Beiträge von MrsPotatoe

    Hallo,


    Ich habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich echt am verzweifeln bin.


    Erstmal die Vorgeschichte:
    Ich habe einen grauen Schäferhund Rüde, 4,5 Jahre unkastriert.
    Bis er ca. 1,5 Jahre alt war, waren wir fleißig im Schäferhundverein (Schutzdienst+Unterordnung) tätig. Mein Partner hat ebenfalls einen (normalen) Schäferhund, gleich alt und auch unkastriert. Aus bestimmten Gründen sind wir dem Verein ausgetreten und gehen nur noch normal Gassi mit einigen Übungen zum Spaß.
    Die 2 Hunde verstehen sich zu 99% super, mein Hund hat bei den beiden die Oberhand.


    So nun zum eigentlichen Problem...
    Mein Hund hat ein Problem mit meinem Partner... wenn er versucht Ihn zu streicheln knurrt er Ihn an. Anfangs sogar nur beim vorbei gehen, das hat sich aber schon gebessert.
    Jedoch erst letztes Mal ist mein Hund Wiederwahl richtig ausgerastet als mein Partner Ihn anfasste, ich dachte er ist kurz davor Ihn zu beißen.... ich bin dazwischen und habe ihn in seine Box geschickt. Er ist dann immer total verkrampft und wie in einer anderen Welt, als wäre er nicht er selbst. :verzweifelt:
    Das seltsame ist, dass das immer total unterschiedlich ist. Ich habe normal meinenHund im Büro dabei, aber hin und wieder lasse ich ihn daheim, da es im Büro für Ihn sehr stressig ist. (Schläft den ganzen Tag nicht, passt immer auf).
    Da kümmert sich dann mein Freund um beide Hunde. Dann gibt es aber fast nie Probleme, oft kommt er sogar zu ihm hin um sich streicheln zu lassen.
    Erst wenn ich wieder da bin knurrt er ihn wieder an.


    Mein Vater ist quasi der beste Freund von meinem Hund (Spiel Kumpel) der kann immer noch nicht glauben dass diese Seite in Ihm schlummert, da er ihn nur als super lieben, aber auch spiel verrückten Hund kennt.


    Seit der letzten, ich nenne es mal „Attacke“ muss mein Hund nun wenn er im Haus ist nur in der Box bleiben... Mein Partner sagt er wäre eine tickende Zeitbombe und fühlt sich nicht mehr sicher in seinem Haus... das kann ich natürlich verstehen und so kann das auch nicht weitergehen, aber mein Hund tut mir leid wenn er nur da drin rumliegen muss, während der andere Hund auch aus der Box raus darf..


    Ist er einfach nur eifersüchtig? als mein Hund noch unter 1 Jahr alt war, habe ich meinen Partner noch nicht gekannt und mein Hund durfte ins Bett und Sofa, er war mein 24 h Begleiter. Jetzt ist Sofa und Bett gestrichen, aber ich denke er kommt damit eig ganz gut aus, er versucht es auch gar nicht.


    Oder versucht er mich zu „besitzen“ und will nicht teilen?


    Aber wie kann ich Ihm lernen, dass er dass nicht darf?


    Übrigens bringt es nichts wenn ich Ihn bei so einem Anfall körperlich unterwerfe/packe oder anderes. 1. ist er total verkrampft, da reicht meine Kraft nicht und 2. flippt er dann noch mehr aus. Ich will nicht, dass er mal die Hemmschwelle Übertritt und beißt.. denn dann ist alles vorbei...


    Es würde mir mein Herz brechen wenn ich Ihn hergeben muss...
    :(
    Ich hoffe irgendjemand hat hier einen hilfreichen Tipp!


    Vielen Dank schonmal !
    lg MrsPotatoe