Beiträge von schokokekskruemel

    Ich könnte gerade platzen vor Stolz auf den kleinen Mann :herzen1:

    Wir waren gerade mit einer befreundeten HH und deren Hündin unterwegs, da sprangen vielleicht 10 Meter neben den Hunden drei Rehe vorbei Richtung Wald. Die Hündin trotz sofortigen Abruf abgezischt und hinterher (ja, war richtig doof, weiß die HH - sie arbeitet dran) und was macht der kleine Mann? Auf meinen donnernden Abruf kam er mit fliegenden Ohren zu mir gerannt :herzen1::respekt:


    Ja, ich weiß, er ist noch nicht einmal sieben Monate und jagdlich auch noch nicht wahnsinnig interessiert, aber dass er sich von der Dynamik nicht anstecken lassen hat, freut mich so sehr :applaus: Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass er nicht hinterherdüst.

    Danke an alle für die Antworten :bindafür:


    Hummel Nervös-ängstlich ist er gar nicht, aber er ist schon recht schnell recht aufgeregt :denker:

    Das ist aber kein grundsätzliches Problem von Mais. Da gehts nur ums Serotonin am Ende - Aufregung ist nicht gleich Aufregung. Die nicht "ängstlich-nervöse" Aufregung (also die von deinem Kleien) wird - wenn denn ein Effekt überhaupt zu merken ist (ist auch lange nicht bei jedem Hund) - eher ausgeglichen davon. Also wenn, dann ein positiver Effekt.

    Oha! Wieder was gelernt, vielen Dank für die Erklärung :smile:

    Nunja, manche Futter werden sehr teuer verkauft, bestehen aber zu einem großen Teil aus Getreide. Da finde ich dann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht passend und auch die Qualität fragwürdig.


    Aber ich lasse mich ja auch gerne eines Besseren belehren - umso besser, dann gibt es (noch) mehr Auswahl :bindafür:


    snoopyinaachen Ein guter Hinweis, danke! Das Futter riecht aber dann nicht nur anders/etwas strenger, sondern stinkt richtig. Bei den 900g Säcken gibt es das Problem interessanterweise nicht. Sehr seltsam das alles. :ka:

    Das Kids könnt ihr ruhig füttern , wobei ich nicht sicher wär ob da auch die gleichen Probleme kommen.


    Sonst guckt euch doch GranataPet Junior an (das normale, nicht die neue Hype-Reihe ^^).

    Oder Arion , da ist aber Reis drin.

    Ich befürchte auch, dass hier womöglich die gleichen Probleme auftreten könnten, aber Versuch macht klug :smile:

    Danke für die Alternativvorschläge!


    Zum Thema getreidefrei: Ich finde, dass es gerade hier im DF sehr oft betont wird, dass das Futter getreidefrei sein sollte. Deshalb bin ich überhaupt erst darauf gekommen und als das auch der Züchter, ein Trainer, eine befreundete HH usw. befürworteten, tendierten wir auch in diese Richtung. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich weiß halt nur, wie schon geschrieben, dass Mais aufputschend sein kann.

    Wir haben in der letzten Zeit ziemliche Probleme mit dem Josera Youngstar im 15 Kilo-Sack. Laut Josera sind keine Probleme bekannt, jedoch kamen die letzten Säcke bzw. das Futter darin echt übel riechend bei uns an, egal von welchem Anbieter wir bestellen und der Hund bekommt von dem stinkenden Futter auch Matschekot. Erwischen wir einen Sack, der normal riecht, ist alles gut. Es gleicht derzeit eher einem Glücksspiel, ob wir einen passenden Sack geliefert bekommen, was echt schade ist, weil wir das Futter gerne weiterfüttern möchten :verzweifelt: Der Plan wäre eigentlich gewesen, das Futter noch länger zu füttern (bis der Hund so 12-15 Monate alt ist), aber nachdem ich gerade vor einer Minute wieder einen stinkenden Sack geöffnet habe, reicht es mir. Gleichzeitig sind wir etwas unschlüssig. Wir haben jetzt überlegt, auf das Josera Kids umzusteigen, wobei ich eigentlich lieber ein getreidefreies Futter geben wollte. Einen rationalen Grund habe ich dafür aber nicht :roll: Bis jetzt hieß es von allen Seiten beim Futter immer: „Aber eh getreidefrei, oder??!!111elf!!“, irgendwie hat mich das geprägt. Und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass Mais aufputschend wirken kann.

    Oder sollten wir gleich auf ein Adult-Futter umsteigen? Der Hund ist jetzt 6,5 Monate alt und ist ein GR.

    An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)? Ich gebe Acana Puppy Large Breed und würde dann vermutlich auf Adult Large Breed umsteigen, wobei sich die beiden Sorten ohnehin sehr ähnlich sind (Puppy hat eigentlich nur etwas mehr Fleisch-/Proteinanteil, aber gar nicht so viel mehr).

    Das hängt von den Werten des Futters ab. Wir füttern Josera Youngstar, das hat recht moderate Werte, deshalb werden wir das voraussichtlich etwas länger als ein Jahr füttern, so zwischen 12-15 Monate. Mal sehen, so wär mal der Plan :smile:

    Danke für eure Anregungen :gut:


    Hm. Also bevor nicht wirklich ein Nährstoffmangel durch eine fachkundige Person festgestellt wurde, werde ich das Futter nicht umstellen. Er verträgt es gut, mir wurde von vielen verschiedenen Seiten gesagt, dass es ein gutes Futter ist und das Wachstum/Gewicht ist auch normal. Ich werde das mal beim TA ansprechen, wobei ich mir bei einem Alleinfutter einen Nährstoffmangel schwer vorstellen kann :denker: aber man weiß ja nie!

    Würde es dafür auch noch andere Anzeichen geben?


    Er sucht auch nicht gezielt nach Steinen und lässt sich problemlos ablenken bzw. tauschen. Aber irgendwann ist die Karotte/Kauteil halt aufgegessen oder das Spieli uninteressant und dann wird es wieder ein Stein.


    Vielleicht sind ihm seine Sachen auch zu weich und er würde lieber etwas Härteres haben :denker:


    Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, gleichzeitig Maul öffnen und fotografieren, schaff ich nicht |)