Beiträge von Mona X

    Huhu :winken:

    Um jetzt nicht ganz so viel suchen zu müssen, frag ich einfach mal und hoffe das passt so.

    Gibt es eine Zahncreme die besonders effektiv ist?

    Ayu ist ausgesprochen geduldig mit mir :tropf: und sie muss darum nicht herausragend gut schmecken, aber gibt es große Unterschiede was die Reinigungskraft usw angeht?

    Ich mag richtig gerne rebellische, nach vorn gehende Charaktere und bin sehr im Zwiespalt was ich tue wenn ich irgendwann nach Ayu wieder einen Hund zu mir nehmen werde.

    Einerseits mag ich eben genau solche Hunde wie viele sie auf keinen Fall möchten und kann auch gut mit ihnen. Dazu kommt, dass ich die Dinge ähnlich sehe wie tinybutmighty .

    Andererseits möchte ich eigentlich einfach für immer Ayu behalten und wenn das nicht geht doch einen Hund der ihm so ähnlich ist wie irgend möglich. Ich bin seiner Schnelligkeit, Klugheit, Feinsinnigkeit und (ok, ich erspare uns jetzt die noch fehlenden 3 Seiten besonderer Eigenschaften von Groenis, die auch auf meinen Flausch zutreffen) total verfallen. Ich kann mir nicht vorstellen das alles nicht mehr um mich zu haben. Er bringt mich jeden Tag zum Lachen. Ich weiß tatsächlich nicht sicher ob ich es schaffe in diesem Fall standhaft genug zu sein um nicht doch einen entfernten Verwandten von meinem Flausch zu kaufen und das obwohl ich sonst sehr, sehr konsequent bin. Das hier ist einfach echt meine ganz schwache Seite. Und zu warten bis ein Groeni aus seriösem Tierschutz oder von privat in Not auftaucht ist relativ illusorisch. Ja, vermutlich werde ich ausreichend hart zu mir selbst sein und es nicht tun und dann werde ich vielleicht einen anderen Hund treffen, der perfekt passt.

    Aber ich habe auch Verständnis dafür wenn Menschen ihren Welpen quasi nach Maß 😞vom Züchter kaufen. Obwohl ich das eben theoretisch gar nicht gut finde.

    Ayu trinkt auch ungern abgestandenes Wasser.

    Für unterwegs hab ich für uns beide Nalgene Flaschen (die auch für Menschen iwie gesünder sein sollen als normale Plastik Flaschen) und eine Faltschüssel. Das passt für ihn gut. Ich vermute, das Plastik der Schüssel ist nicht ganz so wichtig, weil es ja viel weniger Zeit hat Geschmack an das Wasser abzugeben.

    Juristisch gesehen ist heute ein Tier in Deutschland (noch?) eine Sache.

    Für mich ist Ayu keine Sache, also bezeichne ich ihn auch nicht so.

    Juristisch gesehen habe ich Ayu gekauft, weil er juristisch gesehen hier und heute eben eine Sache ist.


    Ich persönlich finde dieses Konzept falsch und es verfehlt emotional völlig was es für mich bedeutet hat mich zu entscheiden mit diesem Hund zu leben. Ich verwende darum selbst diese beiden Begriffe in diesem Zusammenhang nicht.

    Wenn andere das tun ist das für mich eben Ausdruck eines anderen Blickwinkels auf das Thema und mir erstmal egal, sofern sie Tiere nicht praktisch wie Möbelstücke behandeln, was in einem Hundeforum ja tendenziell eher unwahrscheinlich ist. ;)

    Huhu @Marièle-Iris

    Ich habe nicht alles gelesen und hoffe meine Antwort passt so trotzdem für dich.

    Jetzt sind wir wieder am Anfang. Ich leine den Hund also jetzt immer an, weil sie iwann in ihrem früheren Leben auf der Straße gelernt hat, mit Betteln kann sie sich ernähren und ich nicht schnell genug bin und erst beim Betteln reagiere.

    Ja, genau. Das ist der erste Schritt.

    Hundeauslauf ist damit tabu, weil ich nicht möchte, dass meine Hündin angeleint zu anderen Hunden geht und fremde Hunde nicht zu ihr gehen.

    Auslauf und Hundekontakte sind für mich erstmal unterschiedliche Dinge.


    Während du trainierst kann sie zB an einer Schleppleine Auslauf haben und Kontakt zu Hunden die sie kennt.


    Jetzt kann sie zwar wegen der Leine nicht mehr zu den Fremden gehen, aber wie gewöhne ich ihr das Betteln ab?

    Jo! Da beginnt dann das Training. 👍

    Das ist glaub ich hier genau der Punkt. Es gibt sicher unterschiedliche Trainingsmethoden zuerst muss aber eben die Leine dran und damit übt ihr dann.


    Mein Weg dazu wäre, dass ich es ihr schöner mache sich, wenn sie Fremde sieht, mir zuzuwenden als denen.

    Wie genau das Training dann laufen kann, dazu kannst du hier sicher reichlich super Vorschläge bekommen.

    🍀

    „jede Pflanze ist irgendwie giftig“….

    Also das ist einfach Quatsch.


    Ich kann dir deine Frage nicht im Detail beantworten weil ich bisher nicht bei allem nachschaue ob es für Hunde giftig ist. Ich ernähre mich aber zu einem nicht unerheblichen Teil von Wildgemüsen und weiß darum manches darüber was Menschen essen können.


    Ich bestimme zZt relativ oft Pflanzen zunächst mit Hilfe einer App (zB PlantNet) und recherchiere dann danach anderswo weiter über die jeweiligen Pflanzen.

    Was mir dabei extrem auffällt ist dass enorm viele Wildpflanzen essbar sind und die aller meisten Zierpflanzen giftig.

    Etwas anders sieht es anscheinend bei Pflanzen aus Japan aus. Dort wird manches als Gemüse verwendet (grüner Fächerahorn, Adlerfarn), was wir hier idR nur zur Zierde anpflanzen. Aber da stecke ich noch nicht so drin und du möchtest ja auch Pflanzen die roh unschädlich sind.

    Das trifft (bezogen auf Menschen) auf sehr viele Kräuter, auf Gräser, auch oft Blätter von Sträuchern essbarer Beeren und Laub- wie auch einige Nadelbäume zu.

    Generell würde ich aufgrund meiner Erfahrungen weniger nach typischen Zierpflanzen schauen als nach Nutz- und Wildpflanzen, die auch absolut nicht weniger schön sein müssen.


    Wie groß ist denn dein Garten und wie ungefähr möchtest du, dass er einmal aussieht?

    Eher Wildblumenwiese und „naturnah“ oder klassischer Spielrasen, Beete und Hecke? Möchtest du Obst und Gemüse oder eher Rosen?

    Mich irritiert das hier alles total. :rollsmile:

    Ich probiere mal anders zu antworten.


    Gibt es Angemessenheit aus Sicht (fast) jedes einzelnen Hundes oder auch Menschen?

    Vermutlich.


    Gibt es eine gemeinsame Messlatte für Angemessenheit die alle Menschen/ Hunde teilen?

    Sehr unwahrscheinlich.


    Gibt es sowas innerhalb von Gruppen die miteinander sozialisiert wurden?

    Vermutlich in größerem Ausmaß.