Beiträge von Wena85

    Ja ich werd es euch auf jeden Fall wissen lassen wenn wir einen bekommen und auch Fotos Posten.


    Über den Sport habe ich mit meiner Tochter noch gar nicht gesprochen... Dachte da eher an Obidience oder Fährtensuche. Aber mal schauen.
    Dauert ja leider noch ein bißchen.

    Vielen Dank für die tollen Ratschläge und das schöne Foto. Das hat mir sehr geholfen. Denke das sie wirklich noch ein wenig jung ist um mit dem Hund allein zu gehen. Ich werde bestimmt eine andere Lösung finden. Habe schon mit meiner Schwester gesprochen, die würde einspringen wenn mal so ein Fall eintritt.
    Ich kann es kaum noch abwarten bis das Hundi bei uns einzieht :cuinlove: aber ein bißchen Geduld müssen wir noch haben, habe dieses Jahr leider keinen Urlaub mehr :ka:

    Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werd nochmal ein wenig darüber nachdenken. Und vielleicht für den "Notfall"einen Hundesitter oder so suchen...


    Wir wohnen sehr Ländlich. Ca 30 Einwohner im Dorf und in meiner Straße gerade mal 11 und davon haben 2 Haushalte auch einen Hund. Gegenüber sind Felder und in ca 10 m sind wir im Wald wo auch ein kleiner Teich ist. Hier fahren nur ab und an mal Trecker durch, jeh nach Jahreszeit mal mehr mal weniger.

    Mir ist es auch sehr wichtig das der Hund perfekt zu uns passt. Ich suche halt einen sportlichen, schlauen Hund der auf die Familie fixiert ist und fremden gegenüber erstmal reserviert ist, nicht ängstlich oder aggressiv aber auch nicht super freundlich zu jedem. Der Hovawart hat mir einfach zu viel Schutztrieb und davor habe ich großen Respekt. Wenn man da in der Erziehung was falsch macht oder was verpasst kann es glaube ich durchaus gefährlich werden da er ja auch kein "will to please" hat. Und ein Collie oder Sheltie haben beide tolle Eigenschaften.

    Ja den Hovawart habe ich genau deswegen ausgeschlossen. Denke das ein Collie/Shelties besser zu unserer Familie passt jedenfalls erstmal :). Die beiden wären dann so höchstens 3-4 Stunden alleine. Aber das wären dann auch nur ausnahmen da ich halt hauptsächlich kurze Frühdienste mache. Vor der Arbeit würde ich dann mit dem Hund eine kurze Runde gehen und nachmittags wäre dann genug Zeit für diverse Beschäftigungen z.B. joggen, Hundeschule, Obidience, Fährtensuche... jeh nachdem was dem Hund dann am meisten Spaß macht.

    Hallo,
    Ich wünsche mir schon seit einigen Jahren einen Hund und beschäftige mich jetzt seit ca einem Jahr ganz intensiv mit dem Thema. Wir (ich und meine Tochter (11) waren auch schon bei einer Hovawart Züchterin und haben uns ein wenig informiert weil ich schon sehr begeistert von dieser Rasse bin. Aber nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch dagegen entschieden. Die Angst ist doch zu groß das ich dem Hund nicht gerecht werde und ich am Ende mit der Erziehung total überfordert bin.
    Nun bin ich auf den Sheltie und Collie gestoßen. Rein optisch sind beide ein Traum von Hund, vom Wesen her natürlich auch. Ich wünsche mir einen treuen Begleiter der überall mit kommen kann und der relativ leicht zu erziehen ist und so wie ich gelesen habe sind es glaube ich beide.
    Nun (endlich) zu meiner Frage:
    Generell würde ich mich definitiv für den Collie entscheiden weil ich große Hunde lieber mag, aber da ich halbtags im Schichtdienst arbeite müsste meine Tochter ab und an auch mal mit dem Hund alleine raus. Wäre das auch mit einem gut erzogenen Collie möglich? Eine gute Hundeschule die wir beide mit dem Hund besuchen und sonst genügend Auslastung von mir ist natürlich vorausgesetzt.
    Habe gelesen das Collies sogar ruhiger und ausgeglichener sind als Shelties.
    Freue mich über jeden Ratschlag :winken:
    Viele Grüße
    Svenja