Beiträge von AikasFrauchen

    Hallo ? um euch auf den neusten Stand zu bringen:

    Bis zum Ende des Wochenendes waren alle abstehenden Teile der Kralle abgebrochen (in der Socke hängen geblieben oder einfach so abgebrochen). Die Kralle war dann ganz kurz, es hat nicht geblutet oder weh getan. Wir haben jetzt fleißig desinfiziert und den Schutzdienst ausfallen lassen, aber den Tierarzt haben wir uns gespart.

    Aika geht es gut und die Kralle wächst nach ?

    Danke für eure Tipps! ?

    @Mamawau zum Tierarzt gehen wir am Montag auf jeden Fall. Die können dann den abstehenden Teil entweder entfernen oder retten. Mir ging es nur darum, ob wir am Wochenende in die Tierklinik fahren sollten oder ob es am Montag reicht, solange da nichts weh tut oder sich entzündet. ?

    ich mach bei den Krallen nicht mehr lang rum und der ta sieht mich deswegen auch nicht mehr. Einfach Tape um die Kralle, fertig. 1-2× am Tag wechseln und desinfizieren. Je nach dem ob es nass oder dreckig geworden ist. Schuhe braucht's dann auch nicht.

    Ich hab da zu viel Angst irgendwie selbst was zu machen. Allein die Vorstellung, dass sich da was entzündet und ich ihr noch mehr weh tu als nötig... Da fahr ich doch lieber zum Tierarzt um die Ecke und lass den Profi ran ? Grade bei den Krallen & wenn das Leben offen liegt, bin ich da echt vorsichtig.

    Junimond Sie läuft normal, hüpft wie ein Flummi (das versuch ich zu unterbinden, damit sie nicht hängen bleibt) und lässt mich problemlos schauen und anfassen. Also Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Danke ?

    Hallo ihr Lieben,


    eine Kralle unserer Hündin ist vor zwei Wochen ganz blöd gesplittert. Der Riss war nah am „Nagelbett“, quer über die Kralle und natürlich lag das Leben frei. Der vordere Teil war allerdings noch so fest, dass er vom Tierarzt nur weit gekürzt wurde.

    Wir hatten nun eine Woche Schuhpflicht, zwei Mal täglich desinfizieren und so lange sie geleckt hat, eine Socke für zuhause.

    Seit einer Woche darf sie wieder ohne Schuh raus und wir sollen warten bis die Kralle so weit rausgewachsen ist, dass der gebrochene Teil sich von selbst verabschiedet bzw. problemlos abgeknipst werden kann.


    Pünktlich zum Wochenende ist die eh schon kaputte Kralle weiter gerissen ?

    Es blutet nicht, tut anscheinend auch nicht weh und sie leckt nicht daran rum. Ich trau mich nun nicht da irgendwas abzuknipsen, da unsere Hündin auch ein kleiner Angsthase und Zappelphilipp ist. Man sieht das Leben, aber es liegt Gott sei Dank nicht wieder komplett frei. Die Tierärztin hat am Wochenende natürlich zu.


    Ich würde jetzt am liebsten wieder den Schuh anziehen für die Gassirunden, desinfizieren und bis Montag warten. Dann ab zum Tierarzt und das lose Teil entfernen lassen. Natürlich nur, wenn es nicht noch schlimmer wird. Ich muss dazu sagen, dass der lose Teil nicht wackelt.

    Oder doch lieber am Wochenende in die 60 KM entfernte Tierklinik?


    Liebe Grüße

    AikasFrauchen (die ganz dringend einen Termin bei Ihrer Krallen-Tante braucht...)

    Danke an @Tini2904 für deine Erfahrungen. Das hört sich tatsächlich an als würdest du von unserem Hund berichten :gott:


    Im gesamten Stadtgebiet herrscht Anleinpflicht und in den umliegenden Wäldern gilt in der Regel das gleiche. Wir fahren vor allem an den Wochenenden gerne mal ein Stück weiter, damit die Gassistrecken nicht langweilig werden.
    Ich bin ganz ehrlich, so lange der Rückruf nicht klappt, will ich sie nicht ableinen. Wahrscheinlich würde sie nicht davon laufen, aber meine Angst wäre da zu groß. Mit der 20 Meter Schleppleine könnte ich es aber sicher versuchen. Dann hätte sie zumindest nicht das angeleinte Gefühl und könnte sich mehr als zwei Meter von uns weg bewegen. Um ehrlich zu sein kenne ich auch keinen Hund in unserem Umfeld, der sich die meiste Zeit ohne Leine draußen bewegen darf, und trotzdem pöbelt dort niemand so :ka:


    Und ich werde mal mit unserem Trainer sprechen und fragen, ob er uns beim Gassigehen mal begleiten möchte und Aikas Problem live analysieren kann. Wie gesagt war sie gestern auf dem ihr unbekannten Weg absolut aufmerksam und hat sich auch kaum für die anderen Hunde interessiert.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :winken:

    So zuerst zum Thema Kontakt mit anderen Hunden:
    Aika verbringt den Vormittag bei meiner Schwiegermutter, wo sie jeden Tag zusammen mit dem Familienbeagle spielt und auch ruht. Die beiden verstehen sich super. Ansonsten hat sie zweimal die Woche Kontakt zu ihren Geschwistern, da wird sich immer wie Bolle gefreut und getobt. Beim Gassi gehen treffen wir eher selten Hunde und wenn doch, dann verbellt sie die so lange, bis sie einmal dran gerochen hat. Danach wird sich beschnuppert und gespielt. Da sie nicht von der Leine darf draußen, ist das Spielen doch immer sehr eingeschränkt.


    Heute ist mir was aufgefallen... wir waren auf einer Strecke gassi, die wir vorher noch nie besucht hatten. Und sie hat sich super benommen! Kein Bellen, kein Zerren, total aufmerksam und wenn ich sie ran gerufen hab, ist sie immer direkt gekommen und hat sich neben mich gesetzt. Auch als zwei andere Hunde in Sichtweite waren, hat sie zwar hingeschaut und die Ohren gespitzt, aber kein Anzeichen von Aufregung gezeigt.
    Das hat mich auf folgendes gebracht:
    Die Welpenstunde, die wir bis vor längerem regelmäßig besucht haben, fand auf dem selben Platz statt wie der Erziehungskurs jetzt. Dort wurde natürlich immer viel getobt und sie durften auf gut deutsch machen was sie wollten. Vielleicht versteht sie einfach nicht, dass die Zeiten jetzt um sind und sie auf dem Platz jetzt was lernen soll? Grade auch weil @sabarta meinte, dass sie ortsbezogen lernt?!
    Aber dann stellt sich mir die Frage wie ich zum Beispiel das anbellen von anderen Hunden auf dem normalen Gassiweg in den Griff bekommen kann...

    @flying-paws ich hab weiter oben schon geschrieben wieso ich den Kurs mache ;) Ob ich es brauche ist relativ, aber ich finde es sinnvoll mir Tipps und Ratschläge beim Trainer und bei anderen, erfahreneren Hundehaltern zu holen. Dafür finde ich den Kurs eine gute Gelegenheit.


    Ich weiß, dass unsere Hündin noch jung ist und noch viel Zeit zum lernen hat. Und ich möchte auch nicht, dass sie mich pausenlos anstarrt und die Unwelt völlig ausblendet. Allerdings suche ich nach Möglichkeiten ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und sie dort auch zu behalten -wenn auch nur für einen Moment, wenn die Ablenkung groß ist.
    Daheim klappt das, im heimischen Garten auch, aber sobald die Grundstücksgrenze hinter uns liegt und ein anderer Hund oder auch nur ein Vogel naht, bin ich größtenteils abgeschrieben. Und genau DAS möchte ich in den Griff bekommen.