„jede Pflanze ist irgendwie giftig“….
Also das ist einfach Quatsch.
Ich kann dir deine Frage nicht im Detail beantworten weil ich bisher nicht bei allem nachschaue ob es für Hunde giftig ist. Ich ernähre mich aber zu einem nicht unerheblichen Teil von Wildgemüsen und weiß darum manches darüber was Menschen essen können.
Ich bestimme zZt relativ oft Pflanzen zunächst mit Hilfe einer App (zB PlantNet) und recherchiere dann danach anderswo weiter über die jeweiligen Pflanzen.
Was mir dabei extrem auffällt ist dass enorm viele Wildpflanzen essbar sind und die aller meisten Zierpflanzen giftig.
Etwas anders sieht es anscheinend bei Pflanzen aus Japan aus. Dort wird manches als Gemüse verwendet (grüner Fächerahorn, Adlerfarn), was wir hier idR nur zur Zierde anpflanzen. Aber da stecke ich noch nicht so drin und du möchtest ja auch Pflanzen die roh unschädlich sind.
Das trifft (bezogen auf Menschen) auf sehr viele Kräuter, auf Gräser, auch oft Blätter von Sträuchern essbarer Beeren und Laub- wie auch einige Nadelbäume zu.
Generell würde ich aufgrund meiner Erfahrungen weniger nach typischen Zierpflanzen schauen als nach Nutz- und Wildpflanzen, die auch absolut nicht weniger schön sein müssen.
Wie groß ist denn dein Garten und wie ungefähr möchtest du, dass er einmal aussieht?
Eher Wildblumenwiese und „naturnah“ oder klassischer Spielrasen, Beete und Hecke? Möchtest du Obst und Gemüse oder eher Rosen?