Beiträge von pherano

    Verzagt bitte nicht und bleibt soweit wie möglich entspannt.



    Vielleicht wäre für euch auch ein Giftköder-Training sinnvoll?

    Zu dem ersten: Nein, garantiert nicht! Unser Poldi ist ein absoluter Tophund mit seinen kleinen Macken. :) Wir bekommen das schon irgendwie hin! ;)


    Zu der Frage: Das kann sehr gut möglich sein. Wir schauen mal... :)


    Noch eine Sache zum Schluss (dann denke ich, wurde das Thema wirklich detailliert genug besprochen):
    Meine Frau, als auch ich sind stets bemüht, dass wir unserem Hund eine gute Erziehung beibringen.
    Aus diesem Grund haben wie die Alternative genutzt und uns hier registriert. Wir sind jeden einzelnen Beitrag
    (bis auf die Riesen-Diskussion mit dem Rudel) durchgegangen und haben darüber gesprochen.
    Der Großteil der Beiträge klingt mehr als ratsam und wir sind (wie schon so oft wiederholt) mehr als dankbar.


    Natürlich sind meine Frau und ich weiterhin in diesem Forum unterwegs. Sehr gerne sogar!


    Wenn die Moderation ebenfalls damit einverstanden ist, kann das Thema hier geschlossen werden.
    Nützliche Tipps und Tricks sind mehr als genug vorhanden. :)


    Euch allen einen schönen Abend und nochmals vielen Dank!

    Sorry 8 Jahre, nicht 6,5 Jahre.
    Das war nicht auf dich bezogen @pherano ;)

    Alles okay. Habe ich auch nicht :)

    Nicht so einfallslos bitte :lol: .
    Mag er harte Kaustangen? Die schluckt er nicht im Stück.
    Mag er Hühnerfleisch lieber? Oder Käse ..oder....?


    Übt das Zuhause in entspannter Umgebung. Und mit toll, prima, ganz viel Freude.


    Der Ausbau für draussen folgt dann irgendwann.

    Also harte Sachen mag er eher weniger. Er ist was das alles so betrifft sehr sehr pingelig. :) Bekommt er Beispielsweise etwas größeres, fängt er an zu weinen und will einfach nicht direkt die Kaustange (die wirklich nicht hart ist) selbst klein beißen. Da muss man ihm das mehr oder weniger schon klein brechen. Ein kleiner "Bekloppter" halt (im lustig-positivem Sinne).


    Aber wir werden das natürlich weiter mit ihm üben und so gut es geht trainieren. Ich denke, der eine oder andere Beitrag hier hat uns sehr geholfen. :)

    Ganz ehrlich, bei sowas würde ich nicht lange rumfackeln, weil das einfach für den Hund verdammt gefährlich sein kann. In so einem Fall würde ich auch mal ganz unmissverständlich körperlich und laut werden (was natürlich nicht bedeutet, dass du ihm Schmerzen zufügen sollst!). Pudel sind eigentlich recht leicht zu beeindruckende Hunde. Wie hat er denn in der Situation mit der Tablette auf dein Verhalten reagiert?

    Er war danach erstaunlich ruhig. Ich habe ihn genau für dieses Verhalten auch am Ende gelobt und ihm drei Mini-Leckerli gegeben.


    Aber wie gesagt: Er war nach dieser Aktion erstaunlich ruhig.

    Wenn mein Hund sich nach 6,5 Jahren noch nicht buersten laesst o.ae., dann zweifle ich nicht an seiner Lernfaehrigkeit, sondern an meiner Methode! Selbst mein Panikhund hat solche Dinge gelernt bzw. er konnte es dann ertragen ohne einen Panikanfall zu bekommen (und ich meine Panik!!).


    Ansonsten: Ich hatte einen Hund, dem drohen ausgepruegelt wurde. Sie hat es wieder gelernt und das lief eben wirklich ueber loben (jawollja!), respektieren der Grenzen und Vertrauensaufbau.


    Mali bedanken sich uebrigens nicht fuer den Arschtritt/die Pruegel. Irgendwann brechen die ein oder sie gehen gegen die Person, die das tut. Fuer mich ist die 'Unbrechenbarkeit' des Mali-Mixes nichts was mich wundert..

    Naja, bei unserem Pudel wurde niemals mit Prügel gedroht, noch so etwas wirklich ausgeführt. Sowas gehört sich meiner Meinung nach absolut nicht!

    Ja gut, aber wie gesagt: Nicht immer hat man ein Leckerli zur Hand. Und unser Hund schluckt lieber alles schnell runter, als ob es das letzte Fressen wäre. :ugly:

    Und so kommt man von einer Frage, die sich auf ein Problem mit einem Zwergpudel bezieht auf einen problematischen DSH-Mali-Mix, deren Halter ja eigentlich gar keinen Rat und keine Tipps möchten.
    Ob sich die TS hier noch mal zu Wort meldet...ich glaube es fast nicht.

    Natürlich bin ich auch weiterhin hier aktiv. Ich bin nur kein Forentyp, der ein Forum als sein zweites
    Zuhause ansieht. Desweiteren bin ich derzeit gesundheitlich nicht sehr fit und habe auch andere Verpflichtungen.
    Deswegen bitte ich um Verständnis dafür, wenn ich nicht all zu oft hier sein kann. Ich denke,
    dies ist "denke ich" auch kein wirkliches Verbrechen!


    PS: Wollte meinen letzten Beitrag editieren. Hat aber leider nicht geklappt.

    Hallo ihr Lieben und danke nochmals für Eure Tipps!


    Ich war die letzten Tage leider gesundheitlich verhindert und kam leider nicht wirklich dazu hier in das Forum
    zu schauen. Ich hoffe auf Euer Verständnis!


    Ich habe mit meiner Familie über sämtliche Themen hier gesprochen und ja: Das hat uns bislang sehr geholfen.
    Das Körbchen ist sein Reich und da etwas in seiner Gegenwart rausholen wird in Zukunft auch nicht mehr gemacht.


    Dennoch habe ich trotzdem noch einen kleinen Zwischenfall, der auch bei anderen Sachen
    vorkommt die man ihm aus dem Maul nehmen möchte:


    Ich bin derzeit in therapeutischer Behandlung und nehme aufgrund meiner gesundheitlichen Lage Antidepressiva.
    Mir ist an einem Abend in seiner Gegenwart eine Tablette runtergefallen. Ich habe natürlich sofort reagiert und
    bekam vor ihm noch die Tablette. Es war dunkel als das passiert ist. Er hat es aber fallen hören und wurde wach.
    Die Blicke sind komplett auf mich gewandert. Damit ich diese kleine Misttablette endlich finden konnte, habe
    ich das Licht angemacht und die Tablette direkt sehen können. Daraufhin kam auch er sehr schnell aus seinem
    Korb, fing an zu knurren und wollte zuschnappen. Zum Glück habe ich ihn dann schnappen können, wurde etwas
    lauter (ich habe nicht geschrien), schuppste ihn etwas weg und nahm sofort die Tablette in meine Hand.


    Für mich ehrlich gesagt doch schon etwas beängstigend wie sein Verhalten in solchen Momenten ist.
    Nehmen wir mal an, er würde im Park oder sonstwo etwas finden das er fressen möchte (im schlimmsten Fall
    mal von einem Köder gesprochen). Ich kann doch dann unmöglich hingehen und ihn in Ruhe fressen lassen,
    weil ich denke er könnte einen jeden Moment beißen.


    Meine Frage also: Was kann ich da machen? Wenn er zum Beispiel schon etwas im Maul hat, kommt er
    auch nicht auf die Idee etwas mit was ganz anderem zu tauschen. Zumal man auch 24 Stunden keine
    Leckerli bei sich hat und es ja in bestimmten Situationen auch schnell gehen muss.

    Erst einmal danke für eure Kommentare. Ich muss aber meine Familie und mich auf gewisse Art verteidigen:


    Es wird behauptet, man wäre zu unserem Hund übergriffig. Ich muss da leider enttäuschen. Dies ist nicht so! Gerade wenn er erbrochen hat wird er liebevoll beruhigt und ich denke, dass dies kein unangemessenes Verhalten ist. Wenn man etwas aus seinem Maul nehmen möchte, tut man dies (bzw. versucht es) auf ruhige Art und Weise. Es war ja nicht immer so das er auf einmal die Zähne gezeigt hat. Wenn jetzt die Frage aufkommt "Aber von irgendwas muss es ja kommen", muss ich ebenfalls enttäuschen. Wir wissen es nicht, weil er wirklich von heute auf morgen damit angefangen hat. Eventuell ein zu lieber Umgang mit unserem Hund, wovon wir jetzt die Quittung bekommen? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.


    Ansonsten muss ich Maus1970 vollkommen zustimmen! Einem Hund der gerade erbrochen hat, kann ich kein Leckerli geben. Aber ansonsten klingt das mit dem Tausch mehr als sinnvoll und ich danke für die Tipps bisher.


    Wenn jetzt noch ein kleiner Tipp bezüglich dem Erbrochenem dazukommen würde, wären meine Familie und ich sehr dankbar!

    Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten zu solch einer späten Stunde.


    Aber das Ganze wirkt sehr sehr plausibel und wird auch dann so umgesetzt. Ich werde meine Frau und meine Kinder morgen darüber informieren. Poldi ist wirklich ein richtig lieber Kerl. Andere Tiere lässt er absolut in Ruhe. Sogar vor Katzen hat er absoluten Respekt. Er hat zwar seinen Kopf, aber ist wahrscheinlich der verrückteste Pudel, den ich je hatte (und ich hatte in meiner Kindheit schon einen Toypudel, den mein Vater mir bei der Trennung meiner Eltern nahm und abgegeben hat). Das einzige was noch etwas stört: Er jault bei einer Sirene (wir wohnen direkt an der Hauptstraße). Aber sonst? Ein absolut toller Hund!


    Und wenn man also Eure Beiträge so liest, kann man das alles durchaus verstehen. Gut, er genießt es absolut nochmal am Bauch gestreichelt zu werden, wenn er im Körbchen liegt und schläft. Diese Anblicke... Köstlich amüsant (ihr wisst mit Sicherheit was ich meine)! xD


    Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Ratschläge, die wir mit SIcherheit befolgen werden.