Beiträge von 19Nanouk98

    Ist das immer dasselbe Geschirr? Auf Bild 3 schaut es irgendwie zu klein aus. Den Hunden auf Bild 1 und 2 scheint es optisch zu passen. Bei dem Fell aber immer schwer einzuschätzen :tropf:


    Meinem Border Rüden hat das von Non-Stop leider gar nicht gepasst. Entweder es war am Hals zu eng und dafür am Körper passend oder am Hals passend und am Körper zu groß...


    Prinzipiell trägt er ein AnnyX Geschirr in Größe M, kleinste Einstellungen. Aber das hatte er letztes Jahr vllt. 5 Mal an. Wir gehen oft in den Alpen wandern, aber selbst da ist er meist nackig:pfeif:

    Mein Hund hat mit 9 Wochen 3 Mahlzeiten bekommen

    Was hast du für einen Hund? Die Kleinsthunde brauchen mehr in der Lebensphase, weil sie schnell unterzuckern (und wohl auch weil die Mahlzeiten sonst zu groß sind.)


    Einen Border Collie. Die Kleinsthunde, die ich von Welpe an kenne, wurden auch nur 3 Mal am Tag gefüttert. Aber das muss jeder selbst wissen ;)


    In diesem Artikel sieht man, wie die Fütterungsempfehlung auf den Dosen steht. Ich finde sie schon recht eindeutig.


    https://www.hundefutter-tests.…nfutter/rinti-junior-rind

    1. Ich barfe, füttere Fresco Complete Plus Dosen und gebe Wolfsblut Trockenfutter. Je nachdem wie ich grad Lust und Laune habe und wo ich mich grad befinde (daheim oder unterwegs/im Urlaub). Mein Hund hat mit 9 Wochen 3 Mahlzeiten bekommen, mit 6-9 Monaten 2 bis 3, ab 9 Monaten 2 und mit einem Jahr hat er beschlossen, dass er nur noch einmal am Tag fressen möchte.

    Wie einige schon angemerkt haben, sind 100g wirklich wenig. Ich würde mich da ganz klar an der Herstellerempfehlung orientieren. Vom Barf würde dein Hund etwa 100g bekommen, aber von einem Dosenfutter braucht er einfach mehr.


    2. Vermutlich hat er nur andere Chis kennengelernt. Entweder du suchst dir eine wirklich gut geführte Welpengruppe (geringe Anzahl an Welpen, möglichst nach Größe getrennt und kein "die regeln das unter sich") oder du suchst nach souveränen erwachsenen Hunden. Allerdings würde ich auch hier nicht direkt einen Boxer oder eine Dogge wählen, sondern mit was kleinerem Anfangen ;)


    3. Mein Welpe hat am ersten Tag "Sitz" gelernt. Das gehört für mich zu den absoluten Grundlagen. Und seien wir mal ehrlich, ein Leckerchen vor/über den Hund halten, wenn er sich hinsetzt "Sitz" sagen und dann das Leckerchen in den Hund stecken, ist wirklich nicht zu anstrengend für einen Welpen. Vorallem lernen das die meisten Welpen bereits nach wenigen Wiederholungen. Zum "nein": Ein Hund weiß nicht, was "Nein" bedeutet. Das muss er erst lernen. Dafür gibt es viele verschiedene Methoden und nicht alle funktionieren bei allen Hunden.

    Tagsüber läuft Nanouk eigentlich immer im Freilauf, außer er findet etwas komisch (z.B. bei starkem Wind), dann läuft er freiwillig direkt neben mir. Wenn's dunkel ist, muss er sich in meinem engeren Umkreis aufhalten. Wenn uns jemand begegnet, egal ob mit oder ohne Hund, kommt Nanouk (zu jeder Tageszeit;)) von alleine ganz nahe zu mir her.


    https://youtu.be/AsqzX8drpn8


    https://youtu.be/xScHcGj3Wso


    https://youtu.be/sbqAhsav3Oc


    https://youtu.be/p3sZM5PIXww



    (Dafür zieht er an der Leine wie ein Bock, wenn ich ihm nicht sage, dass er neben mir laufen soll:lachtot:)

    Meiner wurde auch mit 8 und mit 12 Wochen geeimpft. Mein Tierarzt ist dafür, so wenig wie möglich, so viel wie nötig zu impfen. Der Hersteller (weiß ich grad nicht mehr auswendig, kann ich bei Bedarf später nachschauen) empfiehlt mit 8 und 12 Wochen und dann erst nach 3 Jahren wieder. So werden wir es auch machen :)

    Huhu, ich hoffe, ich darf hier mal reingrätschen, obwohl ich keinen Border Collie habe. Aber mir brennt eine Frage unter den Fingernägeln, da ich irgendwie mit einer BC Züchterin auf die Füße getreten bin. Folgende Situation: Eine Bloggerin postet auf Instagram ein Bild von sich und ihrem Border Collie. Ich folge den beiden schon lange und bewundere sie sehr. Ich kommentiere darunter: "Wunderschönes Bild. Dein Hund wirkt immer so ruhig und entspannt, obwohl sie ein Border Collie ist! <3 "

    Daraufhin die Züchterin unter meinen Kommentar: "Ich verstehe nicht, woher der Irrglaube kommt, dass Border Collies nur hyperaktiv seien. Das sind ganz entspannte Hunde, toll für die Familie."

    Sind BCs mittlerweile echt die entspannten Familienhunde, die man sich so nebenbei halten kann? Ich habe da immer noch Arbeitshund im Kopf. Aber eine Züchterin wird da definitiv mehr Ahnung haben als ich. Da sie nicht so groß und schwer werden, würden sie für mich dann nämlich doch als irgendwann-in-10-Jahren-Dritthund in Frage kommen.

    Ich hoffe, dass ich hier so doof reinfragen durfte. Falls nicht, tut es mir Leid.

    Ich kenne tatsächlich leider eine (VDH) Border Collie Züchterin, die extrem dicke Showborder züchtet. Persönlich kenne ich nur zwei Hunde aus dieser Zucht und beide sind vom Charakter (und auch vom Aussehen) mehr Berner Sennenhund, als Border :dagegen:

    Danke, ich kann aktuell nicht richtig Barfen, da unsere Gefriertruhe viel zu klein ist und eh immer überfüllt.



    Eine Frage habe ich noch: Reis wiegt ja im trockenen Zustand was anderes, als im gekochten. Welchen Wert nehme ich davon?

    Hallo,


    mein Welpe lebt aktuell ja noch bei seiner Mutter und wird gesäugt. Er wird in ein paar Wochen an hochwertiges Trockenfutter gewöhnt. Ich habe mir überlegt, dass ich das gerne weiter so füttern würde. Einmal pro Woche will ich für den Hund kochen. Ich dachte dabei an Reis mit Gemüse und Hüttenkäse.


    Ist das okay oder bringt das den Magen/Darm meines Hundes durcheinander? Kann ich das schon machen, wenn er ein Welpe ist? Woher weiß ich, wie viel ich davon kochen soll? Ich habe gelesen, dass man bei "normalen" Barf 2-3% der Körpergewichts füttert? Gilt das auch für eine fleischfreie Mahlzeit?