Beiträge von Muesli123

    Danke für die Antworten!


    Zur Info: er ist schon knapp 3 Wochen bei uns und man hat schon ein wenig das Gefühl, dass er angekommen ist und Grenzen testet .
    Die Züchterin war auch schon zu Besuch und meinte das ebenfalls.


    Also @Lausemaus, dass mir schon mehrfach gesagt wurde, dass ich ihn überfordere sehe ich nicht so. Da ging es nicht um Tricks, sondern um das Bellen auf der Couch. Das hat sich am Ende - nach Tipp von der Züchterin - durch ein 'einmal am Nacken auf den Boden setzten' und klarem Nein gelöst.
    Die Tricks machen wir nebenbei und immer nur kurz.


    Aber ich werde versuchen, mich erstmal auf Aus und Regeln zu konzentrieren.
    Danke!

    Hallöchen,


    unser Welpe, 12 Wochen, kann schon Sitz, Platz und Decke.
    Wenn ich mit ihm trainieren will macht er es, bellt mich aber an.


    Ist das Dominanzverhalten? Wie gehe ich damit um?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

    ...und die Hundeerziehung auch...


    Hallöchen, ich bin neu in diesem Forum und habe schon viel gelesen, aber oftmals passen die Threads nicht so ganz zu meinen Problemen.
    Also versuche ich es mal selbst.


    Vor zwei Wochen zog unser nun fast 12 Wochen alter Entlebucher Sennenhund bei uns ein und der tanzt uns gehörig auf der Nase rum.


    1. Das Sofa


    Wir haben ihn die ersten 2 Tage auf das Sofa gelassen. Da er jedoch darauf auch gerne Pipi gemacht hat und mehrmals runtergefallen ist, haben wir es ihm verboten - konsequent.
    Das scheint ihn aber nicht zu interessieren. Verlassen wir das Zimmer hüpft er drauf, kommen wir wieder rein, schert er sich nicht um uns.
    Selbst wenn wir auf der Couch sitzen will er immer wieder rauf. Nach einem lauten "Nein" und wegschubsen bellt er uns nur an und versucht es wieder.
    Hat da jemand Tipps?


    2. Nachtruhe


    Abends geht er meistens widerstandslos mit uns ins Bett. (Er darf nicht aufs Bett und hat vor dem Bett einen Teppich, ein Körbchen und eine Box. Meist schläft er in der Box, in den letzten Nächten auch auf dem Teppich.) Wenn wir Nachts mit ihm zum lösen rausgehen, ist er danach relativ aufgedreht. Wir gehen dann ins Bett und ignorieren ihn, nach 2 Minuten Gewinsel ist dann auch gut. Wenn dann mein Wecker klingelt weiß er, dass ich aufstehe und fängt an zu jaulen. Ich versuche schon erst dann aus dem Bett zu kommen, wenn er ruhig ist, aber dann möchte er mich beim fertig machen durchgehend verfolgen und bleibt nicht bei meinem Partner im Schlafzimmer. Wenn ich es wage ihn im Schlafzimmer zu lassen winselt und jault er jämmerlich. Wenn ich die Wohnung verlassen habe, ist glücklicherweise nach 2 Minuten Ruhe. Würdet ihr eurem Hund konsequent beibringen im Schlafzimmer zu bleiben oder ist es normal, dass er mir hinterher kommt? Bzw. hat euer Hund irgendwann angefangen von selbst länger zu schlafen? :sleep: .


    3. Welpenspielstunde/Andere Menschen


    Wenn er beim Spaziergang andere Hunde bzw. Menschen sieht und auch bevor es mit der Spielstunde so richtig los geht, will er immer zu den anderen Menschen/Hunden hin...Bellt, jault, zieht. Wir sind komplett abgeschrieben. Nun die Frage: kann ich irgendetwas tun? Bei Spaziergängen versuche ich ihn mit Leberwurst abzulenken, bis die anderen vorbei sind. Klappt ganz okay, aber gibt es da noch bessere Tipps?
    Bei der Spielstunde ist er so aufgeregt, dass ihn nicht mal Leckerchen interessieren. Da kann ich nur mit ihm etwas wegspazieren, aber er beruhigt sich nicht wirklich.


    Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich total überfordert und habe Angst am Ende einen unerzogenen Hund zu haben, der nur jault, bellt und an der Leine zieht. Wenn uns irgendwer Tipps geben kann: Wir sind dankbar!!!