Ich möchte mal einen anderen Ansatz zur Debatte stellen.
Wenn Lina dich verfolgt und oft alles mögliche beobachtet, könnte es nicht sein, das sie einfach Sicherheit und Orientierung sucht?
Wie wäre der Ansatz sie dir quasi ans Bein zu binden? Sprich, wo du bist ist sie auch wenn sie das möchte. Will sie doch verfolgen, dann soll sie das tun. Wenn es ihr Sicherheit gibt zu sehen und zu lernen das dein Weg gehen reichlich unspektakulär ist, weil du nur mal gerade zum Klo oder in die Küche gehst, dann soll es so sein.
Es hört sich ein bisschen an, als wüsste sie manchmal nicht so recht was sie tun soll und verfällt dann ins beobachten und Hüten und Anspannung.
Ich schließe mich dem Gedanken an , nochmal einen neu Start zu machen. Du hast ja jetzt eine gute Trainerin und weißt die ein oder andere Sache zu händeln.
Stell dir vor Lina wäre heute eingezogen- wie würdest du vorgehen?
Ich denke struktur und Alltag helfen einen Rahmen zu schaffen. Möglichst gleiche Abläufe, die selbe Gassi Runde, die selben Futter Zeiten, etc.
Sicherheit schaffen, vertrauen aufbauen. Eventuell such und Schnüffelspiele im Haus ( muss nix großes sein , Leckerlis unterm Becher oder versteckt) Kontakt ermöglichen wenn sie möchte ( kontaktliegen) , irgendwie agieren mit positivem Ergebnis ( Tricks, Kommandos mit toller Belohnung) . Eine Verbindung bekommen , so daß du auch in stress draußen eventuell mehr Anker sein kannst . Weiterhin die Dinge wie bisher - keinen Kontakt zu fremden erzwingen, Ruheort anbieten und einhalten, sie drinnen wie draußen aktiv vor Situationen schützen ( Hunde beobachten schon genau und ich denke sie spürt genau das du die beschützt wenn du dich vor sie stellst , bzw zwischen sie und der "Gefahr " in ihren Augen. )
Hast du alleine Lina Zeit? Also erlebt ihr zu zweit schöne Dinge, irgendwas was sie mag? Tolles Gassi in der Einöde, kuscheln, tricksen, mit Leckerlis bewerfen, spielen - ungestört?
Hast du eventuell die Möglichkeit ein bisschen Abstand zu Lina zu bekommen ? Ist natürlich schwer wenn sie keine anderen mag, aber irgendwie mal Zeit für dich ohne alles ?
So ein entspanntes Bad ohne auf Kinder und Hund achten zu müssen ist schon mal sehr erholsam ^^
Ansonsten- Kinder und Hunde Bereich noch deutlicher trennen und sie ggf auch weg schicken wenn sie sich mitten rein legt.
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg und da es auch so tönt, das alle mitmachen wollen und Bereitschaft da ist.. weiter so .