Beiträge von barlin

    Alles klar, super vielen Dank. Ich werden dann parallel den Fettgehalt langsam erhöhen. Mir kommt das nämlich auch sehr wenig vor und den Fettgehalt erst nächste Woche zu heben, wenn er alles gut verträgt, scheint mir nicht richtig. :verzweifelt:
    Er bekommt bereits jeden Tag eine neue Komponente zum fressen. Am Samstag bekommt er dann seine erste kleine Menge Knochen und dann arbeiten wir uns mengenmäßig an seinen endgültigen Plan ran. Vielen Dank.

    Darf ich fragen, wie du darauf kommst Fleisch mit 1,4% Fett zu füttern?
    Ich persönlich finde das viel zu wenig und würde an deiner Stelle, den Fettanteil hochschrauben.
    Ich kaufe in der Regel schon fetthaltigeres Fleisch, wenn ich denke es ist etwas mager oder auch im Winter, wenn der Energieverbrauch höher ist, gebe ich in der Regel noch Pferdefett hinzu (liegt aber auch nur daran, dass ich dafür eine Quelle in der Nachbarschaft habe, andere Fette gehen auch).
    Weshalb verzichtest du auf Kohlenhydrate? Hat das spezielle Gründe, oder einfach aus der Angst heraus, dass Getreide schädlich sein könnt? Gerade, wenn dir dein Hund etwas dünn erscheint, kann so ein Löffel Hirse nicht schaden.


    Hast du dir deinen Futterplan selbst erstellt, oder hast du professionelle Hilfe, bzw. nach welchen Ratgebern hast du ihn erstellt?

    Ich orientiere mich da an mehreren Büchern und habe auch viel im Internet recherchiert. Der geringe Fettgehalt rührt daher, dass es für die Eingewöhnung weniger Fett sein muss, damit die Bauchspeicheldrüße nicht überfordert wird (Swanie Simon). Meine Frage war nur, ob ich damit bereits in der Eingewöhnung an alle Futterkomponenten beginnen kann. Auch den Fettgehalt muss man sehr langsam steigern.
    Einen Welpen sollte man bis zur 16. Wochen Getreidefrei ernähren, da sie noch nicht in der Lage sind Stärke zu spalten. Im Welpenbrei habe ich immer etwas Hafer mit quellen lassen, das hat er aber nicht so gut vertragen. Dadurch dass er aber sonst alles sehr gut verträgt, werde ich den Fettgehalt langsam anpassen, bis wir bei 20% sind.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich nun auch mal mit einklincken und habe gleich mal eine Frage. Wir haben unseren Welpen (Mex. Nackthund) am Sonntag mit 8 Wochen geholt. Er hat sich super eingelebt, schläft viel und spielt wie wild wenn er wach ist. Ich habe mich mit dem Thema Barf schon sehr lange auseinandergesetzt und er hat am Sonntag gleich seine erste Mahlzeit bekommen. Natürlich schleichen wir alles langsam ein. Wir fingen mit Rind und Möhre an dann gab es Pansen, Rind mit Möhre und Apfel etc.. Er verträgt alles super gut und hat keinen Durchfall (Den Welpenbrei lassen wir nun weg, den verträgt er nicht so)
    Er wiegt 6,4 kg und ich gebe ihm 6% vom Körpergewicht. Er bekommt somit täglich 320g tierisch und 78g Obst/Gemüse, aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten. Momentan schleichen wir die Innereien ein (10g pro Mahlzeit). Klappt auch gut.
    Nun zu meiner Frage. Er bekommt aktuell mageres Rindfleisch mit einem Fettanteil von 1,4% damit er sich langsam dran gewöhnt. Ich finde er sieht so dünn aus, und gerade das Fett ist doch so wichtig. Kann ich den Fettanteil bereits jetzt langsam erhöhen oder soll ich warten bis ich wirklich alle 'Komponenten' gefüttert habe? Normales Rinderhackfleisch hat doch sicher auch einen höheren Fettanteil, kann ich hiervon langsam etwas drunter mischen? Das Fett braucht er doch, um zuzunehmen oder nicht? Welche Fette füttert ihr zu? Ich wollte mit Geflügelfett starten, da dies ja eine gute Verdaulichkeit aufweisen soll.
    Vielen Dank für eure Antworten. :)

    @barlin Wie war euer Züchterbesuch? Zieht das Zwergi bei euch ein?

    Ja also wir sind ja hin und weg von dem Kleinen. :cuinlove: Er war zwar gestern ziemlich müde und hat viel geschlafen, dafür aber dann gleich auf unserem Arm bzw. Bein. :applaus: Also ganz so abstoßend fande er uns schon mal nicht. :D
    Wir haben uns dann auch ganz schnell entschieden und der Wurmi wird Mitte/Ende Februar bei uns einziehen. :herzen1:

    @barlin Ich denke, dass Biothane auch für einen Nacki angenehm sein müsste. Meiner hat nur unterfütterte Halsbänder, aber die hat mein Fellhund auch, das ist eher ein Tick von mir :lol:
    Aber ich kenn einige Nackis, so auch Nextic, die es genrell nicht so toll finden, etwas am Körper zu tragen und deswegen läuft er immer ohne irgendwas, außer er muss an der Leine gehen.


    @SabethFaber kommt mich mal besuchen, dann will er auch einen - wirklich ausnahmslos jeder mag Nextic und findet Nackthunde nachher "gar nicht mehr soooo hässlich!" :lol:

    @SpaceOddity das Halsband soll er natürlich nicht ständig tragen, wirklich nur wenn er an der Leine laufen muss. Wir wohnen am Stadtrand und haben ziemlich viele Felder um uns rum. Somit wird sich der Leinenzwang sehr in Grenzen halten aber trainieren müssen wir es ja trotzdem. :D Ich dachte das Material bietet sich an, weil es so leicht sein soll und jeder ja mit erhobenen Finger sagt, dass man gerade bei einem Welpen darauf achten soll, dass Leine und Halsband nicht zu schwer sind. :verzweifelt: Na mal schauen für was ich mich dann entscheide, wenns soweit ist. :D


    @SabethFaber vielen Dank. Mal schauen wie das Treffen am Sonntag verläuft. :rollsmile:

    Ach super, vielen lieben Dank. =)


    Wir schauen uns am Sonntag nämlich einen Welpen an und ich habe schon so einiges recherchiert und mir Gedanken gemacht. Dachte gerade weil dieses Material leichter und nicht so scheuern soll würde es sich am Anfang perfekt anbieten.

    Ich klinke mich hier einfach mal kurz ein. Ich bin neulich auf die Seite 'Treusinn' gestoßen. Die bieten unteranderem Halsbänder und Leinen aus Biothane an, die wohl reißfest, wasserfest und ziemlich leicht sein müssen. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Wie ist das eigentlich bei euren mit dem 'anziehen'? Bekommen sie bei euch Mäntel an und wenn ja ab wann? Nur bei Regen und wenn es nass ist, auch wenn es kalt ist aber trocken? Habt ihr so eine magische Grad-Celsius-Grenze?


    Der Welpe wäre ab Mitte/Ende Februar mit 8 Wochen abzugeben. Ich denke da haben wir dann auch noch richtig schön Schnee und es wird noch öfter mal unter 0 Grad sein. Man ist ja natürlich mit so einem kleinen Wurmi nicht lange draußen, aber meint ihr ich sollte ihn da dann was anziehen oder 'verweicheiliche' ich ihn damit dann zu sehr? :verzweifelt: Zum Pippi-Machen alle 2 Stunden würde ich ihm dann wohl nichts anziehen (und nach dem Spielen und Essen und Schlafen... :D ), nur wenn wir 10-15 Minuten 'Gassi-gehen'.. :ka: Da gibt es ja diese interne Regel: 5 Minuten pro Lebensmonat bei Welpen, an der man sich orientieren soll um den Kleinen nicht zu überfordern.. :???: Wenn ich das so lese hört sich das so an als wäre ich mit dem Hund nur draußen. :lol:

    Das Thema Rohfütterung finde ich persönlich ja sehr interessant und ansprechend und ist meiner Meinung nach für so eine Urhundrasse wohl auch das beste. Allerdings ist das ja echt der wahnsinn was man da alles beachten muss, gerade bei Hunden im Wachstum. Da muss ich mich erst nochmal richtig einlesen. 'Das Barf-Buch' von Nadine Wolf soll ja sehr gut sein habe ich schon vermehrt gelesen. :roll:


    Sagt mal, wurden bei euren Xolos die Ohren getapt? Ich dachte immer die stehen von alleine. :ka: Das mit den Ohren tapen kenne ich nur von Dobermännern mit kupierten Ohren. :???:

    Ah ok, sehr gut. Dachte nur dass man da vielleicht drauf verzichtet, nicht weil sie es nicht fressen können sondern weil man einfach vermeiden möchte dass noch zusätzlich Zähne abbrechen. Aber das beruhigt mich ja schon mal ungemein. Weil gerade bei barf wird ja auf Knochen viel Wert gelegt..


    @Emjot hast du dich mit Rohfütterung schon mal auseinander gesetzt?