Beiträge von MarcelB

    Das ihm nachgehen und streicheln im Körbchen solltest du auf jeden Fall lassen.
    Du musst ihn ja nicht komplett ignorieren, lass ihm nur seinen Sicherheitsabstand. Du kannst ihm auch auf drei Meter Entfernung Leckerchen zu werfen. Vielleicht das ganze auch ritualisiert also sag vorher immer das gleiche zb "jetzt gibt es Leckerchen" und dann wirfst du ihm was tolles zu ohne ihm zu nahe zu kommen.

    Dass Hunde im dunklen unsicherer sind als im hellen kommt recht oft vor.

    Lass ihm einfach Zeit. Wenn du ihm nicht mehr in sein Körbchen folgst und ihn offensichtlich gegen seinen Willen Kontakt aufzwingst wird das irgendwann. Ob das so eng wird wie bei deiner Frau kann keiner sagen. Ist gibt halt Hunde die wollen nur eine Bezugsperson, die findet man aber eher bei anderen Rassen. Aber wenn du einfach nur tolle Sachen mit ihm machst und ihn sonst in Ruhe lässt wird das schon werden.

    Ok...auch wenn es schwer fällt den kleinen Fratz zu ignorieren,werde ich es probieren. :-)
    Doch kann uns jemnad noch was dazu sagen wie meine Frau sich verhalten soll??
    Wenn er trotzdem vor mir wegrennt und sie anspringt, schutz bei ihr sucht ??

    .......oder auch allgemein.....
    soll sie ihn weiter so "verwöhnen" indem sie ihn auf den Arm nimmt, kuschel hier und kuschel da :-D, oder evetl. auch ein wenig zurück schrauben ,bis sich das zwischen uns verbessert hat??
    LG Marcel

    Hallo, erstmal danke schonmal für Eure Tipps.
    Der Kleine ist ein Bichon Chihuahua (Rüde) Mix. Ob es bei der Züchterin Männer gab und ob er dort irgendwie schlechte Erfahrung gemacht habe kann ich leider nicht sagen. Die Brüder scheinen keine Probleme zu haben.
    Wie erziehen ihn beide, wobei meine Frau, wenn sie Nein sagt,ihm eher das Nein vorsingt :-D
    An der Leine wird er nicht gezogen und auch sonst bekommt er keine Strafe. In der Anfangszeit als er Pippi in der Wohnung gemacht hat, haben wir ihn nur danach kurz nach draußen gesetzt,um ihn zu zeigen das draußen sein Platz für seine Geschäfte sind.
    Wenn er vor mir flüchtet renne ich nicht hinterher....aber ich gehezu ihm wenn er im Körbchen liegt und streichel ihn.....
    Ich werde ihn ab jetzt dann mal ignorieren,auch wenn es schwer fällt.... :-(
    Doch wie soll sich meine Frau verhalten??
    Sie nimmt ihn öfters hoch und knuddelt ihn. Ich habe halt Angst, dass wenn ich ihn ignoriere, er sich ganz von mir entfernt, da er ja genügend Zuneigung von meiner Frau bekommt.
    Das komische ist ja, dass er diese Angst meistens mit mir alleine und Abends hat.

    LG Marcel

    Hallo zusammen, wir wissen zur zeit nicht weiter mit unserem 17 Wochen altem Welpen. Wir habe ihn in der 14 Woche von einer privaten Züchterin mit seinen 3 Brüdern zu uns geholt. Die 2 Brüder sind bei meinen Schwiegereltern zu Hause. Der kleine Zwerg fühlte sich von anfang an wohl. Doch seid ca. 1,5 Wochen haben wir ein Problem. Er hat irgendwie Angst vor mir, nicht immer,meistens Abends. Er begrüsst mich Tags über ganz normal,kommt zu mir, knuddelt,leckt mir die Hände/Gesicht und von jetzt auf gleich weicht er mir aus. Er verkriecht sich dann in sein körbchen. Wenn ich ruhig mit ihm spreche und ihm näher komme,legt er sich auf den Rücken und fängt an sich zu bepieseln. :-( Wenn wir danach z.B. in den Garten gehen, tobt er ganz normal mit mir. Werfe ich Stöckchen rennt er hinterher....also ganz normal. Es ist nie etwas schlimmes zwischen uns vorgefallen.
    Habe schon probiert ihn zu ignorieren,also so dass er auf mich zukommen sollte. Das macht er dann auch irgendwann und im nächsten Augenblick rennt er einfach vor mir weg (Ohren angelegt und Rute eingezogen)und sucht schutz bei meiner Frau. Er springt ihr ans Bein oder sucht "Schutz" zwischen ihren Beinen und weicht ihr nicht von der seite. Sobald sie den Raum verlässt "klebt"er an Ihr. Das legt sich dan komischer Weise nach einiger Zeit wieder. Ist meine Frau aber mit im Raum, gab es so eine Situation noch nie mit dem bepieseln. Er weicht mir dann zwar auch aus und geht direkt zu meiner Frau.
    Wir haben schon probiert das nur ich ihn nur füttere. Habe ihn aus der Hand gefüttert, leckerlis gegeben, getobt etc..... bis jetzt alles ohne Erfolg.
    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation oder kann uns diesbezüglich Tips geben??
    LG