Beiträge von Tierliebhaberinje

    Ich fänd ebenfalls nen Goldie oder Labi nicht unpassend. Das sind nun wirklich keine extremen Spezialisten die unsagbar schwierig zu händeln wären.
    Aber ist ja mittlerweile scheinbar modern aus jeder Rasse DEN Gebrauchshund Typ zu machen der viel krasser als jeder Mali oder Border ist |)


    Je nach BL könnte da auch nen Staff / StaffBull passen,zumindest wenn Boxer nicht ausgeschlossen sind . Da ist halt nur bezgl Betreuung nen Thema aber da das Thema ja eh noch Zeit hat kann man sich ja (sollten diese Hunde überhaupt in Betracht gezogen werden) dann dahingehend schlau machen und informieren.


    Da du ja eh noch planst und dich informierst kannst du ja wirklich gut die Zeit nutzen und verschiedene Rassen inklusvie verschieden gezogener Vertreter kennen lernen und danach deine Entscheidung richten :smile:


    Staffis find ich auch totaaalll goldig. :herzen1:
    Aber leider in der Haltung ziemlich eingeschränkt (Maulkorb-und Leinenpflicht) und ich finde, bei den Listenhunden hat man da noch mal mehr Verantwortung, zumindest was die Gesellschaft angeht. :muede: Das traue ich mir (noch) nicht zu.
    Und auf dem Hundeplatz hab ich auch noch keine gesehen. :hust:
    Ich schweife aber langsam wieder zum Boxer über...Das wären DIE Hunde für mich. Sportlich, ideal für Hundesport aber trotzdem weder nervenschwach, noch extrem kompliziert. Aber diese Gesundheitlichen Probleme mit Spondylose, Herzfehlern, HD usw. machen mir zu schaffen... :fear:
    Meine Mutter wäre aber voll dabei, hat ja früher auch selbst welche gezüchtet, war auf Ausstellungen und ihre erste Hündin ist 12 geworden ohne jegliche Probleme und die Hündin war auch bis ins Hohe Alter total verspielt und agil. :herzen1: Wäre noch älter geworden aber durch einen ziemlich dummen „Vorfall“ ist sie leider „bereits“ mit 12 Jahren verstorben. :( : Ihre zweite Hündin hatte auch keinerlei Probleme und auch so kannte sie keinen kranken Boxer. :ka:
    Ich denke da müsste man sich mal mit diversen Züchtern untehalten...

    Ich finde den Pudel bzw. Großpudel passend.
    Ich war immer sehr voreingenommen, aber seit ich 2 Großpudel kenne, mag ich die total gerne. Waren beide recht kurz geschoren und ich fand, dass sich das Fell total toll anfühlt. Ich war ganz betrübt, als die Hündin dann keine Lust mehr hatte und davon ging.


    Und wie hier im Thread zu lesen ist, sind die auf jeden Fall Sportgeeignet.


    Eigentlich denk ich beim Pudel immer „Nein danke“ aber nach dem was hier alle so geschrieben haben, find ich sie doch ganz interessant. :ops:
    Ich kenne zwei super tolle Großpudel. :cuinlove:
    Konnten überall frei laufen und waren immer ansprechbar.
    Hatten aber immer „typisch geschorenes“, gefärbtes Fell und da dachte ich mir immer, dass ich nie so einen Hund haben möchte. Aber „normal“ geschoren sind sie sogar ganz hübsch. :lol:

    Vielleicht wäre der Lapinporokoira passend? Ähnliche Größe und Aussehen wie der Kelpie. Sollen aktiv und Hundesport geeignet sein, aber gemäßigter als Kelpies
    @Itundra kann bestimmt mehr erzählen.


    Vom Aussehen und der Größe her sind sie ja toll. Habe sonst nur vom Finnischen Lapphund gehört.
    Da werd ich mich sicherlich auch noch mal mehr belesen :applaus:

    Kleine Hunde sind eigentlich nicht so meins.
    Bei anderen sind sie ganz niedlich und aktiv und sowas aber bitte nicht bei mir. :fear:
    Ab 45cm und etwas robuster gehts. Beim deutschen Pinscher hab ich da ne Ausnahme gemacht. :hust:


    Ich hab vor eine Ausbildung anzufangen aber ich weiss noch nicht, wie lange ich da ausser Haus wäre. Deswegen möchte ich ja auch noch abwarten. Es bringt weder mir, noch dem Hund was, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin und dann erschöpft nach Hause komme und erstmal 2h mit dem Hund laufen muss. :fear:


    Unser Dobermann war wirklich ein super Hund. Ich konnte ohne Probleme alleine mit ihm laufen (Selbst als ich 14 war). Nur von der Leine konnte er wegen seinem sehr starken Jagdtrieb nicht. Er hat Fremde total ignoriert, was ich super fand und weswegen ich da auch auf den Thai Ridgeback und so abfahre.


    Meine Mutter möchte auch einen Hund und würde ohne Probleme bei allem helfen und die Kosten tragen, bis ich es selbst kann. Aber der Hund soll eben hauptsächlich mein Hund sein: Heisst, ich gehe spazieren, laste den Hund aus, gehe zum Hundesport usw. Deswegen ist mir auch wichtig, dass der Hund Bahn fahren und größere Menschenmengen „aushalten“ kann.


    Ob ich mir dann in näherer Zukunft tatsächlich einen Hund anschaffen kann, weiß ich nicht aber wenn, dann möchte ich mir wenigstens in der Rasse sicher sein, mich über diese informieren, Züchter besuchen und auf Ausstellungen mit solchen Haltern sprechen. Sonst steh ich dann da, wenn ein Hund kommen könnte und alle möglichen Züchter sagen mir, dass alle Welpen bereits im Voraus reserviert sind. (Deswegen frage ich mit dem Kelpie auch schon so früh: Da steht man sicherlich ewig lange auf der Warteliste, bis da mal ein Wurf kommt und selbst da weiss man nicht, ob man einen Hund bekommt oder ob der richtige dabei ist :muede: )

    Von der Beschreibung her würde ich weniger auf Kelpie kommen, als denn zum Beispiel auf den Pudel. Sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht so cool aus, aber man darf halt nicht den Fehler machen und ihn sich auffrisiert vorstellen. Ein einheitlich geschorener Pudel hingegen macht auch optisch was her.


    Pudel sind alltagstauglich in den meisten Fällen. Machen allen möglichen Schabernack mit und sind schlaue Hunde.


    Überhaupt passen eigentlich viele mittelgroße Hunderassen zu den Ansprüchen.


    Müssen die nicht regelmäßig geschoren werden?
    Ist das dann nicht total umständlich, da immer zum Hundefriseur zu müssen?

    Hallo,


    Ich kann dir zum Thema Hütehund wohl nicht weiter helfen. Aber es ist mir etwas aufgefallen an deinen Posts. Es scheint: du willst einen guten Begleiter im Alltag, einen Querkopf, einen seltenen Hund mit starken Arbeitsambitionen (Kelpie), einen Molosser, einen Pinscher, einen Hund für Obedience, nicht zu groß, nicht zu klein, keinen Retriever, deine Mutter soll zustimmen, aber es ist dein Hund, alle anderen Hunde fallen raus, du hast sie kennen gelernt...


    Es wirkt auf mich noch ein bisschen sehr in der Planungsphase... vielleicht kannst du noch mal neu beschreiben, was du suchst. Ich werde aus den Beiträgen nicht so recht schlau. Kein Vorwurf, nur ein Eindruck.


    Ja, da bin ich selbst noch nicht ganz Sicher. :???:
    So im Groben:
    Einen Mittelgroßen bis großen Hund, mit dem man Hundesport (am liebsten Obedience) betreiben kann und welcher auch Spaß dran hat. Gleichzeitig aber auch einen guten Alltagsbegleiter, der auch Mal mit in die Stadt kann, frei laufen kann (wobei das ja immer ein Erziehungsding ist), aufmerksam ist, mit Bahn fahren kein Problem hat (wobei das auch ein Ding der Erziehung/Gewöhnung ist) und sportliche Aktivitäten mitmacht (Joggen, Rad fahren, Wandern).


    Ein Boxer wäre da eigentlich ideal, hätten sie nicht so oft Gesundheitliche Probleme mit Spondylose, Herzfehlern, Kreislaufproblemen usw. :|

    Ich habe noch nie einen Australian Kelpie kennengelernt, nur Working Kelpies. Ich kann daher zu der Rasse nix sagen.
    Was mich aber beim Eingangsbeitrag stutzig macht: Auf der Ausstellung waren Working Kelpies? Hä? Die machen doch gar keine Ausstellungen? Das müssten demnach doch Australian Kelpies gewesen sein? :???:


    Die Working Kelpies waren nur als Besucher da. Dort war eine Frau mit gleich 3 Stück und hat beim Agility und so mitgemacht. :smile:

    Wie alt bist du denn, wenn ich mal ganz indiskret fragen darf?


    Denn wenn du noch nicht im Berufsleben steckst, wird es auch ein Thema werden, dass der Hund später mal alleine bleiben oder fremdbetreut werden muss.
    Das würde ich bei der Hundewahl schon auch berücksichtigen.


    Ich bin „erst“ 16. :xface:
    Meine Mutter arbeitet aber hauptsächlich von Zuhause aus.
    Ich lass mir aber noch Zeit mit dem Hund und werde mir auch nur einen anschaffen, wenn ich genug Zeit habe. Wenn ich täglich 8 oder sogar mehr Stunden ausser Haus bin, macht es weder für mich noch für den Hund Spaß. :fear:
    Das ist auch der Grund, weshalb jetzt noch kein Hund einzieht: Habe dieses Jahr Prüfungen und dann meinen Abschluss. Dieses Jahr wäre einfach keine Zeit für einen Hund, erst Recht nicht für einen Welpen.
    Nach der Schule habe ich aber ein gutes Jahr frei. Da könnte ich mich fast komplett auf den Hund konzentrieren und eine „Basis“ schaffen. :smile: Und dann wäre meine Mutter ja da.
    Ich hoffe, dass es so kommt aber es ist noch nicht sicher... :fear: