Beiträge von Aurora11

    Ich habe zwei Kaninchen, die allerdings draußen im großen Gehege und Stall leben. Ich kann mit ihnen kuscheln usw. das tut mir nix. Nur beim Ausmisten hab ich öfter mal Probleme. Das kann aber auch das Heu sein. Sonst habe ich, außer natürlich mit Katzen, mit anderen Tieren auf längere Dauer keine Erfahrungen.


    Auf jeden Fall möchte ich hier nun noch meine Erfahrungen der letzten Tage teilen, da es evtl. anderen helfen könnte.
    Ich bin ja jemand, der keine Ruhe geben kann und nach Möglichkeiten sucht. Zudem habe ich zum Glück einige Kontakte
    über die ich mich umhörte.
    Ich hatte das unwahrscheinliche Glück über die Hundehilfe für ein paar Tage einen kleinen Welpen zu uns zu holen (als Pflegestelle). Er war hier in die Nähe vermittelt, konnte aber noch nicht zu seiner neuen Familie. Das war erst gestern möglich. Angeblich ein Malteser,der aus nicht schönen Umständen heraus geholt wurde. Ob er nun wirklich reinrassig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall war er keinen halben Tag da, begannen mir die Augen zu jucken, am nächsten Morgen juckte das ganze Gesicht und ich bekam schlecht Luft. Das Ganze steigerte sich in Ausschlag und Schmerzen beim Atmen + Augenjucken von der übelsten Sorte trotz Antihistaminika.
    Der Kleine haarte zwar tatsächlich nicht, wenn man ihm durchs Fell strich, jedoch war ich ziemlich haarig am Pulli, wenn ich ihn auf dem Arm gehalten hatte (ob das Welpenfell am Bauch wechselte??).
    Wie hier schon erwähnt wurde, befindet sich das Allergen nicht in den Haaren, sondern im Speichel, Urin und Schuppen, Schweiß etc.
    Klar, machte der Kleine auch mal in die Wohnung und er war oft damit beschäftigt, hier irgendwas abzulecken oder anzunagen. DAS ist ein Faktor, den ich vorher nicht bedacht hätte. Ob der Hund nun haart oder nicht.... der getrocknete Speichel wird auch ohne herumfliegende Haare frei gesetzt.
    Fazit für mich: Ich bin froh, daß ich das so nun live erleben durfte um mir mein eigenes Bild zu machen. Die letzten Tage waren schön aber anstrengend und nicht gut für meine Gesundheit.
    Ich habe nun gesehen, daß ich das Risiko nicht eingehen möchte. Wer sich für einen Hund trotz Allergie entscheidet, der sollte vielleicht zu einem ausgewachsenen tendieren, der bereits stubenrein ist und sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, vielleicht nach einem Hund zu suchen, dem man zunächst mal eine Pflegestelle anbieten kann.
    In Aussagen wie "für Allergiker geeignet" würde ich nun nicht mehr so viel Hoffnung setzen. Das ist ein Malteser ja angeblich auch. Und ich habe noch nie so heftig auf irgend einen Hund reagiert, wie auf diesen kleinen Zwerg.
    Dann waren das bei dem ersten Kontakt wahrscheinlich auch tatsächlich die Hunde....
    Ganz viele liebe Grüße und nochmal einen herzlichen Dank an Euch Alle!

    Danke Euch nochmal!
    Ich bin die letzten Tage nochmal in mich gegangen und habe viel nachgedacht, war auch nochmal im Tierheim und bin zu dem Schluß gekommen, daß es für mich keinen Sinn macht, einen Hund aufzunehmen.
    Ich muß noch eine Weile Zeit vergehen lassen, bis dann vielleicht irgendwann wieder eine Katze zu mir findet (oder ich zu ihr).
    Liebe Grüße


    Kathrin

    Gaaaanz vielen lieben Dank! Ihr macht mir wirklich Mut! Ich denke auch, daß es irgendwie irgendwann möglich sein muß!
    Ich darf wahrscheinlich nur nicht den Fehler machen und vorschnell in irgend eine Richtung handeln.
    Ja, als Allergiker hat man es nicht einfach und oft (so ist es bei mir zumindest) spielt dann noch der Kopf mit und man will ja immer alles gut machen, aber ich glaube, oft ist es so, daß es gerade dann, wenn man sich jede Mühe gegeben hat,
    so richtig nach hinten los gehen kann. Wahrscheinlich weil die Erwartungen ziemlich hoch sind.....


    Liebe Grüße

    Danke Dir! Gut, dann muß ich es eben lassen und mich irgendwann doch wieder eine Katze holen, wenn ich soweit bin.....
    Katzen können ja auch sehr gute Zuhörer und eben vielleicht auf eine andere Art Therapeuten sein.
    Ich dachte nur, der eigene Wunsch und dann noch die Idee der Ärzte......
    Ich meine, es können ja nur die Hunde gewesen sein, auf die ich reagiert habe. War ja sonst nix außergewöhnliches da.
    Lieben Dank Euch Allen und liebe Grüße,


    Kathrin

    Wow, super! Danke für die vielen Antworten. Und danke für´s Verschieben! :o)
    Ich habe das Wochenende genutzt und habe meinen Mut zusammengefasst und eine Frau, die hier häufig mit ihren Maltesern spazieren geht, gefragt, ob ich die beiden mal anfassen darf. Wir kamen ins Gespräch und sie lud mich sogar zum Tee ein, da sie selbst Allergikerin ist und mir wohl etwas helfen wollte. Wirklich sehr lieb. Habe mich Ablecken lassen und habe keinerlei Reaktion auf der Haut gespürt oder gesehen.
    Allerdings begannen meine Augen, als wir bei ihr waren, wieder zu jucken, obwohl ich nicht hineingefasst habe. Das fand ich etwas seltsam. Normal hätte ich doch auf den Speichel auf der Hand reagieren müssen, oder? Ich dachte, Bichons verteilen nicht so viele Schuppen und getrockneten Speichel, da sie nicht haaren.....
    Jetzt bin ich noch unsicherer....
    Liebe Grüße

    Dankeschön. Daß Tiere im Allgemeinen einen auch belasten können (emotional) habe ich zuletzt bei meinem lieben Kater erfahren müssen. Wir waren fast 20 Jahre zusammen
    und sein Tod hat sich sehr lange hingezogen. Es hat damals mit einer Microsporum Canis Infektion angefangen. Das hieß Quarantäne für uns beide in meinem Büro (das ja glücklicherweise
    zu Hause ist), viel Wäsche, ständig desinfizieren und und und. Den Pilz bekamen wir dann irgendwann auch los. Aber in seinem Alter haben die Medis das Übrige getan. Es kam Diabetes
    hinzu, also musste er jeden Tag gespritzt werden, er hat sich immer wieder hochgerappelt, bis zum Schluß die Nieren versagten und ich ihn über die Regenbogenbrücke schicken musste.
    Das war schwer, denn wie Katzen das so tun, verhielt er sich an seinem letzten Morgen quietschfidel. Doch die Augen waren schon wässrig, er konnte nicht mehr auf´s Klo und er roch sehr
    streng (das waren die Giftstoffe, die über die Haut austraten, da die Nieren nicht mehr richtig, oder besser fast gar nicht mehr funktionierten).
    Das Alles nagt immer noch sehr an mir. Es war eine sehr schwere Zeit, aber ich bin dankbar für die vielen Jahre und ich bin dankbar, daß er nach dem Pilz nochmal soweit fit war, daß
    er am normalen Familienleben teilhaben konnte.
    Billig war das natürlich auch nicht gerade. ABER: Das war mir in dem Moment zweitrangig und außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß man sich immer bewusst machen sollte, daß jedes Tier mal krank werden kann. Entsprechende Rücklagen sollten bereit liegen.
    Daß ich selbst nicht die fitteste bin, ist natürlich nicht so der Bringer, aber ich habe ja einen Mann und zwei Töchter im Teenie-Alter......
    Nachbarshunde haben wir nur einen und mit dem gehe ich schon ab und an mal. Das ist aber selten, da die Frau ihn mit zur Arbeit nimmt.
    Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
    Liebe Grüße

    Lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin total hin- und hergerissen. So viele Züchter gibt es bei uns in der Nähe nicht und immer wieder mehrere 100 Km fahren...das schaffe ich nicht.
    Vielleicht sollte ich mich doch weiterhin darauf beschränken, ab und an beim Tierschutz zu helfen. Ich habe das ja schon mal gemacht, habe es aber nach einer Weile eingestellt, da es mich emotional zu sehr belastet hat und ich es auch mit der Familie, der Arbeit (ich arbeite von zu Hause aus) und meinen "Zipperlein" nicht mehr unter einen Hut gebracht habe.
    Der Verein war leider sehr fordernd und nachtragend wenn man es mal nicht geschafft hat.
    Aber es gibt ja noch andere...aber das ist ja dann auch nicht das Gleiche wie ein richtiger, eigener Therapiehund....muß einfach mal nachdenken.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    Danke für Deine Nachricht! Also, das heißt, es könnte sein, daß man auf den Welpen reagiert und später dann nicht mehr und umgekehrt auch?
    Dann wäre es ja sinnvoller, einen schon älteren Hund zu sich zu nehmen, oder? Aber da dürfte es mit Rassehunden schwer werden.....
    Liebe Grüße