Beiträge von Munchkin1

    Kann es sein, dass er sich da evtl. eine Granne reingespießt hat, die jetzt im Ballen umherwandert und er deswegen dauernd daran herumfieselt weil er was merkt.

    Ich sehe nichts außer dem wunden Ballen. So eine Granne oder einen Halm oder ein pieksiges Stück Gras würde ich ja sehen.

    Die Wunde blutet nicht mehr, zwei Tage lang war sie offen und hat hübsch vor sich hin gesaftet, ich hab täglich mehrmals gesäubert, desinfiziert und Verband gewechselt.
    Hat sich bezahlt gemacht - jetzt ist es geschlossen und „nur“ noch rot.

    Heute morgen habe ich dann mit cremen angefangen und muss zugeben, dass mein Patient sehr sehr geduldig ist(wenn auch etwas wehleidig - typisch Mann eben), sehr wohlriechende Pfoten hat und nach einem gehörigen Anschiss und dem Überziehen von 4 Babysocken und Festkleben derselben mit Pflasterband am Sockenrand die Pfoten auch in Ruhe lässt.

    Ich habe dennoch für Ende der Woche einen TA Termin gemacht, soll der mal drauf schauen, dann wissen wir im Zweifel mehr.
    Vorerst gehe ich mit Mailo nur noch mit Pfotenschuhen raus, damit alles ordentlich heilen kann und nicht mehr mechanisch gereizt wird, falls er sich mal wieder für einen Feldhasen hält

    Bei vielen Leuten spielt doch alleine der Name „Zwinger“ schon das schönste Kopfkino ab.
    Kommt ja schließlich von Zwang, hat immer was unangenehmes bei sich.
    Zwingerhunde findet man nach Bauernschläue bei der Polizei und im Tierheim. Und das sind entweder böse Hunde oder ungeliebte Hunde, die keiner will.

    So, mal alle Klischees auf einen Haufen gebracht.

    Wenn DAS die Idee eines Zwingers ist, dann geht das tatsächlich nicht konform mit der Idee eines geliebten Familienhundes und dann ist auch verständlich, warum der Zwinger gefühlt als kahl empfunden wird.

    Ich persönlich bin da Freund von weniger ist mehr.
    Eine gemütliche Liegefläche, Schutz vor der Witterung, Wasser (und ggf. Futter), ein Kauteil und ein Spieli und dann ist auch gut.
    Der Hund wird eh schlafen bzw ruhen, da braucht es nicht viel

    Und worunter fällt ein großer Hund, der sich für einen Kleinsthund hält mit allem, was dazu gehört?
    Also mit auf-dem-Schoß-fahren-wollen, mit sich-in-kleinste-Lücken-quetschen, und und und?

    Ich mache hier oft die Erfahrung, dass Klein(st)hunde vermenschlicht werden, überbehütet werden und vom Hundealltag kaum noch etwas haben, da sie als Kinderersatz dienen müssen. Da wird spazieren getragen, bei Bullenhitze noch in einen Pulli gepackt, mit Stofftier in eine Tasche gesteckt, und und und. Und ich rede nicht nur von Chis und anderen Kleinsthunden - Samstag zB war eine französische Bulldogge davon betroffen.
    Das macht bei einem großen Hund weit weniger Spaß.

    Es kann tatsächlich gut sein, dass die Grashalme da gewaltig mitspielen, hier ist alles verbrannt durch die Sonne und demzufolge eher stehendes, piekendes Stroh als weiches Gras.
    Und 30kg Schäferhund, die Haken schlagen wie ein Hase haben natürlich auch andere Fliehkräfte als so ein Häschen.

    Ich kann ja mal versuchen, die Ballen einzucremen, sobald die Wunde wieder geschlossen ist.
    Was nehm ich denn da - Vaseline? Melkfett?

    Also er hat null kahle Stellen und interessiert sich nicht für die Pfoten, es sind nur die Handwurzelballen betroffen.

    Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, dass der Blödian sich beim Toben die frisch geschlossene Wunde immer wieder aufreißt, weil er ja doch Haken schlägt wie ein Hase.

    Was für mich gegen Futterallergie und Grasmilben spricht: es ist bei beiden Vorserpfoten dieselbe Stelle, nämlich die Unterseite vom Handwurzelballen. Und NUR diese Stelle. Die anderen Ballen sind unauffällig und für ihn nicht interessant.

    Schaut mal, ist zwar nicht ideal, aber besser ging es nicht auf die Schnelle

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da wo der Schaum ist, also die kreisrunde Fläche ist die offene Wunde, der Schaum kommt vom Octenisept zur Desinfektion vor dem Verband.

    Frage:

    Mailo hat sich neulich ein Stück Hornhaut vom Ballen gefressen in seiner grenzenlosen Intelligenz, weil er seine Pfote mit einem Kauteil verwechselt hat :stock1:

    Die Wunde war schön geheilt und geschlossen und jetzt ist sie wieder offen und feucht. Zusätzlich ist auch derselbe Ballen auf der anderen Seite leicht ... komisch... nicht offen, aber rauer, als mir lieb wäre.

    Mailo knabbert nicht an den Pfoten, wir haben keine Kahlstellen am Körper, keinen übermäßigen Juckreiz - also keinen Anhaltspunkt, wo ich zB Milben vermuten würde. Ich untersuche das Rindvieh täglich mehrfach auf Zecken, daher kann ich Ungeziefer ausschließen.
    Es ist wirklich nur der oberste versteckte Pfotenballen.

    Kann das ein Zeichen für eine Futterunverträglichkeit sein? Wir haben ja vor Kurzem gewechselt von HD zu Köbers und Josera.
    Oder einfach nur ein Pechdino?