Beiträge von maltser

    Hallo miteinander,
    seit fast 3 Wochen wohnt jetzt Pauli, unser 14 wöchiges Maltesermädchen bei uns. Es klappt eigentlich alles recht gut, nachts schläft sie durch, sitz gelingt auch meistens,sie sucht bewusst unsere Nähe, bleibt aber auch schon 20 min alleine. Bei der Stubenreinheit passiert öfters mal noch ein kleines Malheur, aber auch nur weil wir nicht aufgepasst haben. Seit 2 1/2 Wochen gehen wir jeden Tag für etwa 20min raus auf einen Feldweg mit großer Wiese oder in den Wald. Das scheint ihr auch großen Spaß zu machen und hatte auch schon Begegnungen mit Katzen, Radfahrern (aus der Ferne), Walkern, Joggern und Fußgängern, sowie mit vorbeifahrenden Zügen. Auch mit Hunden hatte sie schon Kontakt, 2mal mit Shelties (einmal weiter weg), 1mal mit einem Goldi (auf dem Arm, da erster Spaziergang) und ein Spieldate mit einem anderen Malteserwelpen. Sie ist nicht ausgeflippt vor Freude, aber war immer neugierig und interessiert.
    Aber heute hatten wir eine echt unangenehme Begegnung...
    Wir waren auf dem Rückweg auf dem Feldweg und hatte sie an der Leine, da kamen uns zwei Radfahrer mit Hund entgegen. Ich blieb kurz stehen, um zu schauen wie sie reagierten; sie stiegen in einiger Entfernung ab, leinten den großen Hund an und stellten sich an die Seite. Ich ging also mit Pauli ruhig aber zügig weiter und wir grüßten einander. Kurz bevor wir sie richtig erreichten, blieb Pauli stehen und knurrte die Frau auf dem Fahrrad an. Wir gingen zwei Schritte weiter vorbei an dem Mann, der den Hund am Halsband hielt und ihn recht gut im Griff zu haben schien. Doch falsch gedacht: Der Hund bäumte sich auf und bellte lau los. Pauli und auch ich erschraken uns und Pauli machte einen Hopser zurück. Dabei verhedderte sich aber unglücklicherweise die Leine an einem Zaunpfahl einer Absperrung zum Fluss und es dauerte ein paar Sekunden, bis ich sie wieder befreit hatte, der Hund immer noch bellend und gegen das Halsband springend. Wir schnell davon, vor allem Pauli wollte nur noch weg.


    Jetzt habe ich Angst, dass Pauli Angst vor Hunden oder der Leine bekommt???Muss ich mir deswegen Sorgen machen?? Ist euch sowas auch schon mal passiert und wie haben sich eure Hunde/ Welpen danach verhalten, gab es irgendwelche Probleme ? Das wäre echt der Horror...


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,
    das hier ist mein erster Beitrag hier und dementsprechend kenne ich mit allem hier noch nicht so ganz aus ;)
    In 4 Wochen zieht unser Malteserwelpe bei uns ein und ich möchte einfach, dass für sie alles passt.
    Vorweg möchte ich aber noch anmerken, dass bitte keine Diskussionen zum Thema warum kein Tierheimhund oder Sprüche wie ,,dass hättet ihr euch aber vorher überlegen müssen" kommen, denn das ist einfach nicht Ziel meines Beitrags. Für Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Darauf-musst-du-achten s bin ich natürlich offen, denn darum bin ich hier :)


    Alsooo,
    unsere Maus zieht mit 12 Wochen bei uns ein, wir wohnen in einem Haus mit Garten auf dem Land.
    Am Freitag holen wir sie ab und am Wochenende soll sie erstmal ankommen dürfen, mit Erziehungsarbeit wird natürlich auch schon ein wenig angefangen.
    Ein Tag unter der Woche wird so aussehen:
    - die Nacht verbringt sie in einer Box neben dem Bett, meldet sie sich, geht's raus
    - 6.00 aufstehen, direkt raus, kleiner 15 minütiger (je älter desto mehr) Spaziergang
    - eine kleine Erziehungseinheit von max. 10 min (je älter desto mehr) mit ein paar Leckerli
    -spielen
    -erste Fütterung
    -raus
    -jetzt kommt sie in einen Welpenstall (haben einen offenen Wohnbereich) mit Bettchen, Wassernapf, Spielzeug und einem Beschäftigungsspielzeug wie Kong ->Ziel: soll zur Ruhe kommen und merken: Zu dieser Zeit ist Ruhe
    -ich gehe, meine Mutter (57) kommt
    -meine Mutter macht ein wenig Haushalt (sie macht das freiwillig und gerne , ihr fällt bei ihr oft die Decke auf den Kopf)
    -der Welpe kann sie fast immer sehen, wenn er Anzeichen zeigt, geht meine Mutter mit ihm raus-> kommt wieder in den Welpenstall
    -13.30 ich komme, meine Mutter geht
    -der Nachmittag gehört ganz der Kleinen, darf sich dann natürlich frei im Haus bewegen


    Ich freue mich auf eure Antworten :)