Beiträge von Kamelle

    :winken: habt vielen lieben Dabk für Eure Antworten,


    @ AnjaNeleTeam ,


    danke Dir :)
    Den Flat Coated würden wir dem Curly Coated Retriever vorziehen.
    Es ist noch nicht 100%ig aber es sieht danach aus als wenn wir uns zusammen nun doch für den Irish Setter entscheiden.



    @ Kiri31 , @ RedPaula , :bindafür:


    @Lionbonnie , @ Itundra , @ RafiLe1985 , :gut:
    ja, da gebe ich Euch schon Recht. Ich denke vielleicht auch, das man da viel falsch machen kann und sich evtl. hinterher ärgert über sowas.


    @ Norma ,
    danke Norma :bindafür:
    ich finde die Flats super aber was ein Welpe betrifft so hätten wir sehr gerne einen Ende April, weil wir da kürzlich ausgiebig Urlaub und sehr viel Zeit für den Welpen eingeplant haben. Beim planen konnten wir nicht ewig warten und mssten uns letztlich festlegen.
    Im Moment sind wir letztlich sehr interessiert an einem Irish Setter oder Flat wobei es bei fast keinem Flat Züchter von der Zeit, wo wir uns einen Welpen holen möchten passen würde.
    Es ibt sogar direkt am Wohnort hier einen Flat Züchter und das wär so super aber dieser erwartet erst später Welpen.


    Bei den Irish Settern sieht es besser aus bei Züchtern und mein Partner ist totaler Fan von Irish Setter.


    Nichts desto Trotz würde ich mich über den Link zu Homepage freuen :)

    Guten morgen zusammen :winken:


    Kleine Münsterländer sind halt noch sehr ursprünglich in ihrem Verhalten! Da eine gemäßigte Linie finden, wird schwierig sein, weil die noch sehr auf Jagdleistung selektiert wurden
    Vom Cavalier würde ich aufgrund der vielen Erbkrankheiten Abstand nehmen
    Die Bretonen die ich kennengelernt habe, waren sehr motivierte, leichtführige Hunde


    Wenn dein Herz für den Irish schlägt, dann setz dich mit Züchtern auseinander
    Wenn es nur der 2. Stock sein sollte, an dem es hapert, mit sowas kann man sich definitiv arrangieren

    Danke Dir Itundra, ja ich weiß auch nicht :D warum mir die Jäger so gefallen :D aber zum Glück gibts ja dieses Forum hier und Google ;) und man kann sich vor einer Entscheidung umfassend informieren :)


    Ja, Irish Setter ist ein Top Favorit und diesen Favorit hätten wir fast mit einem Beagle vertauscht. Fast alle haben mich bisher davor "gewarnt" aber von manchen Menschen muss man erst die richtigen Worte dazu ins Ohr gelegt oder zu lesen bekommen und das war hier im Forum, seit dem ist wieder Irish interessant aber noch keine endgültige Entscheidung.


    Wir planen für Ende April mit vierbeinigem Nachwuchs und da ist noch etwas Zeit wobei es unter anderem auch mit Irish Setter Züchter in unserem Gebiet hier nicht so rosig ausschaut und meißt haben die bereits Anfragen, Interessen-/Wartelisten.
    Ich würde auch einen aus Hobbyzucht nehmen weil ich keine Papiere brauche und nicht züchten möchte aber a bin ich eher sehr vorsichtig wegen Massenvermehrung und Erbkrankheiten.


    Gerade Münsterländer und Bretonen sidn ausgesprochen gute Jagdhunde (die spaniel denke ich auch)
    wollt ihr denn in die Richtugn "Jagd-ersatz-Training" gehen? als Dummy, mantrailing, Fährtensuche und und und ...
    Muss ja nicht sportlich sein, aber regelmäßig wäre schon gut - warum holt man sich sonst einen "Spezialisten" fürs jagen wenn man nix in de rRichtugn machen möchte.


    kromfohrländer zählen zu den begleithunden udn könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Als Anregung fällt mir noch der (das) Kooikerhondje ein - wie sehr diese rasse "Jagdhund" ist, weiß ich aber nicht.


    Also wir sind sehr gerne und ausgiebig in der Natur unterwegs, mit dem Welpennachwuchs gehen wir auf alle Fälle in eine seriöse Hundeschule, was danach ist, das wissen wir noch nicht, Jagd-ersatz-Training hm, darüber haben wir noch nicht nachgedacht.
    Kooikerhondje hab ich auch gesehen und ja, auch nicht schlecht. Wir sind beide Setter begeistert wobei ich den Labbi noch etwas kompackter finde und da hat mir hier Norma einen super Tipp mit Flat coated Retriever :bindafür: gegeben.
    Ich möchte mir aber auch mal einen English Springer Spaniel anschauen.

    Wenn der Setter dir so gut gefällt, wie wäre es denn mit einem Flat coated Retriever?
    Die sind von der FCI anerkannt und ein Mix aus Setter und Labrador.


    Ich selbst habe eine Flat Hündin, mittlerweile 7 Monate alt und finde, das ist die ideale Rasse.
    Kinderlieb, menschenfreundlich, bisher läuft sie komplett ohne Leine, obwohl hier sehr viel Wild ist.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie am Pferd mitläuft, Erziehung ist ebenfalls nicht besonders schwierig.

    Danke Norma, ich kannte diese Rasse noch gar nicht aber es sind ganz tolle Hunde und wirklich ne gute Mischung aus Setter und Labbi, die ja beide vom Wesen her sehr gut zu erziehen und sehr menschenbezogen sind. Zählt im Moment zu den Favoriten und ich denke es kommt schlussendlich auf Züchter an, wo wir einen herbekommen können. Vielleicht ist der Flat coated Retriever noch nicht so überzüchtet wie teilweise mitlerweile die Labbis.

    Wir sind jetzt mal all Euren lieb gemeinten Tipps nachgegangen und finden nun Rassen wie


    - English Springer
    - Welsh Springer
    - Field Springer
    - kleiner Münsterländer
    - Epagnuel Breton
    evtl.
    -Kromfohrländer
    - Cavalier King Charles Spaniel


    ganz nett aber ganz ehrlich :) das Herz tickt schon wieder eher für einen Irish Setter :dafuer:

    Guten Morgen zusammen :winken:


    @ Dackelbenny ,
    hm :) ursprünglich haben wir schon eher einen "großen" Hund in Betracht gezogen und haben uns dann mit mittleren Rassen beschäftigt.
    Ein kleiner Hund, hm... keine Ahnung... wohl eher nicht. Uns fällt keine Rasse ein die für uns in Frage käme.


    @ frauchen07,
    von den Spaniels würde uns nur der English Springer, Welsh Springer oder Field Spaniel zusagen.
    Fraglich ob es Züchter im Umkreis von ca. 300km von uns gibt? Da schaue ich gerne mal nach.


    @ AnjaNeleTeam ,


    danke :)


    Zwei Stockwerke tragen würde mich persönlich nicht von einem größeren Hund abhalten, aber da kommts auch einfach auf eure Konstitution und euren Willen an.


    Da ist mein Partner der gleichen Meinung.


    @ Kiri31 ,
    wegen den Springer Spaniels schaue ich mich gerne mal um aber ich denke es gibt nicht all zu viele Züchter.


    @ RafiLe1985 ,
    Vielen lieben Dank :)

    Hallo zusammen,


    ich danke Euch herzlichst für Eure vielen ausführlichsten Nachrichten und freue mich hier in diesem informativen Forum zu sein.


    Tja, das mit dem Beagle ist wohl wirklich nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und lieber etwas ausführlicher im Vorfeld informiert, bevor man später mit dem Hündchen da steht und nicht mehr weiter weis...


    Ich beantworte mal unter anderem die Fragen die mir hier gestellt wurden:


    @ frauchen07,
    nein, im Erdgeschoss wohnen wir leider nicht, mit Hochpaterre im 2. Stock und ja, wie auch andere Mitglieder hier schon erwähnt haben, ist es natürlich zu überlegen, wie schwer der Hund ist, wenn er mal krank sein sollte und getragen werden muss. Daaanke fü den wichtigen Tipp.


    Danke auch,für die Aufklärung mit den 3 verschiedenen Jagdhundetypen im Beagle, Labbi und Setter. So vertieft habe ich mich da ehrlich gesagt nicht hinein gelesen. Mit einem Labbi jedoch hatte ich in der Vergangenheit bezüglich "Jagdhund" keinerlei Probleme oder besorgende Vorkommnisse. Das hatte ich eher mit meinem letzten Cocker/Retriver-Mix. Wir wohnten damals direkt am wald und er wollte immer gerne mit den rehen spielen und lief ihnen kurz hinterher wenn er sie sichtete :)


    @Manfred007,
    ja, beim Nachteil mit der Wohnungshaltung, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    hm, eigentlich sollte es etwas größeres (Setter, Labbi) sein und eben wegen dem Treppenhaus haben wir schon auf mittlere Größe (Beagle) etwas umorientiert und nun auf etwas kleineres, es ist für mich kein riesen Problem denn ich finde letztlich alle Hundis süß und lieb, sofern sie gut erzogen sind :)
    Ehrlich gesagt, wüsste ich jedoch im Moment keine alternative Rasse in klein.


    Also der Labbi, den ich hatte, mit dem waren wir in einer sehr guten Hundeschule. eigentlich eine Hundeschule für Jagdhunde, die aber auch Kurse für Begleithunde angeboten haben. Es war etwas zu fahren und manchmal ging die Hundeschule über zwei Stunden, insgesammt waren es 18 Wochen und der Herr Lehrer war ein Jäger, der unsere Begleithunde TOP ausgebildet hat. Sowas hab ich noch in keiner anderen näheren Hundeschule hier im Umkreis gesehen. Leider bilden die jetzt keine Begleithunde mehr aus denn da würde ich immer wieder hin gehen aber es bleibt ja auch immer etwas hängen von den Erziehungsmethoden. Unsere Labbi hatte nie gejagt und sicher musste man ihm einen Grundgehorsam beibringen und er lief auch später durchaus ungeleint mit uns durch Wald und Flur und ließ sich jederzeit abrufen. So sind se halt :) der eine so / der eine so :)


    Lach, das der Labbi ne Wasserratte ist, das weis ich :) und ja, in jeder Pfütze fühlte sich unserer auch sehr wohl.
    Das haaren der Hunde, wird wohl bei jedem Hund so sein aber das macht uns nichts aus. Dann wird halt öfter gesaugt und geputzt, egal.
    Wir mögen nur nicht unbedingt Hunde denen man sich mit sehr viel Fellpflege (Hunde mit langen Haaren, Wollknäul;) hingeben muss.


    Da es leider so sehr viele Tiere aus Massenzüchtungen auch vom Ausland gibt, bevorzugen wir eigentlich lieber Hunde im Welpenalter von seriösen Züchtern.



    @Kamille,
    ne, ein Welpe ist uns lieber und dafür planen wir auch für die ersten Monate sehr viel Zeit ein, so das der Hund nicht alleine sein muss aber auch sonst oder wäre ein Hund nie den ganzen Tag oder über sehr viele Stunden alleine. Stubenrein waren meine Hunde immer schnell.


    Bezüglich der Eigenschaften soll der Hund eine Bindung zu uns Menschen aufbauen, er braucht kein Wachhund sein aber wir möchten wie gesagt schon einen Hund, der gerne mit läuft, uns auch auf Wanderungen von mindestens 20km begleitet. Dabei geht es durchaus über Wald und Wiesen...
    Besucher haben wir eher weniger zu Hause. Es gibt noch zwei Kinder im Alter von 16 und 18 bei denen ein Hund auch schon immer willkommen war. Mittlerweile jedoch gehen die Jungs schon größtenteils ihre eigenen Wege. Zur Arbeit geht der Hund nicht mit und Notfallbetreuung, ja die gibt es.


    Kehrwoche gibt es für uns im Haus nicht da dies ein Hausmeisterdienst übernimmt. Die Hundehaltung ist hier prinzipiell erlaubt und ein ständig bellender Hund oder einer der mal alleine bleiben muss und dann viel bellt sollte es natürlich nicht unbedingt sein aber ich denke da steckt man nicht unbedingt drin.



    @Dackelbenny,
    ich danke auch Dir für Deine guten Ratschläge, davon kann man manchmal gar nicht genug von bekommen um etwas zu begreifen.
    Den Beagle bzw. sein Verhalten z.B. ;)


    Mops käme für uns auch nicht in Frage. Jedem das seine aber für uns no go.


    Mit zu viel wolle meine ich eher lannghaarige Hunde, die sehr viel Fellpflege benötigen.



    @KasuarFriday,
    hab vielen Dank für Deine Mühe :)


    Also den Labbi hatte ich selbst schon und er war ein absolut toller Hund an dem wir sehr sehr viel Freude hatten. Klar war das Welpenalter temperamentvoll aber das wird es wohl bei jedem Hund sein :)
    Setter kenne ich vom Bekanntenkreis und Hundeschule und mein Partner ist mit einem Setter glücklich groß geworden. Ich finde auch Setter sehr lieb und menschenbezogen.
    Charakterisch und optisch ja, sehr ansprechend und ganz besonders Ihr Wesen und die enge Beziehung, die sie zu ihren Menschen suchen.


    Natürlich könnte sich auch eine andere Rasse heraus kristallisieren aber dazu bräuchte ich Rat wie z.B. von Euch hier :)


    Beim Labbi bin ich mitlerweile etwas skeptisch, da es absolute Modehunde sind und von daher überzüchtet sein könnten.



    VLG @all :bindafür:

    Hallo zusammen,


    ich freue mich in diesem Forum hier zum Austausch etc. registriert zu haben.


    Es gibt ja zahlreiche Beiträge zu vielen verschiedenen Themen was den Hund usw. betrifft und doch hat so jeder seine eigenen Fragen wozu man sich gerne Austausch wünscht.
    Grins, leider bin ich nach vielen Beiträgen etwas verunsichert, weil Meinungen teilweise auseinander gehen.


    Beim Thema Hund, den man gerne ein schönes zuHause schenken möchte, kann ich nicht so aus dem Bauch heraus entscheiden und suche mir gerne Rat. Schließlich begleitet so ein Hündchen uns ja 1 bis 1 1/2 Jahrzehnt.


    Ich bin von klein auf mit Hunden groß geworden (Dackel, Westi, Labrador, Cocker/Redriver-Mix) und wo einmal ein Hund war, wird oft wohl immer wieder einer sein. So ist es bei mir, ich habe einige Zeit gebaucht, bis ich den Verlust meines letzten Hundes einigermaßen verkraftet hatte. Er fehlt mir irgendwie immer noch sehr.


    Ich lebe mit meinem Freund (ebenfalls Hunde erfahren) in Lebenspartnerschaft. Wir sind beide voll berufstätig, jedoch so zeitversetzt und teilweise von zu Hause aus, so das ein Hund nie über viele Stunden alleine zu Hause sein muss. Wir möchten uns gerne wieder einen Hund nach Hause holen und beschäftigen uns bereits seit einiger zeit mit diesem Thema. Leider haben wir keinen Garten, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, in der Freizeit jedoch sind wir täglich meist ab Nachmittag oder am Wochenende sehr viel in der Natur unterwegs.


    Von der Rasse her hätten wir bevorzugt an einen Irish Setter oder Labrador gedacht wobei wir uns ohne Garten jedoch an eine kleinere Rasse den Beagle orientiert haben. Uns sind auch die vielgesagten Eigenarten des Beagles bekannt und glauben daran, wenn wir mit einem Beagle-Welpen der mit ca. 8-9 Wochen bei uns einzieht von Beginn an konsequent gepaart mit liebevoller Erziehung, Hundeschule etc. arbeiten, die Eigenarten des Beagles in den Griff zu bekommen. Ich denke eigenartig kann übrigens auch jeeede andere Hunderasse sein.


    Nachdem was ich nun hier gelesen habe und Meinungen anderer im Bekanntenkreis... bin ich etwas leicht verunsichert. Gut, Meinungen gehen bei vielem immer auseinander, Hund ist nicht gleich Hund, auch Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund, ich denke es kommt sehr viel auf die Mensch/Hund-Beziehung an und wie man den Hund von Beginn an erzieht. Hat nicht jeder Hund einen Jagdinstinkt? Der eine mehr der andere weniger bis gar nicht?


    Mich würden Meinungen interessieren, ob man sinnvoll wegen der Wohnung vom Irish Setter und Labrador Abstand nimmt und ob ein Beagle die bessere Alternative wäre. Nachdem was ich hier gelesen habe, kommt mir langsam das Gefühl, das ein Beagle genauso wenig für die "Wohnungshaltung" (ohne Garten) geeignet ist wie ein Setter oder Labrador.


    Wir möchten schon gerne ein Hund zulegen, mindestens mittel groß, der nicht zu viel Wolle mit sich rum trägt, der mindestens einmal am Tag etwas länger 1-2 Stunden mit läuft und auch Wanderungen von mindestens 20km mit läuft.


    Ich denke nicht alle Beaglezüchter halten Ihre Hunde für Jagdbetrieb.


    freue mich auf Austausch...


    VLG Kamelle