Beiträge von Plankton

    vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung dazu. Mir würde es jetzt definitiv erst mal reichen, dass sie vernünftig, ohne zunziehen an der leine geht. Dh sie dürfte in dem fall die komplette Leinenlänge ausnutzen. Wie du auch sagst muss dann das Fuß gehen sitzen, um sie in manchen Situationen direkt bei mir zu haben. Das mit dem Handtouch muss ich mir aber auch mal angucken. Was ist denn die methode nach Turid rugaas?

    Würde ich komplett vom Übungsstand und der Tagesverfassung des Hundes (und von einem selbst) abhängig machen.Hund läuft super an der Leine und kassiert viele Belohnungen? Weitermachen! Und dann trotzdem irgendwann aufhören, so dass auch beim Hund hängebleibt, wie toll super an der Leine gehen ist und dass man das doch gerne länger machen würde.
    Hund rennt dauernd in die Leine, bei einem selbst steigt langsam der Blutdruck? Aufhören, anderswann und vielleicht an einem ruhigeren Ort weitermachen (kann man ja auf dem gleichen Spaziergang noch mal versuchen, aber dann noch fixer aufhören, wenn es nicht gut läuft).

    aber wie soll es funktionieren, wenn sie am anfang braucht, bis sie verstanden hat worauf es ankommt? Es ist jedes mal wie folgt: wir gehen los und sie geht in die leine, dann läuft sie wieder gut und geht dann aber wieder in die leine. Sie orientiert sich super svhnell um, wenn ich stehen bleiben. Nach ca 10 minuten erst hat sie verstanden, dass neben mir gehen ja wohl doch das schönste ist. Dann wäre es doch nicht gut direkt aufzuhören und ein anderes mal weiter zu machen!? Sondern dann lieber die paar minuten warten, bis es dann super klappt und noch einige meter gehen und belohnen und dann aufhören.....!?

    Das kommt immer auf den Hund an wie lange er sich konzentrieren kann und wie hoch sein Stresspegel und die Ablenkung ist.

    wenn die ablenkung einen namen hätte, hieße sie emma ;-) wobei ich sagen muss, dass sie dann aber auch wieder sofort bei mir ist, sobald ich sie anspreche.

    nein, ich meine natürlich keine endlos-würger.... um Gottes willen! Mein Hund führt ein gutes Leben bei mir und muss keine Schmerzen erleiden

    Meine Emma ist jetzt 7 Monate alt und man ist immer mal wieder am verzweifeln. An einem Tag klappt es gut an der Leine, am anderen bekommt man schon wieder einen hoch roten Kopf, weil gar nichts klappt. Wir machen ein Mix aus blockieren, richtungswechsel u d stehen bleiben. Wenn sie gut neben einem geht wird auch mit futti belohnt. Manchmal fragich mich, ob es überhaupt jemals klappen wird...
    Was haltet ihr grundsätzlich von zug-stopp-halsbändern für die leinenführigkeit? Viele raten davon ab, einige sagen aber, dass der junghund gerade dann erst den unterschied zwischen an lockerer leine wird gegangen und bei zug wird stehen gebliebene erkennt.

    Als Henry ein Welpe war hat er abends auch aufgedreht, wenn zu viel am Tag war. Geholfen hat ihn ruhig festzuhalten und in Zukunft aufzupassen, dass das Programm wieder nicht zu viel wird.
    Übrigens reduzieren des Programms gibt keine sofortige Verbesserung, dass dauert ein bisschen. =)

    ich denke auch, dass es sogar am anfang häufiger auftritt, da sie nicht versteht, dass auch mal nichts passiert!?:-)

    Guten morgen,


    gestern haben wir mit der kleinen nur einen kurzen Spaziergang unternommen. Lief auch alles gut. Nur abends fing sie 2 mal das beißen an. Allerdings nicht so heftig, wie die tage zuvor.
    Heute morgen allerdings habe ich ihr nur einen "guten morgen " mit ruhiger stimme gewünscht und sie ein wenig gekrault. Wenige Sekunden später ging sie plötzlich das beißen auch im Haus an. Auch hier allerdings längst nicht so, wie die tage zuvor. Ein mal habe ich einfach den Raum verlassen, nachdem ich sie mit einem "nein" unterbrechen konnte. Danach hatte sie sich erst ein mal beruhigt. Als ich ihr essen vorbereitet habe, drehte sie völlig auf, sprang an mir hoch (ohne beißen) und hatte ihre 5 Minuten, rannte wir eine gestocheneigene umher. Ich hab sie dann auch kurz allein gelassen, bis sie sich beruhigt hatte. Das hatten wir in der Form, beim essen geben noch nie. Auch morgens war sie meist entspannt.
    Sollte ich ihr vielleicht direkt morgens schon kaum bis keine Aufmerksamkeit geben? Damit meine ich nicht ignorieren, sondern einfach nicht von mir aus den Schritt auf sie zugehen.
    Heute wird ansonsten nicht viel passieren, ich werde mit ihr spazieren gehen, schmusen und ihr viel Ruhe gönnen....


    Über eure Meinungen würde ich mich echt freuen!


    Liebe grüße

    Das stimmt. Wir haben uns vorher gut erkundigt, sogar weit vorher bereits.
    Sie ist auch nicht mein erster hund. Vor ihr hatte ich einen Jack russel Mischling, der super lieb war, all diese sorgen hatten wir mit ihm nicht, deswegen ist es völliges Neuland.
    Bei ihm haben wir und allerdings auch keine Gedanken gemacht, sondern aus Lust und Laune raus gemacht und getan......