man 1x die Woche was dazu gibt- auch nicht nährstofftechnisch. Schlimmer find ich, wenn man verschiedene TroFu Sorten auf einmal füttert.