Beiträge von Chorona

    Ich danke euch für die ehrlichen Antworten! Also zum Thema pinkes Halsband + Leine: Klaro, ist dem Hund das egal. Ich wollte nur mal eine kleine Einsicht geben, wie der Hund wohl vorher gelebt hat bzw was für Erwartungen die Vorbesitzer wohl hatten. Nennt mich da bitte altmodisch, aber ein Rüde mit rein pinken Sachen, das kommt mir komisch vor, weil für mich passt das ganz persönlich (soll das bitte jeder handhaben wie er will, mir wurscht) nicht. Das mit den Spaziergängen. Gut, ich vermute es. Uns wurde erzählt, dass der Hund morgens einmal auf den Balkon(6. Stock) zum Pischi machen durfte und dann mittags kurz und Abends richtig raus. Wie lang das immer ging haben wir ehrlich gesagt nicht gefragt. Man ist dann auch einfach aufgeregt und denkt nur das Beste. Wir planen das aktuell so: Morgens einmal kurz raus (15 Minuten ca), dann nach meiner Arbeit (Halbtags, Homeoffice) halbe bis 3/4 Std oder Std, abends dann nochmal zusammen ne Stunde mindestens am Abend und noch einmal ein paar Minuten vor dem Schlafen gehen. Ist das gut? Ist das zu wenig? Oder zu viel? Jetzt waren wir noch einmal draußem und da hat er sogar mal ein richtiges Häufchen und Pipi gemacht, sein Fressen will er aber trotzdem nicht beachten(Dafür aber das Nassfutter der Katzen)?

    Es gibt mir wirklich schon mal viel Sicherheit von anderen zu hören, dass am Ende alles gut wird. Wir haben ihn ja erst seit einem Tag. Ich gebe ihm so viel Zeit, wie er braucht. Ich war nur einfach wirklich verunsichert: Bleibt das so? Gewöhnt er sich an uns? Also lieben Dank :) Und ich berichte natürlich gern wie das mit Miki so weitergeht (und ich bin immer noch erstaunt, wie gut das mit unseren Katzen läuft! Der kannte vorher keine Katzen und die Katzen mochten keine anderen Hunde, ich könnte nicht glücklicher sein!)

    Hallöchen,


    wir sind ganz neu hier. Wer wir sind? Hannes und Franzi (Menschen), Merle, Finja, Ronja und Molly (Katzen) und unser Neuzugang Miki (Hund). Da wir hier in einem Hundeforum sind, geht es natürlich um Miki. Wir haben ihn seit gestern 18 Uhr. Er ist ein Kleinspitz und ein Jahr alt. Wir haben ihn aus einer Familie mit Mann, Frau und 2 Kindern geholt, da diese auf einmal wohl keine Zeit mehr für ihn hatten, die Besitzerin war trotzdem sehr gerührt als wir mit ihm von Dannen gezogen sind. Mit den Katzen, was wir dachten wäre unser größtes Problem, läuft alles rund (wir waren wirklich selbst überrascht, wie positiv er hier aufgenommen wurde). Nun habe ich aber doch ein paar Fragen bzw. Bedenklichkeiten. Bitte nicht falsch verstehen. Dieser Hund wird hier für immer sein zu Hause finden, ich bin eben eher die vorsichtige Typin.


    In der Wohnung seiner ehemaligen Familie war er sehr offen, sehr verspielt, sehr verfressen. Jetzt hier bei uns: Tote Hose. Er isst sein normales Futter nicht, nur Leckerli, die er bekommt wenn er brav an der Straße Sitz macht, sowie seine Kaustangen. Er bewegt sich quasi nicht von unseren Füßen weg und schläft da auch, wenn wir nicht unterwegs sind, obwohl sein eigentliches Bett einen Meter weit weg steht(Das ist aber eher....gut dann stellen wir das Bett eben um). Wir waren jetzt natürlich schon einige Male Gassi und er scheint wirklich kein Selbstbewusstsein zu haben, was ich für einen Spitz doch recht untypisch finde. Er hat Angst vor anderen Hunden, Angst vor anderen Menschen. Das alles da draußen stresst ihn, obwohl wir uns wirklich sehr viel Mühe geben, alles so normal wie möglich ablaufen zu lassen.


    Unsere persönlichen Gedanken dazu sind auch: Er wurde eher als Accessoire gehalten (wir haben ihn mit pinker Decke, pinker Leine und pinkem Halsband, sowie Katzennäpfen bekommen...). Er wurde geliebt, aber ich glaube er hat nie einen wirklichen Spaziergang gehabt. Uns wurde sogar gesagt, dass die Frau Samstags shoppen geht und der Hund dann um die 6 Stunden allein zu Hause war. Die liebe Frau im Futterhaus, die uns dann erstmal ein blaues Geschirr verkauft hat, hat auch mit den Augen gerollt.


    Meine (wahrscheinlich) lächerliche Frage ist nun: Legt sich das noch? Wird er irgendwann von ganz allein sein Selbstbewusstsein zurück erlangen? In 5 Wochen kommt meine Ma hoch mit ihrem Hund, da versprechen wir uns von, dass er noch etwas von ihm lernen kann und vielleicht etwas mutiger wird. Aber vielleicht geh ich die Sache auch einfach zu schnell an?


    Über ein paar Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen!!