Beiträge von NordlichtHH

    Hallo,


    da ich auch gerade noch mal kräftig am Hausaufgaben machen bin, was TroFu angeht, dachte ich mir ich belebe den Thread hier nochmal ... vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen beizusteuern.


    Zu deiner Frage, OP:
    Ich würde sowohl von Bosch, als auch von Happy Dog ausschließlich die Getreide-freien, (premium-)Sorten füttern.
    Die "Länder"-Sorten von Happy Dog machen auf mich tatsächlich einen recht ordentlichen Eindruck, was die Inhaltsstoffe angeht und bezogen auf das Preissegment.
    Bei Bosch gefallen mir wenn überhaupt nur die "Soft+"-Sorten (v.a. Landziege), aber da ich über den Hersteller schon sehr gemischtes gehört habe, würde ich von Bosch tenenziell eher die Finger lassen.


    Wenn du Akzeptanz und Verträglichkeit mal ausprobieren willst, kannst du dir im Fachmarkt kostenlos kleine Probierpakete holen und über ein paar Tage (zu-)füttern. Das ist halt der Vorteil daran, dass es Massenware ist.


    :winken:

    Moin,


    mir fehlt die Erfahrung mit deiner Rasse (Akita Inu?), aber ich kenne das Problem von meinem Labrador, nur dass die das Futter wegatmet, egal wie groß die Kroketten sind.


    Die Lösung für uns war denkbar einfach:


    Das Ding nennt sich Anti-Schling-Napf. Gibt es sowohl für Trockenfutter (s.o.), als auch für Nassfutter, dann ist es von der Form her ein richtiger Napf.
    Das funktioniert so, dass du da das Trockenfutter gleichmäßig drauf/drin verteilst. Der Hund muss dann das Futter mit der Zunge durch das Labyrinth nach außen schieben, wo er die einzelnen Bröckchen dann aufnehmen kann.


    Interessanterweise dauert die Futteraufnahme damit nicht nur insgesamt länger, sondern meine fängt dann auch das kauen an, anstatt einfach nur zu schlucken... obwohl sich an der Form des Futters ja nichts geändert hat. Alle paar Tage ab damit in die Geschirrspülmaschine.


    Kannst du überall kaufen oder aber im Internet bestellen (Amazon, ca. 20€).



    Viel Erfolg!