Vielen Dank für eure Meinungen, die helfen mir weiter.
Bei Spitz und Sheltie war die Bestätigung gut gegen meine Unsicherheiten. Wesensfestigkeit beim Sheltie ist notiert. Ein Kleinpudel ist auch eine gute Idee. Ich hab Spaß am Haareschneiden, dann sieht der Hund die erste Zeit nur ein bisschen verschnitten aus
An Jagdhunde hab ich bisher noch gar nicht gedacht, ich hab mal in dem Spaniel/Setter-Thread und dem zum Antijagttraining rein gelesen, das klingt deutlich machbarer als ich das bisher gedacht hätte. In den Parks hier gibt es sowieso Leinenpflicht, und sonst wohne ich in einer Großstadt, das größte an Wild, was ich bisher gesehen hab, waren Kaninchen und Schwäne. Damit sind der Kooikerhondje und die beiden Spaniels definitiv interessante Rassen.
Schutztrieb brauche ich eher nicht, sowas freut wohl eher die Menschen, die meinen, dass ich als junge Frau nicht mitten in der Nacht allein unterwegs zu sein habe. Ausschließen würde ich einen Hund mit ein bisschen Schutztrieb aber auch nicht.
Bei mehr Eigenständigkeit weiß ich nicht so ganz, was ich mir darunter vorzustellen habe, aber ich glaub, wenn ein Hund mir zeigt, dass er was nicht möchte oder was er möchte, solange das nicht z.B. was zerstören ist, würde ich ihm vermutlich seinen Willen lassen, also wäre das wohl nicht so gut.