Du hast einen Hund der rassebedingt territorial ist und ein gewisses Jagdpotential hast. Hinzukommt dass er nach deiner Beschreibung im Eingangspost unsicher auf Kinder mit unkontrolliertem Bewegungsablauf reagiert.
Du hast den Hund in eine Situation gebracht, die ihn überfordert hat und deshalb hat er zugeschnappt. Ob die leitende Intention dahinter Unsicherheit, Jagdverhalten oder Territorialaggression war, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Ihr habt Hund und Kind in eine für sie ncht lösbare Situation gebracht und habt nun das unschöne Ergebnis. Seid in Zukunft etwas vorausschauender und verursacht nicht solche Zusammentreffen. Ich hoffe eure Hundetrainerin hat genug Sachverstand, um da jetzt nicht mit irgendwelchen Methoden am Hund rumzudoktorn.
Das wuerde ich gern mehr als einmal liken ...
Mir tut das Kind total leid, dass hier in so eine Situation gezwungen wurde - sicherlich ist ihre Angst jetzt erst Recht bestaerkt
Ich hoffe das war dem HH eine Lehre und der Hund wird in Zukunft bei solchen Begegnungen gesichtert ...
Vielen Dank fuer all Euren Input. Ich habe gesehen, dass Randowmixe und ich in einer FB Gruppe zusammen sind- ich hab sie jetzt einfach mal frech angeschrieben :) Vielleicht kann sie mir ein bissel was ueber das Zusammenleben von Iggies und Silken erzaehlen. Ich haette sooooo Lust auf einen zweiten Hund - aber es muss natuerlich passen mit Hazel. Mal schauen.
Alles gut. Ich würde mir zwar keinen anschaffen, aber es ist doch ok, wenn du sie magst! Bei mir hat es bei anderen Windies "klick" gemacht, jeder bevorzugt nen anderen Typ.
Ich steh auch total auf Windies ... allerdings ist das mit Hazelchen schwierig - ich brauche ein modifiziertes Exemplar, lol.
Die Windsprites wurden eben NIE auf Jagdtrieb / Hetzeigenschaften selektiert und es macht auch wenig Sinn, das jetzt zu fordern.
Und das ist, warum ich mich fuer die Rasse interessiere Ich strecke meine Fuehler aus (ja, noch immer ) nach einem eventuellen Gefaehrten fuer meine Windspiel Omi. Es ist noch gar nicht sicher ob ich mir nochmal einen Zweithund zulege, aber wenn, dann moechte ich dass es wirklich passt. Zur Debatte steht auf jeden Fall ein weiteres Windspiel, denn Hazel ist Spielchen typisch "rassistisch"und mag diese am liebsten. Allerdings hatten wir so so viele Knochenbrueche im Spielchen Bekanntenkreis (Hazel selbst GsD nicht, aber dafuer hat sie Epilipsie ) dass ich nach Alternativen suche. Auch kleine Whippets findet sie mittlerweile nett ... allerdings habe ich bei Windspiel Freunden und in Foren oft mitbekommen, dass die kleinen Kobolde gern mal den Hetzinstinkt der Whippets triggern, und dann kann es zu boesen Verletzungen kommen. So stiess ich auf den Silken. Aber ich wurde aus den verworrenen Tiefen des www. nicht schlau, somit dachte ich frag ich mal hier
Jein, Silken sind vom VDH anerkannt und im Prinzip kann ein LHW dort als Silken phänotypisiert werden und gilt dann als Silken. Faktisch ists aber so, dass viele Silken optisch schon recht weit weg vom Windhundtyp sind, während die LHW sehr auf die Windhundoptik selektiert werden. Das hier ist übrigens Chuchip :
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bei ihm sieht man deutlich den Windhund, wenn ich mir gewisse Silken anschaue (wie z.B. hier: https://www.charming-caramees.de/unsere-hunde/elise/ oder hier der erste schwarze Hund: http://www.dwzrv.com/1585-0-Beschreibung-Bilder.html) sind die zum Teil schon recht weit weg von der typischen Windhundeform, haben einen längeren und viel geraderen Rücken, zum Teil wird auch die Rute nicht mehr so tief getragen (was natürlich auch von der anderen Rückenhaltung kommt) und in der Regel sind die Silken wesentlich plüschiger. Vom Verhalten her, gerade was das Jagdliche angeht, sollen die Silken auch nochmal gemäßigter sein als die LHWs, die schon gemäßigter sein sollen als die "richtigen" Whippets. Der direkte Vergleich fehlt mir persönlich da leider, da ich hier sonst noch keine anderen Windhunde gesehen habe als die Spanier und viele Verhaltensunterschiede und Jagdambitionen sind möglicherweise auch mehr Charakterunterschiede als Rasseunterschiede. Im Prinzip ist's also schon die gleiche Rasse, aber mit unterschiedlichen Linien, von denen die eine anerkannt ist, die andere nicht.
(Das Bild von meinem Avatar ist Zolly, also meine Hündin, Chuchip ist meiner Mutter^^. Zolly ist ein rumänischer irgendwas-Mix, wurde aber auch schon fälschlicherweise als Silken Windsprite identifiziert
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kennt man also nur die gemäßigten Silken ist der Vergleich nicht so abwegig, abgesehen davon, dass der Kopf/die Schnauze nicht passt und sie zu schwer ist (17,25kg auf 56cm))
Danke, Du bringst etwas Licht in's Dunkel! Interessant, also sind die Silken tatsaechlich etwas weniger jagdlich ambitioniert als die LHW's und Whippets. Der Silken ist doch Whippet X Sheltie ... und der LHW?? Immernoch bissel durcheinander, sorry Beide Hunde sind wunderschoen, Deine Huendin haette ich auch als was Windiges einhgeschaetzt