Beiträge von Holly2018

    Liebe Caterina, danke für Dein Feedback. Die Zusammenfassung stimmt soweit, aber ich habe ausreichend Zeit eingeplant... für alles.


    Ich kann selber bestimmen, ob / wann ich im Büro arbeite und wann zu Hause. Die ersten Wochen habe ich vor, von zu Hause zu arbeiten und alles und auch das Kennenlernen mit dem Hund im Büro langsam angehen zu lassen... ich bin auch nicht den ganzen Tag (und auch nicht jeden Tag) im Büro, sondern halbe Tage und kann jederzeit raus, wenn ich bzw. der 4beiner möchte...


    Eine Verträglichkeit mit Kindern und Katzen wurde (zumindest wurde es mir gesagt) positiv getestet.


    Und ich rechne auch mit Pinkel- / Durchfallalarm, Kläfferei, Ängstlichkeit und allen möglichen Problemen, die so aufkommen können. Also all das, was Du beschrieben hast und noch viel mehr, kann passieren.


    Zudem habe ich hier eine kompetente Hundetrainerin, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie hat selber nur Gutes zu berichten aus ihren eigenen Erfahrungen - auch wenn es auch bei ihr nicht immer leicht war.


    Ich fasse zusammen:
    Trotz allen möglichen Problemen, die da so auf einen zukommen können - ich bin doch weiterhin - von Herz und Bauch - entschlossen, für die Kleine eine gute Dosenöffnerin zu sein... es sollte doch immer eine Lösung geben.

    an Fräulein vom Amt :-) zu
    Hund so richtig "ankommt", können da noch unschöne Eigenschaften hochkommen.


    Ja, das bereitet mir glaube ich gerade noch die meiste Sorge... ich bin halt Hundeanfängerin, daher wohl zudem die Unsicherheit. Wir haben immer Katzen gehabt (früher auch einen kleinen Hund in der Familie). Und ich kenne sehr viele Leute, die vor Katzen Angst haben... und die auch die wildesten Geschichten kennen.
    Als Katzenkenner bin ich da recht entspannt, aber wir hatten halt auch immer Katzen von klein auf an und nicht aus Tierschutz-Verhältnissen...


    Ich meine, der Hund um den es geht, ist 25cm klein :-) also kein Kampfhund - aber die Grösse spielt da wohl eher weniger eine Rolle, wie sich der Hund auf lange Sicht so charakterlich "entpellt"...

    Ich muss sagen, ich bin jetzt doch sehr verunsichert, ob das ein seriöser Verein ist:
    - die Untersuchung hätten sie nicht automatisch gemacht - ich habe darum gebeten
    - es wurde gleich erklärt, wie das abläuft - aber andernfalls wäre der Hund mit dem nächsten Transport bereits gekommen
    - die Rückmeldung bezüglich der genauen Bezeichnung (Ungarn Profiltest oder MMK und was genau dabei getestet wird) blieb noch unkommentiert
    - diesbezüglich habe ich mehr aufgrund meiner Internetrecherche aktiv hinterfragt, als dass aufgeklärt wurde
    - als ich fragte, wie lange der Hund schon dort sei, war die Antwort - ca. 3-4 Wochen... jemand schrieb hier von einer 3monatigen Quarantäne-Zeit
    - vielleicht gab es auch noch ein paar andere Momente im Gespräch, die mich leicht stutzig machen... (aber das kann ich mir jetzt einbilden)


    Puh... ich bekomme gerade weiche Knie. Zum einen wegen der Frage, ob das ein seriöser Verein ist.


    Zum anderen, ob ich nicht zu blauäugig war:
    Der Hund muss nicht nur zu Hause mit einem Kind (7 Jahre), zwei Katzen sondern auch im Büro - hin und wieder - mit einem (zwar sehr lieben) Labrador auskommen. Umso mehr ich lese (und mir ist schon ganz schwindelig vom Lesen), weiss ich nicht, ob ich da nicht doch etwas blauäugig war (ich habe auch vorher schon viel gesprochen/gelesen/gehört), aber nun bin ich total unsicher... Zwar habe ich schon Kontakt mit einer Hundetrainerin, die mich unterstützen würde und mir ist klar, dass es dauern wird, bis sich alles eingependelt hat, aber es klingt gerade für mich nach einem ganz schön (zu?) großen Risiko, das ich da eingehe.


    ich habe zwar viel Zeit für einen 4beiner, aber kann in meiner Situation auch nicht mein ganzes Leben nach ihm ausrichten. Anderseits habe ich von so vielen positiven Erfahrungen gelesen...


    Oje, was mache ich nur? Vielleicht erstmal schlafen gehen...

    Ich muss sagen, ich bin jetzt doch sehr verunsichert, ob das ein seriöser Verein ist:
    - die Untersuchung hätten sie nicht automatisch gemacht - ich habe darum gebeten
    - es wurde gleich erklärt, wie das abläuft - aber andernfalls wäre der Hund mit dem nächsten Transport bereits gekommen
    - die Rückmeldung bezüglich der genauen Bezeichnung (Ungarn Profiltest oder MMK und was genau dabei getestet wird) blieb noch unkommentiert
    - diesbezüglich habe ich mehr aufgrund meiner Internetrecherche aktiv hinterfragt, als dass aufgeklärt wurde
    - als ich fragte, wie lange der Hund schon dort sei, war die Antwort - ca. 3-4 Wochen... jemand schrieb hier von einer 3monatigen Quarantäne-Zeit
    - vielleicht gab es auch noch ein paar andere Momente im Gespräch, die mich leicht stutzig machen... (aber das kann ich mir jetzt einbilden)


    Puh... ich bekomme gerade weiche Knie. Zum einen wegen der Frage, ob das ein seriöser Verein ist.


    Zum anderen, ob ich nicht zu blauäugig war:
    Der Hund muss nicht nur zu Hause mit einem Kind (7 Jahre), zwei Katzen sondern auch im Büro - hin und wieder - mit einem (zwar sehr lieben) Labrador auskommen. Umso mehr ich lese (und mir ist schon ganz schwindelig vom Lesen), weiss ich nicht, ob ich da nicht doch etwas blauäugig war (ich habe auch vorher schon viel gesprochen/gelesen/gehört), aber nun bin ich total unsicher... Zwar habe ich schon Kontakt mit einer Hundetrainerin, die mich unterstützen würde und mir ist klar, dass es dauern wird, bis sich alles eingependelt hat, aber es klingt gerade für mich nach einem ganz schön (zu?) großen Risiko, das ich da eingehe.


    ich habe zwar viel Zeit für einen 4beiner, aber kann in meiner Situation auch nicht mein ganzes Leben nach ihm ausrichten. Anderseits habe ich von so vielen positiven Erfahrungen gelesen...


    Oje, was mache ich nur? Vielleicht erstmal schlafen gehen...

    Mona X - das ist ja wirklich eine furchtbare Geschichte. Einfach nur schlimm! Es ist dann auch nachvollziehbar, dass so ein Hund durchdreht...
    Ninma - Und ja, davon kann ich auch ein Lied singen... Tiere vom Züchter und das Dauer-Abo beim Tierarzt. Es ist einfach immer alles möglich, in jede Richtung.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!

    Soweit lieben Dank schon einmal zwischendurch... Ihr sprecht das Thema "seriöse Organisation" an.
    Kennt Ihr ROMMYS TATZENTEAM? Sie machen auf mich einen seriösen Eindruck (sind auch auf facebook mit vielen Likes, was natürlich kein Qualitätsmerkmal ;-) ist). Und auch meine Ansprechpartnerin hat auf mich einen sehr guten, ehrlichen und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht. Hat auch nichts beschönigt, hatte ich das Gefühl.


    Unsere Hündin wird auch noch getestet, und dann MUSS man lt. meinem Tierarzt ohnehin nochmal 8 Wochen nach Ankunft testen.

    Ihr Lieben,
    wir haben uns für die Adoption eines Tierschutzhundes (aus Ungarn) entschlossen.
    Der Hund ist klein 25cm, ein langhaariger Mix, soll ca. 3 Jahre alt sein ... und macht den Anschein, er hätte vorher schon in einer Familie gelebt. Freundliches zugängliches Wesen, ohne Auffälligkeiten... - so wird die Hündin zumindest beschrieben.
    Ich habe sehr viele Telefonate, Gespräche geführt und Infos gelesen. Und trotz allem sind wir noch immer entschlossen. Man kann ja sehr viele verschiedene Meinungen finden, umso mehr man liest.


    Ein ungutes Bauchgefühl / Sorge bleibt bezüglich des Themas "Import-Krankheiten", da wurde mir heute vom Tierarzt ein ordentlicher Dämpfer verpasst - im Prinzip eher ein Abraten wegen des hohen Risikos (die Argumente seitens TA: Ansteckungsgefahr, denn wir haben auch 2 Katzen... Kosten im KH-Fall...Import von Risikokrankheiten...). Fazit "...muss das denn sein... hier gibt es auch viele Hunde im Tierheim..."
    Auch zu dem Thema Mittelmeer-Krankheiten und Co. habe ich viel gelesen und man kann es wohl kaum Beschönigen und zudem nicht ausschliessen, dass bei dem Hund, den man ins Herz geschlossen hat, auch noch Monate später eine schlimme KH ausbricht. Das kann man allerdings ja nie. Anderseits habe ich auch von einer 50%igen Wahrscheinlichkeit bei Auslandshunden gelesen, das klang ganz schön viel...


    Eure Meinung und Erfahrung würde mich daher sehr interessieren.
    Habt Ihr bereits im Ausland testen lassen - oder erst in Deutschland?
    Danke und liebe Grüße!