Beiträge von Eni46

    Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?

    Wir mussten damals unseren gut zehn Jahre alten Wheaten Terrier wegen eines Hodentumors kastrieren lassen. Elvis war nie ein gieriger Fresser, sehr wählerisch mit dem Futter, hat oftmals den Napf stehen lassen oder nur zur Hälfte geleert. Auch Leckerlies mussten super hochwertig sein, um sein Interesse zu wecken. Nach der Kastra drehte sich für ihn plötzlich alles nur noch um Fressen Fressen Fressen. Wenn man beim Gassi Leckerlis dabei hatte, ging der Hund ohne Aufforderung auch zwei Stunden lang bei Fuß, nur um ja kein Futterbröckchen zu verpassen. Es wurde plötzlich alles ratzfatz aufgefressen, selbst Sachen, die zehn Jahre lang nicht in den Hund zu bekommen waren.

    Die daraus resultierende Gewichtszunahme haben wir mit einem kalorienreduzierten Futter (Josera Balance) gut in den Griff bekommen. Zwischendurch gab es Äpfel, Karotten und hin und wieder ein hartes Brötchen als Nageteile. Damit ging es ganz gut. Allerdings habe ich mir geschworen, niemals einen Hund ohne handfeste medizinische Notwendigkeit kastrieren zu lassen. Mich hat das so bedrückt, dass mein lebenslustiger, eigenwilliger, der hündischen Damenwelt sehr zugetaner Bub, zu einem Futterfetischist wurde. Gefühlt haben sich all seine Gedanken nur noch um die nächste Mahlzeit gedreht haben und für ein Leckerchen hat er alles getan.

    Vor Jahren bin ich auch mal auf einen Chinashop reingefallen. Ich hatte Schuhe einer namhaften Marke bestellt und bekam ein billiges Fakeprodukt. Die Bilder und Artikelbeschreibungen auf der Homepage des Shops, zeigten und beschrieben das Originalprodukt. Vernünftigen Kontakt zum Shop bekam ich keinen, Rücksendung nach China nur auf eigene Kosten usw. Letztlich habe ich mich an meine Bank gewandt und die hat den Kaufpreis einfach zurückgebucht. Laut der Sachbearbeiterin funktioniert das in den meisten Fällen. Solche Fakeshops wehren sich wohl höchst selten dagegen, vermutlich, weil sie gar nicht greifbar in Erscheinung treten möchten.

    ich bin komplett unwissend, also bitte nicht lachen. Ich hab mich nun erfolgreich bei Elster angemeldet, weil ich wegen Kurzarbeitergeld Einkommensteuerpflichtig bin für letztes Jahr. Öhm, welches Formular muß ich da denn ausfüllen? Es gibt Einkommensteuer unbeschränkte Steuerpflicht und eins mit beschränkter Steuerpflicht. Oder ein ganz anderes?

    Du bis unbeschränkt steuerpflichtig, da in Deutschland lebend und für das Kurzarbeitergeld musst du zusätzlich die Anlage N ausfüllen.

    Wir haben mit unserem dritten Hund auch eine Schnappschildkröte erwischt, allerdings mit Ansage. Die Züchterin hat uns frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass unser zukünftiges Familienmitglied ein ausgeprägtes Schnappschildkrötengen mitbringen würde. Wir hatten uns das im Zuge ausgleichender Gerechtigkeit wohl verdient gehabt, weil unser erster Hund, der Großonkel des Schnapperichs, null und überhaupt gar nicht geschnappt hat. Das war sehr genial, denn wir hatten damals drei kleinere Kinder und keine Hundeerfahrung. Da hätte uns eine solche Verhaltensweise wohl ordentlich Nerven gekostet.

    Gut 13 Jahre später waren es dann nur noch ein paar Nervenstränge, dafür jede Menge Kleidungsstücke, die unserer Schnappschildkröte zum Opfer fielen. Sobald der Hund gelernt hatte, was ein Abbruch bedeutet, haben wir das Schnappen konsequent abgebrochen. Darüberhinaus haben wir das Thema aber stoisch ausgesessen, weil ich es in seinem Fall als Entwicklungsschritt, wie bspw. die Stubenreinheit betrachtet hatte. Da kann man auch sehr ausgiebig mit sehr überschaubarem Erfolg trainieren, wenn der Hund in seiner Entwicklung für diesen Schritt noch nicht reif ist. Analog gäbe es auch unzählige Beispiele in der Entwicklung von Kindern.

    Nachdem der Zahnwechsel komplett durch war, wurde die Schnapperei beständig weniger. Mittlerweile ist das Schnappodil knapp zwei Jahre alt und hat schon sehr lange nichts mehr gelocht. Wenn es allerdings beim Toben oder Zergeln sehr wild zugeht, dann spürt man ab und zu noch Zähne. Wir unterbrechen dann kurz und es gibt ein mahnendes „ooohne Zähne!“ Daraufhin packt er die Beißerchen sofort wieder weg.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Empfehlung wäre, dem Hund klar, deutlich, konsequent und beständig zu vermitteln, dass das Schnappen kein erwünschtes Verhalten ist. Darüberhinaus würde ich mich in Geduld und Zuversicht üben. Manche brauchen halt etwas länger, machen dafür aber andere Sachen toll. Bei eurer Hündin gibt es da ja auch einige Verhaltensweisen, die für ihr Alter super laufen. Stichworte: Restaurant, Autofahren, Tierarzt, Stadt, Friseur …