Beiträge von Undhund
-
-
mein "kötterchen " macht so etwas auch ab und an gerne
Aus einer Menge unterschiedlichen Gründen
Entweder ist sie zu gestresst oder ihr ist langweilig
Dann bleibt sie an der Leine bis wir es geschafft haben den Zustand zu ändern
In der großen Stadt mit stammpark ist das manchmal für uns schwierig
 -
ich würde empfehlen eine gute Alarmanlage zu installieren
Die bewacht auch bei Abwesenheit des Hundes hab u gut
"Fehlalarm" vom Hund macht wirklich Stress
Ältere Rassehunde gibt's mit viel Glück beim züchter
Es werden manchmal zuchthunde ausgemustert nach nur sehr wenigen verpaarungen
Könnte ich mir einen Hund aussuchen würde es auch "was mit spitz "

-
ich würde mal eine Weile solche Begegnungen meiden
Etwas nach einer Woche müsste der stresslevel bei euch beiden abgesenkt seinEin Geschirr um den Hund sicher halten zu können?
So als zusätzliche haltegriffe?Nochmal über die "fruhwahrnzeichen " wie fixieren nachdenken
Da frühzeitig einschreiten
Zb Sitz oder ablegen lassen
Dann auch ruhig Straßenseite wechseln wenn man keinen Bogen laufen kannMeiner muss sich im Sitz entscheiden aus welcher Hand
das leckerchen sein soll und mit der Pfote drauf klopfenSelbst versuchen ruhig zu bleiben, auch nicht schwitzen
Ich habe irgendwann mal aufgegeben. Seit dem geht's besser
....Und manchmal ist auch der Gegenverkehr schuld... So...
Und bevor wir das Haus verlassen gibt's auch paar turnübungen
Schon mit Leine drannBevor wir durch die Haustür gehen gibt's ein Sitz
Dann Tür auf, eine Weile gucken und langsam raus
Draußen noch mal Sitz, Kopp streicheln, losHund hat irgendwann mal gelernt das gegen Angst brüllen hilft
Also schon gleich pöbelnd das Haus verlassen
Und lieber zuviel brüllen als auch nur einmal zu wenig -
Ich kann als Sofortmaßnahme empfehlen, Hundesichtungen als solche "Schönzufüttern". Hat jedenfalls bei "meinem" Fall als einziges nachhaltig gewirkt.
Der hatte einfach riesig Stress mit unverhofften Hundebegegnungen an der Leine. Dazu bin ich gezielt mit Hund wohin gegangen, wo ich Hunde treffe (also vor die Tür in meinem Fall). Mit Wurststückchen. Sobald ein Hund auftaucht wurst rein. Also nicht warten bis deiner sich zu dir orientiert (das war erst mal für meinen viel zu schwierig). Sondern die Verbindung fremder Hund= wurst.
So weiter Abstand, dass deine noch nicht auslöst. Und natürlich sehr dosiert. Also nicht überfordern.Meiner hat damit sehr schnell erreicht, dass er sichbei Hundesichtung nicht so schnell hochgespielt. Damit hatten wir die Möglichkeit/das Zeitfenster, um dann Umorientierung/ alternativverhalten zu erarbeiten.
Dazu natürlich ein Notfallmanagement, dass dich und den Hund sicher durch den Alltag bringt. Halti ist sicherlich auch ne Option.Bei mir war das ein zusätzliches Kettenhalsband (und wie ich das händeln kann) und Yogakurs für mich, damit ich nicht schon im Vorhinein schwitze, sondern halbwegs nüchtern und Sicherheit ausstrahlend agieren konnte. Auch im Hinblick auf die anderen HH, damit wir nicht (komplett) zum Schrecken der Strasse wurden.
vermutlich muss man sich selbst über jeden Hund freuen und Wurst für sich selbst dabei haben?
Die blöde Hundeleine ist so Lernfähig das sie schon bald beim gedachten "O" vom ohje ein Hund
An beiden enden merkwürdige Zustände auslöst -
wenn es nicht am Auto liegt dann vielleicht wirklich daran
Das der Hund gerne sein Rudel zusammen behalten möchteMeiner hat auch immer erst ein wenig Stress wenn
einer seiner lieblingsmenschen alleine zu Hause bleibt
Alleine weggehen ist ok
Ausser wir gehen kurz danach auch
Dann wird erstmal draußen gesucht -
bei uns auch läufigDrama
Wohnung ist schöner wohnen, chicke Bettbezugüberwurfe...
Dann müssen wir im Dunkeln raus, da sehe ich vieles einfach zu spät
Viel fremdhunde die vor und nach den stehtagen
für paar Tage ordentlich ärger bedeutenUnd während der stehtage fremde freilaufende Rüden gefühlt überall
Rufen Vorsicht läufig nutzt oft nix...
Habe schon überlegt lieber zu rufen
Vorsicht der hat ganz doll flöhe -
ich glaube auch nicht das es möglich ist darüber Studie anzufertigen
Warum sollte das bei Hunden anders sein als bei Menschen?
Kommt nur anders artentsprechend zum Ausdruck
-
Wie gesagt wir sind im Schritt Tempo gefahren weil die Hunde es ja noch nicht kennen. Wurde von unserer Hundeschule als Training verordnet. Ich dachte halt das es hilft unsere kleinen etwas auszulasten (also das Training neben dem Fahrrad her zu laufen) aber die beiden sind so verliebt ineinander das sie sich kurz zum spielen hingelegt haben und dann ist ihr Hund auf die Frau. Ehrlich gesagt hab ich das Problem mit dem Anspringen auch noch ab und zu wegen Passanten. Die Leute quieken von 2-3 entfernung und mein 25kg Labi würde mich am liebsten Huckepack nehmen und dort hin rennen und da kommt auch meist von den Leuten "es ist in Ordnung sie haben/hatten auch Hunde". Das mein Labi laut Tierarzt ausgewachsen zwischen 35-45 Kilo wiegen wird und etwa 60-70 Zentimeter groß sein wird ist für mich beängsitigend weil solches Verhalten später gefährlich werden könnte. Ich kenn es von Bekannten mit Staffordshire Terriern mit 50 Kilo Gewicht das die einen leicht umwerfen und das nicht mal mit anspringen. Meiner springt mich und Freunde die er kennt nicht mehr an aber draußen bei Fremden wenn diese Quietsch Geräusche machen versucht er es (angeleint) immer wieder.
...Leute gibt's echt mehr als Hirn... Auweia
Dann" quitsch "einfach schöner als die und bring hund bei zu dir zu laufen Sitz zu machen und eine Belohnung zu bekommen
Soviel quitschende Menschen das der Hund nen Platten po oder gewichtsprobleme bekommt gibt's vielleicht ja nicht
-
dann hat es wohl eher nichts mit Geruch oder Geräusch im Zug zu tun
Vielleicht wirklich Veränderung deines Verhaltens an diesen bestimmten Tagen
Oder anderer Ablauf, oder andere Verfassung (Müdigkeit zb)des Hundes