Beiträge von Maya2003

    Passt nicht zusammen, leichtführig, 14 Wochen und leises Aufmuepfen beim Guddieinholen und vermutlich noch ein hoch intelligentes, sehr lernfähiges Kerlchen?

    Ja er ist ein schlauer Fuchs ... aber wie meinst Du? :???: (Ich bin manchmal das Gegenteil eines Pudels :lol: > lange Leitung ;) )

    Zunächst ... auch nach mehrmals stoppen ...
    Darf ich Dich fragen, was machst Du für körperliche Gesten, wenn Du mit dem Hundchen arbeitest, gut gemacht und Guddie?

    Klar darfst Du fragen @Das Rosilein :smile: Meinst Du als Lob? Es gibt ein verbales "good boy" und direkt ein Leckerchen rein :smile:

    Also, wenn ein Welpe weiss, was ich von ihm will (er also das Kommando versteht) und nach der Gabe des Kommandos und vor der Ausführung mit einem spitzbübischen Gesicht in die Luft schnappt, dann verstehe ich das als leise aufmüpfigen Testballon... "mal schauen, was geht" ;)

    Meine Interpretation, die natürlich nur Spekulation ist, da ich den Hund und dich nicht kenne, ist, dass der Hund ganz leise frech ist. Er will keinen Stress, traut sich nicht, richtig aufzumucken, hat aber eigentlich grad keinen Bock, jetzt das zu machen, was du von ihm willst und würde lieber spielen.

    Ich habe dieses Verhalten öfter beobachten können, wenn mein Welpe bei meiner alten Hündin mit seinen Spielaufforderungen auf Granit gebissen hat und sie ihn ignoriert hat oder sogar böse angeschaut hat (=Korrektur). Dann hat er aufmüpfig und übermütig in die Luft gebissen. Je nachdem kam dann als Eskalation ein quiecksendes Bellen oder eifriges Herumgespringe vor ihr hinterher.

    Ich würde es im Auge behalten, aber ignorieren. Erst, wenn er stattdessen ein Repertoir an Herumgealber anstelle von Gehorsam zeigt, würde ich es korrigieren. Die Grenzen sind da natürlich fliessend, das musst du dann für dich entscheiden, wann es dir zu viel wird und was für dich noch ok ist.

    Das kann natuerlich auch gut sein... Er ist ja noch sehr jung und vom Wesen her eher leichtfuehrig- ein "leises" Frechsein oder Aufmuepfen bzw. Antesten wie Du es so schoen beschreibst, koennte es daher durchaus sein. Ich werde ein Auge drauf haben und vielleicht mal ein paar Tage nichts tun bzgl. Kommandos (ausser Rueckruf draussen und Abbruchsignal im Haus weil essentiell hier, da er mit einer Althuendin lebt und ich sie gelegentlich "unterstuetzen" muss ;) )

    Also ... hier zeigt er es, aber nur ganz abgeschwaecht (man muss genau hinschauen). Er macht das manchmal viel deutlicher, ich wollte ihn aber jetzt nicht nerven, nur damit ich's auf video bekomme. Aber so in der Art ist das, ein vor sich hin schnappen. Wenn er ein Filmhund waer, koennte man's mit Ton unterlegen und es saehe aus als wurde er sprechen =) (So kann ich's am besten erklaeren).

    https://youtu.be/v3F837LZM_0

    Hoffe der link funzt.

    Ok. Sporadisch wird man es vmtl nicht verhindern können. Ist eine extreme Gradwanderung in dem Alter. Zu wenig kann man nicht machen, nur zu viel.

    Ja Du sagst es. Ich finde es auch immer schwierig, ihn nicht aus versehen zu ueberfordern (wenn ich ihn liesse, wuerde er eine Stunde die grosse Runde mit Hazel mitlaufen. Auf den Arm mag er nicht mehr, er will mit den Alten mitlaufen) Da muss ich schon echt immer zusehen, dass ich ihm nicht zuviel zumute.

    Generell sind die berühmten „Fünf Minuten“ bei einem Welpen Ausdruck von Überlastung. Wenn das bei euch regelmäßig vorkommt, macht ihr zu viel mit ihm. „Normal“ ist das jedenfalls nicht; auch wenn das vielfach behauptet wird...

    Ich würde das Training weglassen. Mit 14 Wochen muss explizites Training auch noch gar nicht sein. Hausregeln ja, Alltagsdinge ja. Aber der ganze Rest hat Zeit bis nach der Welpenzeit.

    Nein, eher sporadisch. Mal frueh's oder abends nach dem Spazi, wenn er viel erlebt hat geht er im Garten nochmal richtig ab. Aber nicht taeglich.

    Das klingt ja dann wirklich eher nach Luftschnappen.Vielleicht verschluckt er sich da fast vor Aufregung? :ka:

    Ich denke auch, mit Video könnte man sich besser etwas darunter vorstellen :D

    Er pennt gerade ... spaeter versuch ich mal es zu filmen. Ich glaube fast es ist uebereifer, weil er auf die Belohnung geiert ... Keine Ahnung :ka: Ich hab das blos noch nie gesehen und moechte ihn nicht aus versehen missverstehen und ueberfordern oder so.

    So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Sieht das aus als würde dein Hund eine Fliege in der Luft fangen wollen die aber nicht da ist?

    Ich würde das filmen und bei Gelegenheit einem Tierarzt zeigen. Laut Google kann das Fliegenschnappen auch Krankheitsgründe haben.

    Nein, so ein richtiges Fliegenschnappen ist es nicht, ich kenne das sehr gut da ich einen Cavalier hatte mit Syringomyelie, und daher kenne ich auch das klassische Fliegenschnappen in Verbindung mit der Chiari Malformation (leider).

    Es ist mehr als wollte er was sagen, lol ... So ein bissel Vorstufe von Bellen also ohne Ton? Er ist aber still dabei.

    Hallo,

    ich hatte das schon mal im Welpen Austausch Tread gepostet, aber ich glaube da ist es ein bissel untergegangen. Darum hier noch mal, hoffe das ist ok.

    Also, ich hab mal eine Frage ... Chap ist generell wunderbar ausgeglichen, er hat seine crazy puppy Minuten aber kann sich sehr gut entspannen und laesst sich sehr schnell "runter holen" wenn er doch mal total ueberdreht und ihn der Hafer sticht Also alles in allem kann er sich gut regulieren und ist jetzt nicht gross hibbelig oder nervoes. Im Umgang ist er stets lieb und nicht aufmuepfig oder dominant. Eigentlich rundum ein sehr angenehmer Kerl.

    Was er aber in letzter Zeit haeufig macht, ist eine Art "Luftschnappen" waehrend des Trainings (Training klingt so ueberzogen - ich baue mini Einheiten in den Alltg ein, also wirklich eigentlich nichts was ihn gross ueberfordern solte). Er ist jetzt 14 Wochen alt. Das ganze scheint mir wie eine Uebersprungshandlung ... Er wirkt dabei immer sehr motiviert und bietet viel an, warum ich es auch evtl. als Uebereifer oder Aufregeung deuten wuerde. Frech ist es nicht, er schnappt waehrend des Ausfuehrens des Kommandos in die Luft, aber nicht in meine Richtung. Immer so ein zwei mal und dann fuehrt er das Komando aus. Er macht das auch im Spiel manchmal ... Kennt das jemand? Mache ich vielleicht doch zu viel? Oder ist es unbedenklich? :ka:
    Dazu muss ich sagen, dass Chap wahnsinnig schnell lernt. Er begreift schon nach wenigen Minuten was verlangt wird und fuehrt Kommandos sicher aus, ohne dass ich lange ueben muss. Ist er vielleicht gelangweilt, wenn ich Dinge uebe die er schon recht sicher kann?