Beiträge von Aminoo

    Huhu,
    ich werde Mitte/Ende April meinen ersten eigenen Hund bekommen, ein Golden Retriever. Er wird beim Abholtermin zwischen 8-9 Wochen alt sein.
    Ich bin zwar praktisch mit Hunden aufgewachsen, hatte aber nie was mit Hundeerziehung zu tun gehabt und suche deshalb hier erste Hilfe und Tipps.


    Meine bisher erste Sorge wäre die Stubenreinheit. Das braucht nunmal eben Zeit. Der Hund wird bei mir im Zimmer schlafen und als Tiefschläferin mache ich mir doch etwas Sorgen, dass ich ihn nicht hören werde, wenn er mitten in der Nacht aufwacht und raus muss. Wie war das bei euch?
    Und wann sollte man mit ihm überhaupt raus gehen? Ich habe gelesen nach dem Essen und Spielen. Ergibt Sinn, definitiv. Aber sollte man direkt danach mit dem Hund raus oder erst ein paar Minuten warten und dann?
    Ich habe auch öfters gelesen, dass je nach Alter des Hundes, man so und so lange mit ihm raus sollte. Wie viel steckt denn dahinter? Wie lange sollte man Anfangs spazieren gehen und ab wann kann man längere Wege nehmen?


    Liebe Grüße