Beiträge von Julien Mo

    Zu 1. am besten liebe Familienhunde die keine Agressionen zeigen, wie ein Golden Retriever o.ä. Aber eigentlich gewöhnt sich jeder Hund an neue Mitbewohner.
    Zu 2. ist gesetzlich 8 Wochen vorgeschrieben. Am besten auch dann gleich holen oder noch 1-2 wochen warten.
    Zu 3. ist meine Vorliebe Hündinnen. Sie haben natürlich den Nachteil mit ihren Tagen, aber in den Tagen kann man mit Schlüppern verhindern das die Wohnung volltropft, die natürlich häufig gewechselt werden müssen. Aber sie sind oft nich so aufgedreht und Rüden hauen eher ab wenn sie riechen, dass eine Hündin ind er Nähe läufig ist. Außerdem pinkeln Weibchen nicht an jeden zweiten Baum ;) aber das ist nur meine Meinung, Rüden können genauso tolle Partner sein.

    Mein Hund hatte sich auch vor einigen Monaten die kralle abgebrochen und es hat geblutet. Wir waren kurz beim Tierartzt, der einen Verband angelegt hat und die wunde desinfiziert hat. Wir haben zuhause eine socke drübergezogen damit der Verband hält und paar Tage später ist alles wieder gut und dein Hund hat keine Schmerzen mehr. Die Kralle wächst ja nach ;)

    Da ich schon Erfahrungen mit beiden Rassen habe würde ich sagen, der Schäferhund wäre die bessere Entscheidung. Auch wenn ich die Hunde nicht kenne, sind Labrador Retriever meist verspielter, was auf deine Beschreibung ja auch zutrifft. Ihn jetzt ordentlich zu erziehen, dass er aufs Wort hört und bei euren Ausflügen konzentriert bleibt wird denke ich schwer. Der Schäferhund wird sich schnell an das neue Zuhause gewöhnen und ich denke das mit dem jaulen gibts sich nach wenigen Tagen, wenn ihr Routine geschaffen habt. Auch bei Ausflügen ist er disziplinierter. Allerdings müsst ihr ihn ausreichend beschäftigen, aber das ist dir ja klar ;) Aber mach dir auch da keine Sorgen. Auch Schäferhunde brauchen nach einem längerem Spaziergang eine Pause. Dann noch die von dir genannten Suchübungen und er wird zufrieden sein. Er sollte ja auch nicht überlastet werden.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und viel Spaß mit deinem neuen Hund! :)