Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein. Bis zum Einzug des nächsten Hundes wird zwar noch etwas Zeit vergehen (mindestens 2-3 Jahre), aber da ich noch gar nicht auf eine Rasse festgelegt bin, möchte ich mich schon mal vorab informieren können, bevor es konkret wird.
Meine jetzige Hündin wiegt knapp 17 Kilo und ist ca. 50cm hoch. Etwa bei der Größe würde ich gerne bleiben, auf jeden Fall nicht viel kleiner. Ich bin selbst recht klein (ca. 1,60m und leicht) und möchte den Hund sicher festhalten können (im Notfall auch kurze Strecken tragen), mich damit aber auch draußen sicher fühlen können. Beim Fell wäre mir kurz bis mittellang ganz lieb, es muss nur weitestgehend pflegeleicht sein (regelmäßiges Bürsten ist kein Problem, aber scheren und trimmen möchte ich nicht).
Charakterlich hätte ich gerne einen Hund, der fremden Menschen und gerne auch Hunden gegenüber reserviert ist. Der Jagdtrieb sollte soweit händelbar sein, dass Freilauf meistens möglich ist. Gegen etwas Schutztrieb hab ich nichts.
Allgemein soll der Hund gerne mit mir arbeiten wollen (WTP) und sich eher an mir orientieren.
Ich wohne in einer Mietwohnung, weshalb übermäßiges Bellen nicht so optimal wäre, gelegentliches Melden würde mich aber nicht stören.
Zwecks Beschäftigung hätte ich Interesse an Obedience oder Agility (machen wir aktuell 1x die Woche), je nachdem was dann besser passt. Allerdings nicht großartig im Verein, sondern als Hobby, ich möchte nicht 3x die Woche auf dem Hundeplatz stehen müssen und auch mal einen Tag nichts machen können.
Habe mich inzwischen schon sehr viel mit verschiedenen Rassen beschäftigt, aber irgendwie finde ich überall einen Haken… Vielleicht fällt hier ja jemandem etwas Passendes ein. Ein Tierschutzhund wäre auch eine Option, aber eigentlich ist ein Welpe geplant, wenn ich denn die richtige Rasse finde.