Beiträge von Calimero16

    @Flügelfrei wow, das ist echt schon wahnsinnig weit. Wir arbeiten auch "nur" Half blinds, da unsere Trainerin meint, dass man prinzipiell keine vollen Blinds trainiert. man steigert eher die Zeit bis zum Memory und dann eben auch die Entfernung. Bis der Hund genug Vertrauen hat, sich schicken zu lassen.
    Wie lange macht ihr schon Dummyarbeit?


    Zur Suche:
    Ich verwende 3 Kommandos.
    Bei der Freiverlorensuche, sitzt mein Hund neben mir und dem wird mit einem ausladenden Handsignal und "Such" mit Power in ein größeres Gebiet geschickt. Kommt er zurück,halte ich es so wie meine Vorrednern,und setze ihn wieder in Grundstellung,um ihn zu konzentrieren und ausrichten zu können.


    Kleine Suche im Rahmen des Einweisens und manchmal auch einer Markierung: Suchenmelodie mit Pfeife.


    Und dann gibt's noch bei den Spaniels das Buschieren, wo in einer Art Quersuche ein Gebiet abgesucht werden soll.
    Da setze ich meinen Hund vor mich hin (damit er auch eine Unterscheidung zur Freiverlorensuche hat)und schicke ihn mir einem dezenten, seitlichen Handsignal und "get on" zur Seite. da gibt's dann auch noch einen Wendepfiff.