Beiträge von Gordon

    @ Jessi:

    Na, ich frag nur, weil mein Kleiner hat strahlend weiße Zähne, bis auf die Oberen Fangzähne. Dort hat er einen leicht gelblichen Belag entwickelt. Bin kurz davor mit der Zahnbürste ran zu gehen. Ochsenziemer etc. bekommen meine ja auch- aber mit dem Fangzahn kauen sie eigentlich nicht wirklich. :/

    Meine Beiden hören auf Andere nur nach mehrmaliger Aufforderung- da wird ein "Sitz" 5 oder 6 Mal gesagt, bevor etwas geschieht. Meistens wird dann von meinen Hunden sogar noch Blickkontakt zu mir gesucht, bevor das Kommando ausgeführt wird.

    Oftamls gehts mir auch einfach auf die Nerven und nach dem zweiten oder dritten "Sitz!" gehe ich dann hin und sage es einmal, dann hockt der Hintern meiner Hunde auf dem Boden.

    Deutlich zu sehen ist das vor allem bei meinem Großen- mein Mann kommt zu Teil mit Horrorgeschichten über Hundebegegnungen nach Hause, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil er bei mir mit eben diesen Hunden ausgelassen spielt und sich absolut friedlich und freundlich gegenüber diesen verhält.

    Da macht mein Großer eindeutig einen Unterschied, wer am "seinem" anderen Ende der Leine ist.

    Nun, wenn man die Hitliste der Tieschützer mit einrechnet, die dort nebenbei erstellt wurde, so müßte das Buch wohl den Titel: Die Spaghetti-Hunde heißen :D

    mmh, aber ich wußte nicht, dass er ein Buch über das projekt verfasst hat- mal sehen, brauch demnächst eh ein Buch zu Lesen- da werde ich dieses mal meinem Mann als Mitbringsel vorschlagen...

    Also, da ich auch zwei Exemplare habe, die sehr verfressen sind kann ich Dir nur einen Tipp geben:

    Aufräumen, aufräumen, aufräumen und alles immer ordentlich wegpacken- da hilft nichts. Wenn sowas nicht möglich ist, dann gibts nen Maulkorob auf.

    Es gibt Hunde, die nicht klauen und alles essbare ignorieren, auch wenn sie allein sind, meine gehören nicht dazu :D

    Wir machen das so schon seit Jahren, hat den Vorteil, dass immer ordentlich aufgeräumt.. ;)

    Laßt den Kleinen in die Welpenspielgruppe, dort lernt er das richtige Verhalten mit seinen Artgenossen und wie er sich dort verhalten soll- das kann ihm niemand anderer zeigen, wie seine Artgenossen selbst.

    In einer Welpenspielgruppe werden die Kleinen ja nicht unkontrolliert aufeinander losgelassen, sonder spielen - normalerweise- unter kontrollierten Bedingungen miteinander.

    Ihr solltet das besser nicht versäumen. Ich habe hier einen Hun sitzen, der zwar in den ersten Wochen seine Geschwister um sich hatte, danach aber 4 Monate keinerlei Kontakt zu Dritten- Es hat lange gedauert, dass alles auszubügeln. Nutzt die Zeit!! Kann es Euch nur ans Herz legen!!

    Kann mich Lina nur anschließen. Vielleicht hat es auch eine andere Ursache. Die Hündin einer Bekannten hat auch rote Pfoten und knabbert daran- nach einem Allergietest stellte sich heraus, dass es nicht das Futter war, sondern eine Reaktion auf Grasmilben und verschiedene Gräser an sich.

    Wenn ein solcher Allergietest ohne Befund ist, dann hilf nur noch eine Auschlußdiät.

    Edit:
    Ups, war wieder mal zu langsam- aber Ausschlußdiät müßte ja schon durchgeführt worden sein- würde mir noch eine zweite Meinung einholen, oder vielleicht mal mit den Ergebnissen bei einem Tierheilpraktiker vorbeischauen. Wenn Du zufällig in der Südpfalz wohnst, hätte ich da eine sehr gute Adresse für Dich, falls Du einen THP ausprobieren möchtest.