Beiträge von Rotti Puppi

    Mache Dich nicht verrückt wegen möglichen Nebenwirkungen von Cortison.
    Ein "Horrormittel" ist es keineswegs; die positiven Wirkungen überwiegen bei weitem, und 15 mg für 10 Tage sind nicht viel. Die Hauptsache ist, dass Dein Hund wieder auf die Beine kommt. Unsere Hündin bekam mal wegen Gelenkproblemen etliche Wochen lang täglich 20 mg, und es hat ihr sehr gut getan, ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

    Hallo Shunro,


    vielleicht kann ich Dir einen nützlichen Hinweis geben.
    Bei meiner 8 Jahre alten Rottweilerin wurde auch Anämie festgestellt, ohne dass eine eindeutige Ursache gefunden wurde. Nach Verdacht auf innere Blutungen wurde Ultraschall gemacht, und es war organisch alles in Ordnung; es hieß, dass es vom Immunsystem kommt.
    Der Hund wurde mit der Zeit immer matter, helle Schleimhäute hatte er auch und
    stumpfes Fell und Schuppen. Nachdem er aber neulich taumelte, hinten wegknickte und umfiel, sind wir zum Notdienst, und die haben ein Blutbild gemacht inkl. Schilddrüsenwerten - und die waren sehr schlecht. Von den beschriebenen Symptomen für Schilddrüsen-Unterfunktion haben die meisten gepasst, u.a. dass es zu Anämie und Lähmungen kommen kann. Jetzt bekommt unsere Puppi Schilddrüsen-Tabletten, und es ging ihr schon nach ein paar Tagen besser.
    Wir hoffen, dass wir nun das Übel an der Wurzel gepackt haben.
    Als ich Deine Beschreibung von Simbas Beschwerden las, fielen mir etliche Parallelen auf, wobei ich aber nicht die Zusammenhänge mit Euren Medikamenten kenne.
    Habt Ihr schon mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen ? Schaden kann es ja nicht.


    Viele Grüße und gute Besserung für Simba.


    Katharina