Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Es ist doch völlig normal, dass dein Hund in der neuen Wohnung immer noch so unsicher ist und eben nicht alleine bleiben kann. Dir haben ja schon zig User geschrieben, dass der Hund erst mal ankommen muss. Es ist auch nicht so ganz förderlich wenn der Hund jetzt immer zwischen 2 Wohnungen hin und her gebracht wird. Natürlich kann er in der alten Wohnung alleine bleiben, im Prinzip kann er das sicher überall in gewohnter Umgebung. Die neue ist eben noch nicht "gewohnt". Offenbar sind ja auch noch nicht alle Sachen da wegen den Kartons und solange du noch so hin und her wechselst, bist du ja auch noch nicht angekommen. Das merkt der Hund. Woher soll er wissen, dass ihr jetzt dort zu Hause seid und du zurück kommst..
Nur weil deine Nachbarn keinen Hund haben, stehen sie ja nicht gleich nach 20min ab und zu jaulen/bellen auf der Matte. Das können auch Hundemenschen ohne Hund sein oder die Leute sind eh nicht zu Hause oder es interessiert sie nicht. Versuch dir da mal den Druck zu nehmen und sonst lass ihn doch wirklich die ersten Wochen betreuen, sodass er es in Minischritten dort lernen kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass das dann ganz schnell wieder zum alten Rhythmus zurück geht sobald ihr angekommen seid und du dich da nicht so verrückt machst.
Ja, meine Bekannte hat es mir ja erst heute angeboten. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es ihm nichts ausmacht zwischen den 2 Wohnungen zu pendeln, da er die alte Wohnung ja gut kennt und sich jetzt meistens in der neuen Wohnung aufhält. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich momentan weder Plan noch Richtung habe, sondern es einfach nach Gefühl mache.. es kann gut sein, dass es grundlegend falsch ist, ich weiß es nicht.
Er war heute Nachmittag nochmal 3min alleine. Es sah erst ziemlich gut aus, er legte sich zwar an die Tür, allerdings mit dem Kopf weg von der Tür und schloss sogar kurz die Augen. Er blieb 1 Minute in der Position liegen, in der zweiten Minute blieb er zwar auch liegen, aber fiepste vor sich hin und in der dritten Minute war dann wieder der Hintern oben und der Kopf an der Tür, er hat nur gewartet, war aber die dritte Minute auch still. Schade, es sah echt gut aus am Anfang. Ich denke wir werden erstmal länger bei den magischen 3 Minuten bleiben.