Beiträge von Neufi74

    meine Bekannte geht morgen zum Ordnungsamt und meldet den Vorfall.


    Heute kam es schon wieder zu einem kleinen Zwischenfall in dem der Hund - an langer Leine- einen Passanten knurrend angegangen ist und der Besitzer darüber lacht und nicht begreift dass so etwas ernst zu nehmen ist.

    Das trifft so wirklich auf uns bzw die Geschädigte zu. Wir wollten nicht überreagieren und haben bisher auch keinerlei Erfahrung mit so einer Situation. Ausserdem hatten wir gehofft der Halter sichert einfach zukünftig seinen Hund ordentlich und gut ist. Das ist ja aber nicht der Fall - eher im Gegenteil und daher überlegt die Geschädigte jetzt eben doch noch Anzeige zu erstatten.


    Die Geschädigte wohnt auch hier in der Nähe und der Hundehalter ist mein Nachbar. Wer schon mal im Krieg mit seinen Nachbarn hatte weiss das es sehr belastend ist gerade bei einer Person die keinen Skrupel kennt deshalb habe ich einfach Angst davor wenn sie ihn wirklich anzeigt. Anderseits will die Geschädigte sich natürlich nicht einschüchtern lassen und besteht darauf das der Hund in Zukunft einigermaßen gesichert ist.


    Der Typ kommt halt ständig zu mir bzw spricht mich an und tut auf nett - vorher hatten wir nicht mehr als ein Hallo . Der sucht regelrecht Kontakt vielleicht um irgendwie Druck auszuüben oder so.Komische Situation.


    Also meint ihr das OA nimmt die Sache ernst? Für meine Bekannte wäre wahrscheinlich am schlimmsten wenn die die Verletzung auch abtun würden und er sich dann noch in seinem Recht bestätigt fühlen würde.

    habe auch ein einen gelassenen Riesenbär den absolut nichts aus der Ruhe bringt.
    Vor kurzem noch war ich Pflegestelle für eine Auslandshund. Er war nicht total verängstigt sondern nur bei Gewitter / lauten Autotüren / Sirenen usw am zittern und ängstlich. Auf ihn hat die Gelassenheit vom Ersthund nicht abgefärbt. Dennoch war es eine angenehme Kombination und ich würde wieder einen unsicheren Hund dazu nehmen.

    erstmal vielen Dank für die ganzen wertvollen Beiträge und Ratschläge. Damit habe ich nicht gerechnet und hilft uns wirklich sehr!


    Die Situation hat sich wirklich so zu getragen, es gibt sogar noch einen weiteren Zeugen (unbeteiligter Passant) der uns geistesgegenwärtig seine Daten da ließ falls wir ihn brauchen. Bisher haben wir ihn nicht kontaktiert - er hat den Biss selbst nicht genau sehen können aber das der Hund hochsprang und dass meine Bekannte eben gleich über Schmerzen klagte.


    Der Hundehalter ist mein Nachbar 2 Häuser weiter. Daher weiss ich bzw. erlebe ich jeden Tag aufs neue , dass er aus der Sache absolut nichts gelernt hat. Seine Aussage war: es ist nunmal ein Tier und da kann das halt mal passieren, er kennt sich nicht gut mit Hunden aus und kann daher auch nichts dafür, es ist ja nur ein kleiner Hund da kann ja nichts schlimmes passieren , er ist versichert ihm passiert nichts.
    Er hat sich entschuldigt aber nicht so das die Geschädigte es akzeptieren würde "ja sorry aber das macht er sonst nicht und ich habe ihn ja kurz gehalten so schlimm ist es ja auch nicht ". Wie gesagt der Hund war nicht kurz geführt und läuft nach wie vor weit voraus und wird zu jedem hin gelassen obwohl er nicht freundlich gesinnt ist.


    Wir haben ihm nie gedroht und es ist kein böses Wort gefallen. Wir haben ja selbst beide Hunde und ich persönlich möchte auch keinen Kleinkrieg mit einem Nachbarn der 3 mal täglich hier vorbei läuft. Wir haben 2 mal das Gespräch gesucht und ihm (nach dem er sagte er hat halt keine Erfahrung mit Hunden - seinen hat er laut eigener Aussage seid 2 Jahren seid Welpe an) nahe gelegt die Flexi hier im Wohngebiet kurz zu halten und den Hund vielleicht sogar an einen Maulkorb zu gewöhnen - ist ja auch zu seiner eigenen Sicherheit damit nicht doch noch mal was schlimmeres passiert. Seine Antwort war uns einfach frech ins Gesicht gelogen wobei wir ja dabei waren und ich ihn täglich sehe mit Hund " ich hatte den ja kurz und auch sonst lasse ich den hier nicht lang " . Stimmt nicht der Hund hat Narrenfreiheit...


    Jemand hier schrieb er versucht die Sache runter zuspielen - ja das glaube ich auch. Er grüßt mich ja täglich freundlich und will auch gerne Schwätzchen am Gartenzaun über belangloses - aber wenn das Thema auf den Vorfall kommt winkt und lenkt er ab und spielt es runter. Und darauf meinte meine Bekannte dann ein mal - wenn er es nicht selbst einsieht und absolut nichts ändert dann wird sie es dem Ordnungsamt melden. Da kam erst der Spruch mit "jaja mach ruhig ich bin gut versichert " und dann " aber dann melde ich dich (also mich) auch und sage dein Hund hat mich auch gebissen ". Anmerkung dazu : er sieht meinen Hund nur von weitem , ich weiche ihm immer aus und mein Hund ignoriert Menschen komplett. Natürlich hat er ihn nicht gebissen - er war nie näher als Bis zum Gartenzaun. Dennoch habe ich natürlich Bedenken was kann er mir (mit großem, dunklen Hund...) anhaben wenn sie ihn wirklich anzeigt?


    Er ist so der super lässige Typ aber ich traue ihm ganz ehrlich gesagt auch viel unschönes zu. Er streitet schließlich schamlos Tatsachen ab und lacht einen verletzten Menschen aus und droht dann noch . Kurios ich weiß!


    Noch als Info : wie wohnen in Nordhessen, Versicherungspflicht besteht keine und der Hund ist ein Terriermischling.
    Ehrlich gesagt geht es uns hauptsächlich darum dass er einfach mal realisiert dass er so nicht handeln kann. Vielleicht kann man bisschen nachvollziehen dass sowas einfach nur wütend macht .

    Guten Abend!


    habe mich gerade hier registriert um Meinungen anderer Hundemenschen zu einem Beißvorfall zu hören.


    Vor ca 3 Wochen stehe ich mit einer Bekannten vor meinem Haus als ein Nachbar mit seinem kleinen Mischling (irgendwas Terrierartiges, etwa 45cm groß) vorbei läuft. Der Hund ist etwas "schwierig" bzw. pöbelig , null erzogen und gerne mal auf Krawall gebürstet . Herrchen ist meist eher mit telefonieren beschäftigt und lässt den Hund machen was ihm beliebt. Die Flexi ist voll ausgefahren und so werden andere Hunde angegangen, Fahrradfahrer gejagt ect. Finde ich persönlich nicht toll aber auch nicht besonders tragisch bisher.


    Bis zu diesem Tag. Er läuft auf uns zu , wir haben ihn nicht einmal beachtet und waren von ihm abgewendet - da passierte es ohne Vorwarnung und ohne ersichtlich Grund - der Hund springt meine Bekannte an und beißt unerwartet zu.


    Meine Bekannte hat sofort aufgeschrien und einen Satz zurück gemacht und der Mann zog seinen keifenden Hund zurück. Sie sagte sofort er habe gebissen und es tut weh - sehen konnte man nichts da die Hose unbeschadet war. Den Mann ließ das völlig kalt, sein Hund war mittlerweile völlig außer sich und er fand das noch zum Lachen und meinte noch so schlimm kanns nicht sein und ging seines Weges.


    Wir waren beide total überrascht, sind dann erstmal ins Haus und tatsächlich zeigte sich unter der Hose eine Bisswunde - schon rot-blau angelaufen und leicht blutend. Keine extreme Fleischwunde aber doch ordentlich. Sie ging dann erstmal nachhause und ging am Abend doch noch zum Arzt da es einfach weh tat.
    Es musste nicht genäht werden also keine schwere Verletzung sondern oberflächlich aber heute haben wir uns wieder getroffen und man sieht den Biss immer noch.


    Der Punkt worum es mir/uns eigentlich geht ist der das den Besitzer das nicht im geringsten interessiert. Wir haben mehrfach schon das Gespräch mit ihm gesucht doch er empfindet den Vorfall als normal, argumentiert dass es nun mal ein Tier ist und das beißt nunmal ab und zu und es ist ja nur ein kleiner Hund - halb so wild. Der Hund darf immer noch ungebremst auf jeden zu rennen und die Verletzung wird runter gespielt. Als meine Bekannte ihm erzählte das es doch ganz schön weh tat lachte er nur herzhaft.
    Dieses Verhalten empfinden wir als Frechheit und auch nicht gerade ungefährlich.


    Meine Bekannte bat ihn um die Versicherungsdaten falls die Krankenkasse evtl. für sie Behandlung nicht aufkommt (Sie hat einen Bericht vom Arzt über die Bisswunde und das wurde wohl auch irgendwie vermerkt das es ein Beisunfall mit fremden Hund war) doch die hat er bisher trotz versprechen nicht raus gerückt. Meine Bekannte sagte ihm auch dass sie mitlerweile darüber nachdenkt ihn anzuzeigen bzw. dem Ordnungsamt zu melden. Da meinte er frech dann behauptet er einfach mein Hund hätte ihn auch gebissen er ließe sich doch nicht von uns fertig machen. Das ist doch unglaublich. ...
    (Es war kein anderer Hund anwesend als das passierte )


    Es ist kein Streit in dem Sinne , er grüßt und für ihn ist die Welt in Ordnung. Aber würdet ihr da jetzt einfach so tun als wäre nie was gewesen und fertig? Was wären die Konsequenzen wenn er doch noch angezeigt/gemeldet wird? Wie lange hat man Zeit dafür ? Kann es sein dass die Krankenkasse sich noch meldet wegen Kostenübernahme ?


    Was sagt ihr dazu?


    LG